• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.814
AppleEmulatorenHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat eine Aktualisierung seiner App Store-Richtlinien vorgenommen, die jetzt die Erstellung und Verbreitung von Spiele-Emulatoren erlaubt, wie aus einem Bericht von 9To5Mac hervorgeht. Diese Anpassung markiert eine signifikante Änderung in der Politik des Unternehmens und öffnet Entwicklern neue Möglichkeiten, ihre Software auf iOS-Geräten zu präsentieren.

Bislang waren Spiele-Emulatoren im App Store offiziell nicht zugelassen, was Entwickler jedoch nicht davon abhielt, Wege zu finden, ihre Emulatoren an iOS-Nutzer zu verteilen. Einige dieser Anwendungen konnten Apples Überprüfungsprozesse umgehen, indem sie ihre Funktionen verbargen. Mit der neuesten Aktualisierung der Richtlinien ändert sich dies: Apple akzeptiert nun offiziell Spiele-Emulatoren im App Store.

Details der neuen App Store-Richtlinien​


Die überarbeiteten Richtlinien besagen, dass Apps, die als Emulatoren für Retro-Spielekonsolen dienen, nun das Herunterladen von Spielen innerhalb der App erlauben. Apple weist jedoch darauf hin, dass die Entwickler:innen für die angebotene Software vollständig verantwortlich sind. Dies umfasst die Einhaltung der App Store-Richtlinien sowie aller relevanten Gesetze. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Änderung sowohl für unabhängige Entwickler:innen als auch für Inhaber:innen der Rechte an den Originalspielen gilt.

Mit der Öffnung gegenüber Emulator-Apps betont Apple die Bedeutung der Verantwortlichkeit seitens der Entwickler:innen. Diese müssen sicherstellen, dass ihre Inhalte nicht nur den Richtlinien des App Stores entsprechen, sondern auch den gesetzlichen Anforderungen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Compliance und der Qualitätssicherung in der Entwicklung von Apps für den App Store.

Ausblick und Implikationen​


Die Erlaubnis für Spiele-Emulatoren im App Store könnte zu einer erweiterten Verfügbarkeit klassischer Spiele auf iOS-Geräten führen. Dies stellt eine erhebliche Erweiterung des Angebots im App Store dar und könnte das Interesse an Retro-Spielen weiter steigern. Gleichzeitig fordert diese Änderung Entwickler:innen dazu auf, sich intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Projekte auseinanderzusetzen.

Diese Anpassung der Richtlinien zeigt Apples Bereitschaft, seine Politik zu überdenken und neue Wege in der Zusammenarbeit mit Entwickler:innen zu gehen. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen dies langfristig auf die App Store-Landschaft haben wird.

Quelle: 9To5Mac
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich habe mir den Beitrag jetzt nicht komplett durchgelesen. Aber heißt das, dass wir jetzt bspw. alte Super Nintendo Spiele etc. auf iOS spielen können?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.814
Ich habe mir den Beitrag jetzt nicht komplett durchgelesen. Aber heißt das, dass wir jetzt bspw. alte Super Nintendo Spiele etc. auf iOS spielen können?

Theoretisch ja. Also es könnte Emulator-Apps geben, die dann Spiele nachladen können. Allerdings ist es wohl so, dass dann der App-Anbieter für die Games und deren Rechte verantwortlich ist.

Vielleicht könnte es eine Super-Nintendo-Emulation geben, wie die Spiele da rein kommen ist dann noch unklar.

Mame wäre auch so ein Beispiel. Ich denke hier müsste man abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Da bleibe ich dann doch lieber bei der original Hardware und spiele die Spiele auf denen. Macht einfach mehr Spaß als auf dem iPhone. 😶
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich habe mir den Beitrag jetzt nicht komplett durchgelesen. Aber heißt das, dass wir jetzt bspw. alte Super Nintendo Spiele etc. auf iOS spielen können?

Theoretisch könnte auch Nintendo selbst eine solche App zur Verfügung stellen. Dies könnte eine Erweiterung zu Nintendo Switch Online sein, wo man ebenfalls NES und SNES Klassiker, sowie Gameboy und N64 Spiele bekommt solange man Abonnent oder Abonnentin ist.

Da bleibe ich dann doch lieber bei der original Hardware und spiele die Spiele auf denen. Macht einfach mehr Spaß als auf dem iPhone. 😶

Man kann ja mittlerweile so ziemlich alle Controller mit dem iPhone koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
ScummVM (nicht wirklich Emulator) habe ich in TestFlight kurz nach der Freigabe ausprobiert und bin richtig froh, die Lucasfilm Adventures auf dem iPad spielen zu können. Zwar noch etwas holperig in der Bedienung, aber das wird schon.

Jedenfalls sind das gute Neuigkeiten. Das eröffnet theoretisch ein großes Feld an wirklich großen Klassikern.

@MehHay Klar, Originalhardware ist klasse. Hat aber nicht jeder Lust drauf, sich damit näher zu beschäftigen. Vor allem, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich bekomme meine Commodore-Rechner hier weitestgehend selber wieder heile oder weiß meistens, wo ein Fehler liegt. Aber wer einfach nur spielen möchte oder alte Anwendungen benutzen will…
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann