• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues (Böses) bringt der Dienstag

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hallo an alle Progressive- und Metalfans!

Neues bringt der Dienstag. Doch es ist böse... Zumindest manchmal. Aber oft genug. ;)

Nein, hierbei geht es nicht um Steve und seine bösen Produkte. ;)

Die schwedische Progressive-Death-Metal-Band Opeth bringt am Dienstag, dem 3.6.08, ihre 10. Album-Veröffentlichung (9. Studio-Veröffentlichung) heraus. Watershed soll das gute Stück heißen.

Mit Ghost Reveries lieferten Opeth ein nicht zu übertreffendes Meisterwerk ab, doch auch der Nachfolger Watershed gehört zum Grandiosesten, was der progressive Death Metal seit der Jahrtausendwende hervorgebracht hat.
Mastermind Mikael Akerfeldt hat der Versuchung widerstanden, dem Durchbruch-Album Ghost Reveries eine ähnlich gestrickte Scheibe folgen zu lassen, um krampfhaft ein Abebben der Erfolgswelle zu verhindern. Stattdessen kreierte er mit seiner Band einen völlig eigenständigen Edelstein, der in erster Linie als künstlerisches Statement gewertet werden möchte und quasi als Nebeneffekt Akerfeldts Popularität in der Metal-Szene erhalten, wenn nicht sogar noch vergrößern dürfte. Die sieben größtenteils überlangen Songs haben nicht den Ohrwurmfaktor der Ghost Reveries-Highlights, klingen dafür aber monumentaler, düsterer, progressiver und brachialer. Mit bewusst dissonanten Passagen trampeln Opeth auf den Nerven des Hörers herum, nur um ihn im nächsten Moment mit zum Heulen schönen, an Devin Townsend, Porcupine Tree und diverse Siebziger-Jahre-Progrock-Giganten erinnernden Seelenstreichler-Soundscapes für sein Durchhaltevermögen zu belohnen. Watershed ist kein einfach zu konsumierendes Album, aber wer sich intensiv mit dem Werk beschäftigt, wird in den Genuss klanglicher Wonnen kommen, die 99 Prozent aller Konkurrenz-Bands selbst in ihren besten Momenten nicht zu bieten haben.

-- Michael Rensen

Für alle, die sich im Entferntesten für die angesprochenen Genres interessieren, kann ich die Scheibe empfehlen. Aber auch für Musik-Abenteurer, die immer auf der Suche nach etwas neuem sind, kann dieses Release ein Investment wert sein.

Kurze Hörproben gibt es hier.


Mit freundlichen Grüßen

philr3x


Opeth_-_Watershed.jpg