• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues aus der Entwicklervorschau: Facebook und PowerNap

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gestern veröffentlichte Apple ein Update für die Entwicklervorschau Nr. 4. Nun wurde bekannt, was selbiges dem nutzenden Entwickler bringt. Facebook wird besser ins Mitteilungszentrum integriert. Quasi alles, was im Browser im eigenen News Stream angezeigt werden könnte, kann jetzt auch in einem kleinen grauen Kasten an der rechten oberen Bildschirmecke angezeigt werden. Außerdem sind Einstellungsmöglichkeiten für das neue Feature „PowerNap“ vorhanden, welches es möglich macht, verschiedene kleinere Aufgaben während dem Stand-by im Hintergrund erledigen zu lassen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
screen-shot-2012-06-18-at-2-00-21-pm1.png
screen-shot-2012-06-18-at-2-34-54-pm.png
Bildquelle: 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sasparilla

Jonagold
Registriert
15.06.12
Beiträge
18
Wird man Facebook eigentlich systemweit abstellen können, sodass es nicht mehr im OS auftaucht?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Gibt es eigentlich dann auch eine Facebook-App für Mac im Dock? Weil da steht ja eine Option namens "Show Badge". Ich hoffe, dass ist jetzt keine dumme frage ;)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich denk mir mal, einfach keine Login-Daten eingeben und gut is.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Facebook in der Überschrift und erst 3 Kommentare und davon nur einer ein bisschen kritisch? 0o Wo sind denn unsere ganzen Facebook-Hypochonder? Schlaft ihr alle noch?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich kann es echt nicht mehr lesen. Bevor die Frage nochmal aufkommt: Sowohl in iOS 5/ 6 als auch in OS X Mountain Lion ist nichts von Twitter/ Facebook zu sehen, solange man in den Systemeinstellungen keine Anmeldedaten hinterlegt. Es fehlen sämtliche Buttons und Hinweise in den Menüs, der Mitteilungszentrale, den Sharing-Menüs etc.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@speedlimiter: Ohne diese überhebliche Einleitung hätte ich dir für die Erklärung Karma gegeben. Ich finde diesen Hinweis wichtig; vielleicht sollte ein Redakteur das in solche Artikel einfließen lassen. Ich persönlich würde nämlich eher wieder zu WDos wechseln als Facebook zu benutzen. (Und wer mich kennt weiß, dass ich WDos schlimmer als halbseitige Gesichtslähmung empfinde.)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wird man Facebook eigentlich systemweit abstellen können, sodass es nicht mehr im OS auftaucht?

Nein, leider nicht. Ab der neuen Version von OS X muss man schon bei der Installation seine LogIn Daten eingeben. Der Benutzername und das Passwort von OS X muss außerdem identisch mit den Facebook LogIn Daten sein, ansonsten läuft das nicht mehr. Zudem muss man jetzt mindestens einen Apple-freundlichen Post auf Facebook veröffentlichen ansonsten erwacht der Mac nicht mehr aus dem Stand-by Modus.


Mal generell an all die Fanatiker:

Google, Facebook und Co bekommt nicht eine einzige Information, außer man gibt Sie selbst her.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Die Facebook-Fanatiker sind echt die neuen Vegetarier. Könnt ihr es denn nicht einfach nicht benutzen und die Klappe halten?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das stimmt so nicht.

Kannst du das erläutern?
Es ist bekannt welche Informationen gespeichert werden. Wenn ich bei Google nach "Käsekuchen" suche dann gebe ich Google die Information, dass ich wahrscheinlich einen Kuchen backen will. Wenn mir das nicht passt, dann darf ich das eben nicht machen, sondern ich gehe zum Hugendubel und hol mir ein Kochbuch. Dann weiß es eben die Kassiererin und nicht Google.
Wenn jemand anders Informationen über mich bereitstellt sind diese meistens nicht direkt zuzuordnen. Verlinkungen auf Fotos, in Beiträgen o.ä. kann man so einstellen, dass man sie selbst bestätigen muss.

