• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Air und Parallels Desktop

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Moin!

ich möchte mir das neue Air in der kleinsten Variante mit i5 holen. Ich brauche aber für ein paar Anwendungen Windows. Daher würde ich gerne wissen, ob die 8GB Ram dafür ausreichen, um Windows (nichts aufwendiges) laufen zu lassen. Oder benötige ich unbedingt 16GB?

Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, auf mit einem älteren Air, würde ich mich über Hinweise freuen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe das 12“ MacBook Retina mit 8GB RAM ... und nutze Parallels. Für Internet Mail und Office reicht es super...
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Windows 10 oder 7 als System?

Noch eine Frage zu Parallels: Kann man die Windows-Programme so laufen lassen, dass man Windows gar nicht als Hintergrund bemerkt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe Windows 10 am laufen, Windows 7 wird nicht mehr unterstützt - spiele ungern mit dem Risiko....

Ja Parallels kannst auch so einstellen, dass Windows 10 unbemerkt im Hintergrund läuft. Kannst dann auch so die Windows Programme starten lassen - das es so ausschaut als würdest ein macOS Programm laufen lassen.

Ressourcen und Akku schonend ist das nicht... aber geht.

Aber wenn Windows fast andauernd mitlaufen soll - ist ein MacBook dann der richtige Kauf.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Und es wird so auch mehr RAM benötigt. Bei 8 GB stehen für jedes System dann nur 4 zur Verfügung
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und es wird so auch mehr RAM benötigt. Bei 8 GB stehen für jedes System dann nur 4 zur Verfügung

Für Office und Co reicht das... wenn man mal Parallels und die VM benutzt... aber wenn er es andauernd im Hintergrund laufen lassen will - ist natürlich doof... da dann andauernd beide Seiten sich 8GB teilen müssen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gibt als Alternative auch noch Bootcamp, zumindest wenn an nicht beide Systeme parallel nutzen will.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es gibt als Alternative auch noch Bootcamp, zumindest wenn an nicht beide Systeme parallel nutzen will.

Wenn er aber Windows generell stetig im Hintergrund laufen lassen will - schließe ich darauf, dass er die VM fast andauern immer wieder spontan braucht....

Das würde ja bedeuten, dass er Bootcamp mehr laufen hat - als macOS selber...

Daher die Frage ob ein MacBook da wirklich sinnvoll ist...
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Antworten.

zur Info: ich habe nicht geschrieben, dass Windows immer im Hintergrund laufen soll. Ich möchte, bei Bedarf, ein Windows-Programm so laufen lassen, als ob es eine Mac-Anwendung wäre. Zum Beispiel Wiso Mein Geld, Publisher und Corel-Draw.

Alle Programme nutze ich nur temporär ab und zu. Für länger Arbeiten damit habe ich eine Windows-Gaming-PC.

Daxhte an das Air i5 mit 512GB und 8GB Ram, falls das ausreicht. Damit möchte ich hauptsächlich Dokumentenmanagement, Fotoverwaltung (nicht Bearbeitung), und ein bisschen Office damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Schau mal bei MacUser.
Da hat jemand aktuell genau die gleichen Überlegungen, lustigerweise bei gleicher Hardware und den gleichen Windowsprogrammen.
Da haben sich auch schon Leute bemüht, zu helfen.
Vielleicht nützen dir die Überlegungen dort bei deiner Entscheidung.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe bereits bei Macuser auf die Frage geantwortet, möchte meine Erfahrung jedoch auch hier teilen:

Ich nutze aktuell ebenfalls den Air mit 8GB Ram und Parallels Desktop. Windows 10 habe ich unter der VM 4GB zugewiesen. Grundsätzlich läuft Windows 10 auch mit Office recht vernünftig. Allerdings dreht der Lüfter recht schnell hoch und die CPU Temparatur steigt auf bis zu 95 Grad an. Arbeitest du ausschlichlich in der VM, mag das alles noch akzeptabel sein, doch in dem Moment wo du zusätzlich irgendwelche Anwendungen unter macOS laufen hast, wird es eng. Das war nun auch der Grund, weshalb ich mir heute den neuen Macbook Pro bestellt habe. Fazit: Es funktioniert, doch dauerhaft wird man nicht wirklich glücklich. Es ist halt die Minimalkonfiguration.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das sehe ich anders!
In verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Teilnehmern gibt es naturgemäß mehr Meinungen und mehrere Lösungsansätze. Im Gegenteil suggeriert das doch eine etwas eingeschränkte Sicht auf das Thema.
Ich kann daran nichts respektloses ggü. den Mitschreibenden oder Forenbetreibern erkennen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann kann man ja in einem Forum fragen und mit den Erfahrungen später woanders noch einmal fragen. Die Gleichzeitigkeit identischer Fragen führt dazu, dass ich als Antwortender nicht weiß, was schon evtl. woanders diskutiert wurde. Möglicherweise ist meine Antwort schon woanders gegeben oder inhaltlich ausdiskutiert worden.

Unter diesem Umständen ist meine Antwort sinnlos und überflüssig. Trotzdem mache ich mir die Mühe, etwas zu schreiben, weil ich die andere Seite nicht sehe. Dass man sich darüber ärgert, halte ich für nachvollziehbar.

Ich finde, das geht so nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das sehe ich anders!
In verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Teilnehmern gibt es naturgemäß mehr Meinungen und mehrere Lösungsansätze. Im Gegenteil suggeriert das doch eine etwas eingeschränkte Sicht auf das Thema.
Ich kann daran nichts respektloses ggü. den Mitschreibenden oder Forenbetreibern erkennen.

Bei einer reinen Kaufberatung mag das sein. Mehrere Meinungen. Hier gibt es am Ende auch keine Lösung - sondern nur verschiedene Meinungen.

Bei einer technischen Frage - gibt es aber eine Lösung. Und es ist dann nervig wenn in einem Thread User noch Zeit und Mühe aufwenden - wenn in einem anderen Thread schon lange (unbemerkt) eine Lösung erfolgt ist und damit erledigt.

Sowas ist einfach unfair...
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Bei einer technischen Frage - gibt es aber eine Lösung. Und es ist dann nervig wenn in einem Thread User noch Zeit und Mühe aufwenden - wenn in einem anderen Thread schon lange (unbemerkt) eine Lösung erfolgt ist und damit erledigt.

Sowas ist einfach unfair...
Wenn eine Lösung da ist, bin ich wieder dabei! Da darf der bedürftige Beitragsersteller dann gerne genau hinschauen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
....Doppelposting.
Wenn eine Lösung da ist, bin ich wieder dabei! Da darf der bedürftige Beitragsersteller dann gerne genau hinschauen.

Ja und um fast nichts anderes geht es hier - eine technische Frage. Reichen 8GB RAM technisch aus für Parallels auf dem Air und ist es - wieder (Software) technische Frage - möglich die Windows Anwendungen wie macOS Anwendungen zu starten / laufen zu lassen.

Dafür gibt es eine Antwort - ja geht - und gut ist.
Sowas muss man nicht in mehreren Foren breit treten.
 
Zuletzt bearbeitet: