• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Apple TV 4K vorgestellt

Mitglied 231430

Gast
Also etwas flüssiger bei dem Kontent welches ich so schaue.

Bleibt nun noch die 8 Bit Frage.

Und natürlich noch die Frage zum HomeKit.

Grade das enttäuscht mich extrem. Dachte schon, dass eine Zentrale dann auch die Lampen steuern kann. Also im Menü, welches man mit der Apple TV Taste rechts einblenden kann.
Ist das ein spezieller Inhalt den andere nicht anschauen? Ernsthafte Frage, denn eventuell habe ich ja dann mit 50 H. eine falsche Einstellung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Wiederholrate sollte immer den Inhalten entsprechen und nicht auf irgendeinen festen Wert eingestellt sein.- vorrausgesetzt der Fernseher kann damit umgehen. Dazu gibt es eine EInstellung "an den Inhalt anpassen" oder so ähnlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das Drücken auf den Knöpfen wirkt billiger als bei der alten FB. Ansonsten scheint das Apple TV selbst etwas schneller geworden zu sein. Bild wirkt etwas besser, weicher, vielleicht ist das auch nur ein Eindruck, weil es neu ist.

Meint "alte FB" die vom 2021er Modell oder die vorherige Grundfrom vom ATV HD/4K 1st Gen. aus 2015/2017?

Bin vom ATV HD auf das 2021er Modell gewechstel und fand da schon, dass sich die Haptik der Druckknöpfe spürbar verschlechtert hat. Wenn das jetzt mit dem ganzen neuen Modell noch mal schlechter wurde, dann ui-ui-ui...
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@NorbertM,
Das sollte doch nur darauf Hingewiesen werden welche Kabel es gibt, aber das verstehst du einfach nicht, da du immer etwas zum nörgeln hast. 😜
Wer welches Kabel kauft, bleibt jeden selbst überlassen, und das hast du zum Glück nicht zu entscheiden. 😜
Ach ja, und nur mal so nebenbei, jeder muss für sich zum Beispiel, das richtig HDMI Kabel finden, da es schon mal vorkommen kann, das zum Beispiel ein HDMI Kabel von Zum Beispiel XYZ, nicht überall funktioniert. 😜

Ich hatte das 2017er Modell und nun das aktuelle.
Als Vergleich Zum Beispiel, 4K 1 Gen FB und 4K 2 Gen FB, die 2 Gen wird ja bestimmt die selbe FB sein wie beim 4K 3 Gen, da kann ich für mich persönlich nur sagen, das beide FB gut sind, die 1 Gen ist zwar kleiner aber mitunter auch unhandlich, und der Druckpunkt bei der 1 Gen ist etwas sanfter, und das klicken ist etwas leiser.
Bei der 2 Gen ist die FB zwar Größer aber das klicken dafür etwas härter und lauter, und auch diese FB kann mitunter schlecht in der Hand Liegen.
Aber letztendlich haben beide FB ihre vor und Nachteile.
Und wenn man es genau nimmt, ist die Neue FB Generation zum Beispiel eine Mischung aus, 2 FB, zum Beispiel aus den ATV 2 und 3 Gen und den 4 und 5 Gen. 🤪

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist das ein spezieller Inhalt den andere nicht anschauen? Ernsthafte Frage, denn eventuell habe ich ja dann mit 50 H. eine falsche Einstellung.
Ganz normales Zeugs. Z.B. auf YT. Von Supervillen bis sonst etas. Da ruckelt 50 Hz minimal mehr. Trotz PNM von Philips. Ja ich nutze Zwischenbildberechnung, da mir ruckeln auf den Keks geht.

Und bei solchen Material (Enes Yilmazer) bekomme ich bei Amazons Fire TV Stick 4K = 12 Bit angezeigt und bei ATV nur 8 Bit.
Angezeigt im OLED806 vom Philips.

Daher die Frage mit der ganzen Einstellung.

Sollte es so bleiben, muss das noch weiter testen...
Also viel Geld für nichts rausgehauen. Bin am überlegen, das Teil zurückzuschicken.

Ist ja quasi lächerlich, dass Amazons Stick fast alles besser macht. Vermisse auch so etwas wie die Live Umgebung. Also dass man auch angezeigt bekommt, was grade so im TV läuft etc.

Bis jetzt hat mich noch nie ein so GeHypetes Produkt so enttäuscht.

