• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Apple TV 4K vorgestellt

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
IMG_4155.JPG

Gestern bei Jeff bestellt, heute geliefert. Löst meinen 4K der ersten Generation ab. Mal sehen ob ich mit dem Teil mehr Glück habe, als manch andere Nutzer hier *hust*.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Soweit finde ich das Teil ja auch gut. Da ich hier wohl durch die Blume angesprochen wurde.

Nur sind in Teilbereichen die Leistungen eben auch unterirdisch. Ja, da macht’s der 1/4 so teure Amazon Stick eben besser.

Vor allem habe ich pure Perfection erwartet nach alle dem was mir im vorhinein so geschrieben wurde. Das ich jetzt noch Bildformate manuell ändern muss bzw. zT nicht oder noch nicht vorhanden sind etc.

Der einzige Mehrwert ist aktuell, dass ich auf meine Fotos zugreifen kann. Das geht bei Amazon zwar auch, aber es sind halt nicht meine Foto Mediathek in der Cloud.

Der zweite Mehrwert ist, dass ich ein HomeKit zentrale habe. Dazu könnte ich zwar auch mein iPad nutzen aber ein Always on Lösung wie ein Apple TV ist da schon besser. Mit den scenes konnte ich das nötigste auch einrichten. Ich hätte mir aber trotzdem den vollen Bedienungsumfang als Steuerungsmöglichkeit von Lampen gewünscht.

Das ist soweit alles an Vorteilen.

Der Rest es bestenfalls gleich, wenn nicht sogar schlechter. Eventuell habe ich Apple TV bis dato jedoch noch nicht komplett verstanden.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich habe erstmal meine 2 Bestellungen für das neue 4K storniert. Ich glaube vom Vorgänger muss man nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
@Yiruma
Ich denke mal das ich es auch noch machen werde, aber ich muss irgendwie den Kauf der AirPods Pro 2 rechtfertigen.
Deshalb habe ich vorerst storniert. Wenn die Liefersituation besser ist werde ich nach und nach beide Vorgänger bestimmt austauschen.:p
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also 8 Bit sind bis jetzt immer nur SDR. 12 Bit HDR. Sieht man schon. Der TV gibt auch die HDR Settings frei.

Noch mal gefragt, da ich ja Neuling auf ATV bin. Was nutzt Ihr denn alle so für Apps? Gibts da Empfehlungen, die man auf jeden Fall haben sollte?

Gibt so ein Schweizer YT der hatte auch schon öfters was vorgestellt. Der sagte, eine Wetter App braucht man nicht, man müsse nur Siri fragen und für Details dann noch oben wischen? Wetter bekomme ich zwar aber nicht die detaillierte Ansicht. Oder gibts die nicht mehr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
CheapCharts App ist zum Beispiel nützlich, wenn du Filme Kaufen möchtest, es sind regelmäßig Filme ab 3.99 Euro, zum Beispiel als HD und 4K drin.
Mit dieser CheapCharts App siehst du aktuelle Angebote und was zum Beispiel ein Kostenloses Update auf 4K bekommen hat.
Und das kostenlose Update auf 4K, gibt es sofern verfügbar.
Und zum Beispiel alles andere was an Streaming, oder ähnliches gebraucht wird.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Bei mir ist gestern ebenfalls der neue Apple TV eingezogen, ich hatte bisher den 2017er 4K ATV, diesen hab ich aber aufgrund des Dolby Vision Problems ( aufgehellte Cinemascope Balken bei manchen Filmen ) und des nervigen mehrsekündigen Schwarzbilds in der youtube App beim Umschalten der Bildwiederholrate, nicht mehr genutzt.
Ich habe die letzten ein bis zwei Jahre somit die internen Apps meines LG C9 OLEDs genutzt, diese laufen auch nach wie vor reibungslos, selbst Airplay hat er ja.
Nun wollte ich dem Apple TV nochmal eine Chance geben, hab meinem 2017er für 100€ an rebuy verkauft, und beim neuen Modell zugeschlagen.

Das Gute vorweg:
Das Dolby Vision Problem scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Die youtube App läuft wieder ohne nervendes Schwarzbild zwischen den Videos.

Das einzig Negative:
Die Prime Video App unterstütz auf dem Apple TV kein Dolby Vision, nicht mal alternativ HDR wird getriggert…
Sehr schade das Ganze, so muss ich für Dolby Vision und HDR Inhalte bei Prime leider weiterhin die interne App meines LG nutzen.

