• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues amazon-fire vs. neues Apple TV

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Amazon Fire TV-Box jetzt mit Ultra HD/4k für 99,99 EUR

HEUTE vorgestellt wurde die neue amazon-Fire-TV-Box und sie bietet 'ne ganze Menge:

* Ultra HD /4K
* sep. Game-Controller (optional)
* MediaTek Quad-Core 2 GHz-CPU mit 2 GB RAM
* 802.11ac-WLAN
* HDMI-Eingang: bei 24/25/30/50/60Hz und HDCP 2.2 Ultra HD-tauglich
* HEVC/H.265-Codec u. Surround-Wiedergabe mit Dolby Atmos
* Sprachsteurung
* Erweiterbar mit 8 GB Speicher
* microSD-Karten-Slot bis 128 GB

... und das für unter 100,-- EUR !!

Irgendwie hatte ich bei der Keynote schon "Bauchschmerzen" bei der Präsentation des Apple-TV 4...
das passt nicht so recht, was Apple da anbietet, oder ?!
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Du solltest dich von den scheinbar guten Specs nicht blenden lassen. Das Teil ist eine Mogelpackung und keineswegs so zukunftssicher wie behauptet.
Der HDMI-AUSGANG ist wie bei Apple nur Version 1.4, 4K-Inhalte werden also mit max. 30Hz dargestellt.
Der interne Speicher ist lächerlich klein und muss zwingend mittelst SD-Karte ergänzt werden, deren Datendurchsatz aber i.d.R. erheblich geringer ist.
Die Grafikeinheit des FireTV liegt zudem etwa zwei Klassen unter der des im Apple TV 4 verbauten A8.
Die 4K-Fähigkeit des FireTV ist somit rein softwarebedingt und könnte von Apple jederzeit nachgerüstet werden.
Edit: Amazon liefert das Teil übrigens auch im Bundle mit einer 32 GB SD-Karte aus. Kostenpunkt 139 Euro. ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ein FireTV kann zum Beispiel kein AirPlay was für viele Leute wohl fast der einzige Grund war sich einen AppleTV zu zulegen.
Für vieles andere was die Sticks oder Boxen bringen reichen die eingebauten Applikationen der Fernseher wohl auch irgendwie aus.
Konkurrenz belebt das Geschäft, von dem her kann es für den Endverbraucher nur gut sein das Amazon nicht klanglos aufgibt.

Vlg, Tobi
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Naja beim FireTV gibts AirReceiver und funzt recht gut.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach immer diese Vergleiche. Die Eierlegenden Wollmilchsäue von Amazon und daneben das absolut unbrauchbare Gegenprodukt von Apple... *gähn*
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das muss doch auch jeder selber wissen.

Vor allem toll sind dann solche Aussagen wie "Hey ich hab nen Amazon Fire Stick - das Bild ist sooo toll"... und die Leute haben dann selber nur nen Full-HD-TV vor der Couch stehen :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das muss doch auch jeder selber wissen.

Vor allem toll sind dann solche Aussagen wie "Hey ich hab nen Amazon Fire Stick - das Bild ist sooo toll"... und die Leute haben dann selber nur nen Full-HD-TV vor der Couch stehen :)

Und dann versuch Ihnen mal schonend zu erklären dass das Bild von Ihrem neuen Spielzeug maximal "ganz gut" ist. Dann ist aber die Hölle los. Und wehe du versuchst mit technischen Fakten zu kommen. "Aber ich seh doch wie es aussieht!".
B2T: Ich persönlich werde mir den ATV4 holen, Hauptgrund ist Airplay. Außerdem möchte ich ja auch iTunes Inhalte kaufen/sehen. Und bisher hat mich Apple leistungmäßig noch nie enttäuscht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Stellt sich die Frage was wichtiger ist, das subjektive Empfinden oder die objektiven Zahlen.
 

Rts1979

Braeburn
Registriert
11.05.15
Beiträge
46
Nein, wenn keine HDMI 2 Schnittstelle verbaut ist, kann man sowas auch nicht per Software nachrüsten.
Man braucht kein hdmi 2.0 für 4K geht auch mit 1.4 dem entsprechend hager schon recht das Apple 4K per software nachliefern kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Der neue Fire TV hat ja auch kein HDMI 2.0 eingebaut sondern nur 1.4 wie der ATV4.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Was ist so schlimm am Bild des Fire TV Sticks?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ging darum das Manschen sich einen Zuspieler der 4k kann kaufen und sich freuen über die neue hohe Auflösung obwohl sie "nur" einen Full HD TV haben und deswegen gar keine höhere Auflösung zu sehen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Achso, falsch verstanden.
Denn der Stick ist ok. Hab ihn aber nur weil mein Samsung aus der D Serie die App nicht hat.