Danke für den Hinweis mit den Szenen im Home Kit. Werde ich später mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
@NorbertM,
Das sollte doch nur darauf Hingewiesen werden welche Kabel es gibt, aber das verstehst du einfach nicht, da du immer etwas zum nörgeln hast. 😜
Wer welches Kabel kauft, bleibt jeden selbst überlassen, und das hast du zum Glück nicht zu entscheiden. 😜
Ach ja, und nur mal so nebenbei, jeder muss für sich zum Beispiel, das richtig HDMI Kabel finden, da es schon mal vorkommen kann, das zum Beispiel ein HDMI Kabel von Zum Beispiel XYZ, nicht überall funktioniert. 😜


Als Vergleich Zum Beispiel, 4K 1 Gen FB und 4K 2 Gen FB, die 2 Gen wird ja bestimmt die selbe FB sein wie beim 4K 3 Gen, da kann ich für mich persönlich nur sagen, das beide FB gut sind, die 1 Gen ist zwar kleiner aber mitunter auch unhandlich, und der Druckpunkt bei der 1 Gen ist etwas sanfter, und das klicken ist etwas leiser.
Bei der 2 Gen ist die FB zwar Größer aber das klicken dafür etwas härter und lauter, und auch diese FB kann mitunter schlecht in der Hand Liegen.
Aber letztendlich haben beide FB ihre vor und Nachteile.
Und wenn man es genau nimmt, ist die Neue FB Generation zum Beispiel eine Mischung aus, 2 FB, zum Beispiel aus den ATV 2 und 3 Gen und den 4 und 5 Gen. 🤪

🍻
Und in schwarz wäre sie schon gewesen. Jetzt fällt sie auf, weil alle anderen Fbs hier schwarz sind. Gut wusste ich vorher. Dass die FB unseren Schnitzelklopfer ersetzen kann nicht 😂
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ja in schwarz wäre die FB auch schön gewesen.🙂👍

@jFx,
Vielleicht bist du beim TV sehen sehr empfindlich.
Zum Beispiel bei der 1 und 2 Gen ruckelt hier nichts, weder bei 50 noch 60 Hz.
Wird bestimmt nicht anders sein, sobald wir die 3 Gen auch haben.
Jedenfalls sehen und merken wir, keine Ruckler oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist doch OK wenn ich mit 60 Hz das nicht habe. Spricht doch nichts gegen.
Die 8 Bit stören da schon eher. Da ich egal was ich da wo einstelle nicht auf die 10 oder wie bei Amazon auf die 12 komme.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hat ja auch keiner gesagt, dass das nicht in Ordnung wäre, mit deinen 60 Hz.🙂
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
So das negative geht weiter.

Nehmen wir mal an ich habe nun folgendes eingestellt. Also das was man auch bei YT sieht, was man einstellen soll:

4K SDR (50 oder 60 Hz)
An Bild anpassen (Dynamic und Bildrate) jeweils eingeschaltet.

Nun schaut man Amazon die HDR Serie Ringe der Macht. Was macht ATV?
Zeigt SDR in 8 BIT an.

Ich muss dann erst mal ins Menü gehen dort auf HDR 10 oder 10+ stellen, dass er mir die Serie auch in HDR rausgibt. Dann auch auf 12 Bit. 4:2:2.

Macht Ihr das auch immer so? Oder schaut Ihr gar nicht Amazon oder YT auf dem Apple TV?

Also wovon bin ich jetzt wieder falsch ausgegangen?

Der HDMI Port am TV ist auch so eingestellt, dass er alles unterstützt. Also nicht limitiert.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
So das negative geht weiter.

Nehmen wir mal an ich habe nun folgendes eingestellt. Also das was man auch bei YT sieht, was man einstellen soll:

4K SDR (50 oder 60 Hz)
An Bild anpassen (Dynamic und Bildrate) jeweils eingeschaltet.

Nun schaut man Amazon die HDR Serie Ringe der Macht. Was macht ATV?
Zeigt SDR in 8 BIT an.

Ich muss dann erst mal ins Menü gehen dort auf HDR 10 oder 10+ stellen, dass er mir die Serie auch in HDR rausgibt. Dann auch auf 12 Bit. 4:2:2.

Macht Ihr das auch immer so? Oder schaut Ihr gar nicht Amazon oder YT auf dem Apple TV?

Also wovon bin ich jetzt wieder falsch ausgegangen?

Der HDMI Port am TV ist auch so eingestellt, dass er alles unterstützt. Also nicht limitiert.

Also ich hab mein ATV auf 4K HDR, 60Hz eingestellt. Ohne automatischen Wechsel.

Will ja schließlich alles in 4K und HDR sehen, sofern verfügbar.

60Hz sind deswegen eingestellt, weil ich auch viel YouTube gucke wo viele Inhalte mit 60 FPS eingestellt werden. Ein Unterschied bei Filmen fällt mir nicht auf.