edit: Ich mag wirklich gerne Käsekuchen, jetzt Wissens alle ;) OMG

Die Facebook-Fanatiker sind echt die neuen Vegetarier. Könnt ihr es denn nicht einfach nicht benutzen und die Klappe halten?
Bitte gebt dem Kerl nicht gleich ne Verwarnung!
(das machen die Mods ganz gern für "Klappe halten" o.ä. hihihi)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ich bin google Abstinenzler und Facebook Hasser, aber ich kann nicht verhindern, das google und Facebook Daten über mich sammeln, entweder darüber, das sie Mails und Mail Verkehr abgleichen, das sie Bilder nach Personen scannen und Infos zum Beispiel auch von meinen bekannten bekommen, das Facebook zum Beispiel bereits bei systemstart von dir eine liste übermittelt bekommt, welche Programme auf deinem Rechner laufen ist dir sicherlich bekannt und wird von dir auch für rechtens gehalten, das google nutzungsprofile erstellt um Werbung schalten zu können und dabei auf viele Daten zugreift von suchen, über Mails, bisher zu Bildern ist ebenfalls bekannt, nur wie gesagt, google und Facebook dehnen das auch auf Nutzer aus, die nicht angemeldet sind und das dann anfefangen bei googleAds bis zum leidigen iLife Button. Und komm jetzt nicht, das man das ja Blöcken kann, es ist bereits eine Frechheit, das diese Funktion freigeschaltet ist und nicht der Nutzer sie erstfreischalten muss.
Gegen google ist der Süßstoffberg zwar ein waisenknabe, aber auf dem besten weg ein ähnlicher datendieb zu werden, wie google.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
... das Facebook zum Beispiel bereits bei systemstart von dir eine liste übermittelt bekommt, welche Programme auf deinem Rechner laufen ist dir sicherlich bekannt und wird von dir auch für rechtens gehalten

Nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen.
Wenn du von einem PC/Mac redest (und davon gehe ich aus, da du von "Rechner" redest), ist das, was du da behauptest, technisch nicht möglich (solange ich bei Facebook nur das Webinterface nutze und nicht irgendeine App). Dazu müsste Facebook schon unerlaubter Weise irgendwelche Sicherheitslücken in deinem OS ausnutzen und eine Art Trojaner installieren ... aber wahrscheinlich gehst du sowieso davon aus, dass sie das machen oder?

Leute chillt mal ... solange ich für meine Kinder kein Facebook-Konto brauche um sie taufen zu lassen ist mir das alles so ziemlich egal was die machen xD
 

sasparilla

Jonagold
Registriert
15.06.12
Beiträge
18
Ich habe bloß gefragt, weil ich auch nichts mit facebook zu tun haben will (mich ko*** deren Geschäftsmodell an, nicht so sehr die Funktion) und deshalb mein Betriebssystem nicht mit Facebook-Buttons vollgestopft haben möchte.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich habe bloß gefragt, weil ich auch nichts mit facebook zu tun haben will (mich ko*** deren Geschäftsmodell an, nicht so sehr die Funktion) und deshalb mein Betriebssystem nicht mit Facebook-Buttons vollgestopft haben möchte.

Facebook hat ein Geschäftsmodell? ^^
Da sagt die Börse zzt. was anderes ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
@kip, das du nicht weiterliest, zeigt dein Desinteresse oder deine, wie bei mir in anderer richtung auch, etwas verblendete Sichtweise, denn sonst warst du schon auf Artikel wie diese gestoßen, die eben belegen und auch nachvollziehbar, man kann das ja einfach überprüfen, das Facebook eben dieses gerade macht.
http://hunterford.me/facebook-peeping-your-system/
Ob dieses nun über das webinterface oder einer Facebook App. Oder einem neuen Dienst, zum Beispiel videochat eingepflegt wird, ist egal, es ist bei Facebook nicht dokumentiert und wird dem Nutzer untergemogelt.
Aber dein schönes Weltbild wird es ja nicht zerstören, glaube schon an das gute in Facebook und google, oder auch Apple, ich tue es nicht und werde gegen dieses Pack auch weiterhin abstinent sein.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
@Macbeatnik:

technisch nicht möglich (solange ich bei Facebook nur das Webinterface nutze und nicht irgendeine App)

See?

Ich block sowieso Flash und Java(Applets).
Ich bleib dabei - bei mir und meiner Nutzung von FB nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Es ist schön, das es bei dir geblockt wird, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun, das Facebook eben dieses Nutzern unterjubelt. Oder das bei deiner Nutzung von Facebook über das webinterface auch Daten von eventuell Facebook kritisch gegenüberstehenden Nutzern gesammelt werden, das war im anderen Post eine meiner aussagen, ausgehend davon, das behauptet wurde, wer nicht will, das google oder Facebook etwas über ihn erfährt, der kann das auch verhindern und diese Aussage ist schlichtweg falsch.