• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues aus der Community

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
atr-com-3003-banner.gif


So langsam wird es zur Tradition. Das Apfeltalk-User-Treffen. Von seinen Fans auch liebevoll ATUT genannt. Seit dem ersten Treffen im Jahr 2005 und der Fortsetzung im Jahr 2006 findet auch dieses Jahr wieder unser großes und beliebtes Mitgliedertreffen statt. Das ATUT ist für unser Forum immer der Höhepunkt des Apfeltalkjahres. Denn während unserer Treffens können wir einmal vom täglichen "Forenstress" abgeschalten. Denn jetzt steht der Spass und das sich gegenseitige Kennenlernen, denn oft sehen sich die Mitglieder hier zum ersten Mal.

Aber natürlich kommt auch die Bildung nicht zu kurz. Denn mit kleinen Ausflügen, Aktionen und abendlichen Grillen bei Lagerfeuer wird dieses einmalige Wochenende nochmal so schön.

An dieser Stelle sei noch einmal Nathea ganz herzlich für ihre Idee und zur Umsetzung der überaus gelungenen Webseite der vergangenen und noch kommenden ATUTs gedankt.

Zu finden ist die Seite unter apfelstueck.de

Wie alles begann....
Schon kurz nach Neujahr 2007 wurden die ersten Ideen und Überlegungen bei Apfeltalk ausgetauscht. Nach 2005 bei Tüchersfeld in der fränkischen Schweiz und Rheinsberg im letzten Jahr wurde nach einem längeren Abstimmungsverfahren, das zwischen den Städten Herrenwies, Rheinsberg und Weissenstadt ausgefochten wurde.

Nach Ende des Abstimmungszeitraumes stand letztendlich die Stadt Weissenstadt im Fichtelgebirge als Sieger fest.

umfragestadt.jpg


Nach Abstimmung über den Ort unseres kommenden Treffen musste ein erster Terminplan erstellt werden. In der ersten Phase wurden vier mögliche Zeitpunkte festgelegt:

umfrage1.jpg


Nach Ende der Abstimmung lag der September vor dem August, aber mit einem denkbar knappen Ergebnis, wie auf der oberen Grafik zu sehen ist. Nach ein wenig Diskussion um Sinn und Unsinn der "beiden Siegertermine" wurde erst einmal ein Stechen zwischen den beiden Zeitpunkte festgesetzt. Zwei Tage betrug der Zeitpunkt in dem abgestimmt werden konnte.

stichwahl.jpg


Letztendlich hat sich doch der August als Termin bis zum Ende hin in Führung setzen können. Momentan scheint auch dieser Zeitpunkt noch auf wackeligen Füssen zu stehen, da dies einigen Mitglieder doch eher ungünstig erscheint und/oder sie die Zeit anderweitig verplant haben.

Wir werden sehen. Zu guter Letzt wird sich bestimmt etwas für alle zufriedenstellendes finden lassen. Mehr zum ATUT Treffen in diesem Jahr und den Vorbereitungen dazu in den kommenden nächsten Wochen.

Und hier geht es zum vorläufigen offiziellen Vorbereitungsthread.

Nachtrag: Der Termin ist jetzt entgültig. Das ATUT Treffen findet statt vom 10.08.2007 bis zum 12.08.2007.

atr-com-atutchat-banner.gif


Hiermit möchten wir euch zu unserem 1. Apfeltalk-Themen-Chat und einem einem ersten direkten Meinungsaustausch einladen. Der Chat soll das kommende ATUT Treffen 2007 zum Thema haben.

Es kann sich jeder mit iChat kompatiblen Programmen beteiligen. Als gute Alternative empfehle ich Adium. Den AT-Themen Chat kann man erreichen in dem man rechts oben in der Buttonleiste des Forums auf Chatbutton klickt. Nach kurzer Zeit sollte man sich dann im AT-Themen Raum befinden.

Alternativ kann man auch in iChat oder Adium den Raumnamen apfeltalk eingeben. Bei Adium über Ablage -> Gehe zu Chat... und in iChat über wiederum über Ablage -> Gehe zu Chat...