Der Fernseher selbst (ein Samsung) läuft im Filmmaker-Mode ohne weitere künstliche Bildverbesserungen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@jFx ich habe standardmäßig 4K SDR 60 Hz eingestellt.
Zusätzlich bei
HDMI-Ausgabe: YCbCr
Chroma: 4:4:4
An Inhalt anpassen: Bereich & Bildrate

Aber ich kann sagen, dass HDR (Dolby Vision wo unterstützt) bei Amazon und Netflix definitiv bei mir Funktioniert. Außerdem bei den Filmen und Serien, die das unterstützen, in der Apple TV App.

Aber vielleicht solltest du doch lieber einfach den 20€ Fire TV Stick verwenden, weil er einfach sowieso viel besser ist. Die Ausgabe des Bildes ist besser. YouTube ist besser, Netflix ist besser, die hochqualitative Plastikfernbedienung ist besser. Alles ist besser! Sogar die Daten die gesammelt werden sind deutlich mehr. Und mehr gesammelte Daten sind besser, weil Amazon dann einfach noch viel mehr Geld macht. Ach ja und die Werbung die mir auf dem Fire TV angezeigt wird, ist natürlich das beste am ganzen Produkt. Und das gute ist, dass man die Werbung sogar in 4K HDR 60 Hz 12 Bit schauen kann!! Meeegaaa!!!

Ach ja… Moment… der HDR Standard unterstützt ja nur 10 Bit… aber nein. Bei Amazon Fire unterstützt er 12 Bit!!! Weil Amazon die tollsten sind!!!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Aber vielleicht solltest du doch lieber einfach den 20€ Fire TV Stick verwenden, weil er einfach sowieso viel besser ist. Die Ausgabe des Bildes ist besser. YouTube ist besser, Netflix ist besser, die hochqualitative Plastikfernbedienung ist besser. Alles ist besser! Sogar die Daten die gesammelt werden sind deutlich mehr. Und mehr gesammelte Daten sind besser, weil Amazon dann einfach noch viel mehr Geld macht. Ach ja und die Werbung die mir auf dem Fire TV angezeigt wird, ist natürlich das beste am ganzen Produkt. Und das gute ist, dass man die Werbung sogar in 4K HDR 60 Hz 12 Bit schauen kann!! Meeegaaa!!!

Ach ja… Moment… der HDR Standard unterstützt ja nur 10 Bit… aber nein. Bei Amazon Fire unterstützt er 12 Bit!!! Weil Amazon die tollsten sind!!!
Habe die gleichen Einstellungen wie du. Das sind auch die Einstellungen die einem überall in Videos auf YT empfohlen werden.
Evtl. arbeitet ja der ATV nicht mit dem TV zusammen. IDK. Finde es ja selber schade. Aber so, macht die Kiste nun wirklich keinen Sinn. HDMI Prüfung = Alles in Ordnung usw.
12 Bit ist Dolby Vision / HDR 10+ hat nur 10 Bit. Wobei die Panel eh nicht mehr haben. Geht mir ja nur darum, was der Philips da so anzeigt. Und das ist bei Amazon eben 12 Bit.


Werde wohl Dynamic auf aus stellen und HDR10+ 60 Hz einstellen. Dann kann ich wenn ich weiß ich schaue SDR auf Dynamic gehen, dann macht er wieder 8 Bit etc. und ansonsten auf HDR10+ 60 Hz. Dann zeigt er auch 12 Bit an.

Schon komisch das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@jFx,
Was die Serie von Amazon angeht, die Ringe der Macht, das die Serie nicht Immer oder gar nicht in HDR oder DV auf den ATV angezeigt wird,
Steht hier im Artikel, scheint noch aktuell zu sein.



War mit Google zu finden,
Suche hat nicht lange gedauert.😜


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja zeigt er aber nicht an. Und Dolby Vision schon gar nicht. HDR10 bekomme ich hin. Mit manueller Einstellung.
Der geht bei mir nur HDR 10 oder SDR 8 Bit.

Ok dann warten wir mal ab ob es besser wird.

Was für Apps nutzt Ihr so am meisten? Also neben den Standards?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Warum das eventuell nicht angezeigt wird, steht doch im Artikel. 😜
Ach ja, bevor ich es vergesse, bei der 4K 1 und 2 Gen ist es nicht anders, und zum Beispiel ein TV bei uns, zeigt uns als Information an, das zum Beispiel DV angezeigt wird.
Also wie im Artikel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja, hier wurde aber auch geschrieben, das Amazon erst vor kurzem die aktuelle Version hat. Da fällt es einem ja nicht im Traum ein, dass es Dolby Vision nicht gibt. Mir wurde auch bis jetzt noch nirgends HDR 10 Adaptive angezeigt. Gibts diese Ausgabe bei ATV?