Fazit:
Der Apple TV darf bleiben, da die schwerwiegendsten Bugs für mich gefixt wurden.
Die Beschneidung der Prime App ist sehr ärgerlich, aber da kann Apple ja nichts machen, hier müsste man an Amazon adressieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Bei mir ist gestern ebenfalls der neue Apple TV eingezogen, ich hatte bisher den 2017er 4K ATV, diesen hab ich aber aufgrund des Dolby Vision Problems ( aufgehellte Cinemascope Balken bei manchen Filmen ) und des nervigen mehrsekündigen Schwarzbilds in der youtube App beim Umschalten der Bildwiederholrate, nicht mehr genutzt.
Ich habe die letzten ein bis zwei Jahre somit die internen Apps meines LG C9 OLEDs genutzt, diese laufen auch nach wie vor reibungslos, selbst Airplay hat er ja.
Nun wollte ich dem Apple TV nochmal eine Chance geben, hab meinem 2017er für 100€ an rebuy verkauft, und beim neuen Modell zugeschlagen.

Das Gute vorweg:
Das Dolby Vision Problem scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Die youtube App läuft wieder ohne nervendes Schwarzbild zwischen den Videos.

Das einzig Negative:
Die Prime Video App unterstütz auf dem Apple TV kein Dolby Vision, nicht mal alternativ HDR wird getriggert…
Sehr schade das Ganze, so muss ich für Dolby Vision und HDR Inhalte bei Prime leider weiterhin die interne App meines LG nutzen.

Fazit:
Der Apple TV darf bleiben, da die schwerwiegendsten Bugs für mich gefixt wurden.
Die Beschneidung der Prime App ist sehr ärgerlich, aber da kann Apple ja nichts machen, hier müsste man an Amazon adressieren.
Hast du Amazon dazu mal angeschrieben?
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Nein.
Glaube nicht dass das etwas bringen würde…denke die beschneiden ihre App auf dem ATV künstlich, um ihre Fire TV Geräte besser zu positionieren…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Nein.
Glaube nicht dass das etwas bringen würde…denke die beschneiden ihre App auf dem ATV künstlich, um ihre Fire TV Geräte besser zu positionieren…
Habe sie mal angetwittert, haben keine Antwort, rücken damit nicht raus. Denke dein Gedanke könnte in die richtige Richtung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das Dolby Vision Problem scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Da mein TV kein DV unterstützt kann ich das Thema nicht beurteilen, aber das könnte bereits mit einem Update behoben worden sein.

Kann das Problem jemand hier bestätigen? Oder eher eine Behebung?
Würde mich tatsächlich interessieren, da ich mir demnächst einen TV mit Dolby Vision Unterstützung anschaffen will.

Die youtube App läuft wieder ohne nervendes Schwarzbild zwischen den Videos.
Das Thema trifft auch auf das Apple TV 4K 2017 zu. Dort ist ebenfalls kein Schwarzbild mehr beim Start des Videos. Ich habe das bereits vor einigen Tagen hier schon geschrieben, dass es an der YouTube App lag. Nicht am Apple TV selbst.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Da mein TV kein DV unterstützt kann ich das Thema nicht beurteilen, aber das könnte bereits mit einem Update behoben worden sein.

Kann das Problem jemand hier bestätigen? Oder eher eine Behebung?
Würde mich tatsächlich interessieren, da ich mir demnächst einen TV mit Dolby Vision Unterstützung anschaffen will.


Das Thema trifft auch auf das Apple TV 4K 2017 zu. Dort ist ebenfalls kein Schwarzbild mehr beim Start des Videos. Ich habe das bereits vor einigen Tagen hier schon geschrieben, dass es an der YouTube App lag. Nicht am Apple TV selbst.
Das DV Problem bestand über Jahre, kein Update konnte es beheben…erst mit dem 2021er 4K Modell trat es nicht mehr auf.
Somit war der 2017er eh hinfällig für mich.
Musst mal googeln, gibt zig Threads dazu, auch in den USA…
Das Problem wurde hin und her geschoben, auf den HDMI Handshake, aufs Apple TV, auf sonstwas…wurde jedenfalls bis heute beim 2017er nicht behoben, scheint also an der Hardware gelegen zu haben.