Beginn: Freitag, den 30.03.2007 um 17:00 Uhr. Ende gegen 19.00 Uhr.


Hier noch eine Liste der zu iChat kompatiblen Programme.

Adium X: http://www.adiumx.com/

Fire: http://fire.sourceforge.net/

gaim: http://gaim.sourceforge.net/index.php

Proteus: http://www.proteusx.com/


Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wünsche eine angeregte Diskussion.

atr-com-treffen-banner.gif


Für alle, die vom ATUT inspiriert wurden:

Zum Schluss hin möchte ich nochmal auf alle privaten Apfeltalktreffen hinweisen, die ich in der Rubrik "Usertreffen" gefunden haben. Wenn ein Ort oder Treffen fehlt schreibt mir bitte eine Nachricht. Ich werde den Ort dann noch nachtragen.

Mac Stammtisch in Münster


Macusergruppe in Worms

Treffen in Augsburg und Umgebung

Macuser im Raum Frankfurt/Main

MiniATUT Graz in Österreich

Stammtisch in Düsseldorf

Apfeltalk User im Raum Dresen

Gründung einer Macuser Gruppe in Ludwigshafen/Rhein

Mac User im Raum Oldenburg/Ammerland

Macuser aus dem Taunus

Macuser Gruppe in Wetzlar und Gießen

atr-com-top5-banner.gif


Und zum Schluss wieder die 5 beliebtesten Threads für diese Woche. Diesmal für den Bereich "Usertreffen".

Platz 1.
Bruderschaft der "erleuchteten Aepfel"
Nicht jeder ist eingeweiht. Für die Wissenden unter Uns.

Platz 2.
ATUT 2007
Jedes Jahr aufs neue. Und jedes Jahr der Höhepunkt.

Platz 3.
ATUT Rheinsberg - 2. Aufruf
Kleine Erinnerung an das letzte Jahr. Es war schön.

Platz 4.
ATUT 2006 Es geht los!
Und wie es losging. Nochmal Dank an die Weckmannschaft.

Platz 5.
Hallo ihr Mac-Fans
Unkommentierbar und irgendwie doof

Und hier die Neuzugänge in dieser Woche:

Jetzt möchte ich noch auf zwei Threads hinweisen auf die ich aufmerksam gemacht worden bin. Dank an Zacard und Skeeve für die Hinweise.

Wir wollen die Welt verbessern.....

Das Apfeltalk T-Shirt. Eines für alle.

Passwort-Crack!!!! .... und 114 Antworten in 4 Stunden.

So, das wars erst einmal für diese Woche.
Und wie schon geschrieben. Ihr könnt mir gerne alle Artikel, Nachrichten, Meinungen und Ereignisse, die euch hier im Forum bewegt haben positiv wie negativ, also alles was euch etwas zu bedeuten hat und auf den Nägeln brennt und ihr etwas im Forum gefunden habt in diese Kategorie passt, an mich melden.

Schönes Wochenende wünscht euch
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Letztendlich hat sich doch der August als Termin bis zum Ende hin in Führung setzen können. Momentan scheint auch dieser Zeitpunkt noch auf wackeligen Füssen zu stehen, da dies einigen Mitglieder doch eher ungünstig erscheint und/oder sie die Zeit anderweitig verplant haben.

Wir werden sehen.

Nein lieber Gunnar, da steht nichts mehr auf wackeligen Füssen, der Termin ist klar und ist bereits bei Herrn Hasper, dem Verantwortlichen des Schullandheims angemeldet.
Es ist doch (leider!) so, dass es immer User geben wird, die an dem einen oder anderen Termin nicht können.

Ansonsten mal wieder eine gute Zusammenfassung der Ereignisse - danke ;)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hey Gunnar,

super Artikel.
Nur ein kleiner Tipp: bei den Bildern/Überschriften nicht den Wochentag vergessen :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich habe jetzt den entgültigen Termin nachgetragen. Und die Wochentagsfehler sind nun auch korrigiert. Und den 114 Antworten Thread auch noch nachgetragen.

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet: