• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Apple TV + Blu Ray Player

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt, nämlich den hier: http://www.amazon.de/Samsung-LE40C6...UTF8&coliid=I2E6VS2JOJ7ZKL&colid=CWZ63MFHS5HG

Daran anschließen möchte ich nun sowohl den neuen Apple TV (wenn er denn in ein paar Wochen kommt) und einen Blu Ray Player. Ist ja kein Problem, weil der TV mehrere HDMI-Eingänge hat.

Was ich mich allerdings gerade frage: Wie läuft das mit dem Ton? Ich habe noch eine alte Anlage mit Chinch-Eingängen. Die muss ich aber nicht unbedingt benutzen, ich würde mir zur Not auch eine neue zulegen.

Die konkreten Fragen:
1.: Welche Vorteile bietet "optical Audio"? Macht es Sinn, meine Heimkino-Anlage so zusammenzustellen, dass man irgendwann mal eine neue Stereo-Anlage kauft, die einen optical Audio-Eingang hat?

2.: Wie stöpsel ich das am besten zusammen, sodass ich nicht umstecken muss wenn ich mal Blu Ray und mal Apple TV nutze?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Digitaleingang am Verstärker (egal ob optisch oder elektisch (letzteres wäre auch eine einzelne Cinch-Buchse)) ermöglicht neben verlust-/störungsfreier Übertragung (eher interessant, wenn die Geräte weit voneinander entfernt stehen und sehr lange Kabel benötigt werden) vor allem die Übermittlung des original codierten Surround-Datenstroms an einen im Verstärker integrierten Decoder.
Da sich die Decoder in Verstärkern im Normalfall nicht updaten lassen (mein Verstärker stammt z.B. noch aus der Pre-Blu-Ray-Ära und versteht zwar alle Formate, die auf DVDs vorkommen können, aber nichts Neueres), hat ein guter Surround-Verstärker obendrein einen Mehrkanal-Analogeingang (aus 6 bis 8 Cinch-Buchsen, je nach Anzahl der von ihm unterstützten Kanäle), über die sich ein externer Decoder zwischen Player und Verstärker koppeln lässt, oder man nimmt gleich einen Blu-Ray-Player mit integriertem Decoder und analogem Mehrkanal-Ausgang. (OK, das ist für mich interessant, für Dich wohl eher nicht, sofern Dein Verstärker nur analoge Stereo-Eingänge aber keinen analogen Mehrkanal-Eingang hat.)

Was mehrere Quellen Betrifft: Genau wie es Fernseher mit mehr als einem HDMI-Eingang gibt, so hat ein guter Heimkino-Verstärker auch mehr als einen optischen Eingang. Normalerweise kann man die limitierten optischen Eingänge dann bestimmten Quellen frei zuweisen.
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Also mein bisheriger Gedanke war: Apple TV über HDMI in den Fernseher. Blu Ray Player ebenfalls über HDMI in den Fernseher. Vom Fernseher dann raus in die Anlage, und zwar entweder über guten alten Cinch oder den neuen optical Audio. Damit müsste alles abgedeckt sein, oder irre ich mich?

Geht das so wie ich es vorhabe?
Macht es einen Klangunterschied ob Cinch oder Optical vom TV zur Anlage?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Da hänge ich mich auch mal rein. Ich möchte ja auch Musik auf das Apple TV streamen ohne den Fernseher laufen zu haben. Habe allerdings nur eine Logitech X-530 hier rumstehen, also nichts mit Optical Audio. Brauche ich da einen speziellen Wandler? Oder kann mein Fernseher das HDMI Ton-Signal womöglich durchschleifen? Im ausgeschalteten Zustand eher nicht oder?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nur zum Verständnis:
Warum denn AppleTV und BluRay Player?
Bzw welche Funkionen vermisst du beim jeweils anderen Gerät?

Reicht nicht ein BluRay-Player, über den man Medien streamen kann oder Apple TV alleine, wenn man über den iTunes-Store schauen möchte?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Also mein bisheriger Gedanke war: Apple TV über HDMI in den Fernseher. Blu Ray Player ebenfalls über HDMI in den Fernseher. Vom Fernseher dann raus in die Anlage, und zwar entweder über guten alten Cinch oder den neuen optical Audio. Damit müsste alles abgedeckt sein, oder irre ich mich?

Geht das so wie ich es vorhabe?
Macht es einen Klangunterschied ob Cinch oder Optical vom TV zur Anlage?

Genau den Gedanken hatte ich auch, weil mein Receiver nur einen optischen und einen elektrischen Digitaleingang hat. Leider war das, was mein PanasonicTV am Receiver abgeliefert hat ein ödes LPCM Gebrabbel. Ich gehe mal davon aus, dass Dein TV nur einen Stereo Cinch Ausgang hat, das ist dann auch nicht wirklich das, was Du hören möchtest. Digital wird es nur gehen wenn Dein TV ein echtes PassThrough macht, was ich aber bezweifle.

@microsaft: Hast Du schonmal ein BD-Signal auf nem FullHd TV gesehen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ja, habe ich. Warum die Frage?

Weshalb ich frage: Es gibt doch BD-Player, mit denen man Filme etc streamen kann. Die neuen LG-Geräte sollen sogar mit Plex kompatibel sein. Deshalb die Frage, was er genau möchte. Sonst kann er sich ein Gerät sparen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Die Frage zielte dahin, dass das iTunesHD Material nicht im entferntesten gegen eine BD anstinken kann, daher würde ich in jedem Fall zu einem BD-Player mit guter Streamingfunktionalität tendieren.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da hast du wohl recht.
Allerdings kommt es dann auch wieder auf den Sitzabstand und die Größe des Fernsehers an, ob der Unterschied soo immens ist....
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Naja, selbst mit meinen betagten Augen bin ich immer wieder begeistert welchen Farbraum mein TV darstellen kann, wenn ich ne Blu-ray einlege, da is der Abstand relativ Wurscht. Aber natürlich kommt es auf eine ausgewogene Zusammenstellung von Player,Monitor und Sitzposition an.