• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Werbespot für das Surface zeigt, was das iPad nicht kann

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Allgemein ist das Windows Tablet gelungen, besonders das Multitasking gefällt mir. Doch der Spot stimmt nicht ganz, die Tastatur bei dem Win-Tablet ist doch auch nicht integriert, man kann sie nur ranmachen.
Was ich aber am wichtigsten finde, die meisten benützen ein Tablet wahrscheinlich nur zum rumspielen und surfen, weshalb das Windows Tablet etwas mMn fehl am Platz ist, weil es besser für produktives Arbeiten geeignet ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So sehe Ich das auch. Apple lässt in sachen Hardware Stark nach und bei der Software sieht es nicht besser aus (iOS 6).
Apple war was Hardware angeht noch nie "führend" im Sinne von der schnellsten und besten Hardware.


"Auf dem iPad kann man gerade noch so tippen mit zwei Händen wenn es nicht auf einem Tisch liegt."

Äh, tschuldigung, aber den Satz musst du mir noch mal erklären! Wie bitte soll ich auf dem iPad mit zwei Händen tippen wenn es NICHT z.B. auf einem Tisch liegt?!
Du hälst es in beiden Händen und splittest das Keyboard, dann kann man mit den Daumen noch relativ gut tippen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Allgemein ist das Windows Tablet gelungen, besonders das Multitasking gefällt mir. Doch der Spot stimmt nicht ganz, die Tastatur bei dem Win-Tablet ist doch auch nicht integriert, man kann sie nur ranmachen.
Was ich aber am wichtigsten finde, die meisten benützen ein Tablet wahrscheinlich nur zum rumspielen und surfen, weshalb das Windows Tablet etwas mMn fehl am Platz ist, weil es besser für produktives Arbeiten geeignet ist.
In wie fern ist das Windows Tablet besser zum produktiven Arbeiten geeignet? Weil es richtiges MT kann? In wie vielen Fällen ist das denn relevant?

Android und Windows RT kann man zB für Musik überhaupt nicht gebrauchen (neustes Android >12ms Latenz = unbrauchbar) da Midi sehr schlecht bis überhaupt nicht implementiert ist. Da ist iOS zB unendlich weit entfernt. Für _alle_ die Musik nicht nur mit analogen Instrumenten machen ist das sehr relevant. Sowas wie Logic Remote ist auf einem Android / Windows Tablet nicht machbar. Es kommt also sehr stark auf das Anwendungsgebiet an ob und wie man mit einem Tablet produktiv arbeitet.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Es ist schon praktisch, wenn man den Speicher einfach per USB erweitern kann, der Mehrpreis bei Apple für mehr Speicher ist ja eine Frechheit
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
...ich finde das Konzept des Windows Tablet eigentlich super - ein vollwertiges Betriebssystem dabei zu haben in einem sehr kleinen und stabilen Formfaktor.

In dem Werbespot wird das iPad aber mit dem Surface RT verglichen und das ist eben kein PC Ersatz mit vollwertigem Betriebssystem, sondern eine abgespeckte Version. Das Surface Pro, was deinen Beschreibungen entspricht ist um einiges teurer (und schwerer, und dicker, ...)
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
achso

In dem Werbespot wird das iPad aber mit dem Surface RT verglichen und das ist eben kein PC Ersatz mit vollwertigem Betriebssystem, sondern eine abgespeckte Version. Das Surface Pro, was deinen Beschreibungen entspricht ist um einiges teurer (und schwerer, und dicker, ...)

... stimmt - na dann kann man das Teil ja nun gar nicht gebrauchen. Verstehe nicht das Microsoft das nicht sieht?
Dennoch würde ich mit ein Ipad mit mehr Leistung wünschen und zusätzlich OSX - das wär´s :)

Beste Grüsse
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Na immerhin haben die inzwischen gemerkt, dass ein iPad auch Adapter für USB usw. anbietet.
 

Mitglied 128076

Gast
Oo

Das einzige was ich am iPad vermisse ist das Multitasking. Microsoft wird einfach nie verstehen, dass das iPad nicht zum Arbeiten konzipiert ist.


Mit dem Pad mann man sehr wohl arbeiten ;)
Gibt immer mehr Firmen, die ihre Apps aufs Pad ziehen und ihre Mitarbeiter (Außendienst) damit los schicken.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Die Preise vom Surface fallen ja rapide. Letztens auf myDealz sogar ein Sonderangebot für das RT gewesen, 99€. Klar war sehr schnell vergriffen, dennoch für 150€ wäre es schon eine Überlegung zu wechseln. Wenn man irgendwie die Remote App zum laufen bekommt für das aTV.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Das Problem, meiner Meinung nach ist, dass die Hersteller, aber auch so manche Kunde, nicht versteht, für was welches Gerät eigentlich ist.

Habe derzeit eine Diskussion / Aufklärungsarbeit bei einem Bekannten, der sich ein iPad / MacBook Air / iMac kaufen will. Er versteht einfach nicht so recht, dass es komplett unterschiedliche Geräte sind, die sich NICHT gegenseitig ersetzen. Und genau so ist es eben mit dem Tablett (welche Marke auch immer). Ein Tablett wird NIE ein Ersatz für einen Laptop oder Standrechner sein. Und genau DARAN scheitern diese Geräte und auch diese Werbung.

Es wird versprochen, dass man ALLES machen kann, was aber rein technisch (Leistung) einfach nicht gehen kann.

Und da hat Apple einfach die Nase vorne, da sie sich auf das Beschränken (in der Werbung) für was das iPad auch wirklich gut ist. So wird man als Käufer nicht enttäuscht - im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

jean bedauz

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
5
Also ich finde produktives Arbeiten immer etwas fehl am Platz wenn es um Tablets geht. Mehr als unterwegs mal eine Mail schicken oder in einer Tabelle ein paar Werte ändern macht man doch eh nicht. Ist eher zum recherchieren oder Lesen von Informationen gedacht als zum Verarbeiten. Und die ganzen Restriktionen bei Apple führen eben auch zu einer beachtlichen Laufzeit. Das Surface hält nie und nimmer einen Uni- oder Arbeitstag lang durch. Bei Mobilität denke ich zu allererst an Stromunabhängikkeit, also mit gutem Akku und da nehme ich viele Abstriche in kauf! Auch ist ein Widescreendisplay völlig unbrauchbar wenn man darauf die Tastatur einblendet! Da ist vom Content nichts mehr zu sehen auf dem Surface. Die externe Tastatur ist Pflicht. Das All-in-one Gerät gibt es noch nicht!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich finde produktives Arbeiten immer etwas fehl am Platz wenn es um Tablets geht. Mehr als unterwegs mal eine Mail schicken oder in einer Tabelle ein paar Werte ändern macht man doch eh nicht. Ist eher zum recherchieren oder Lesen von Informationen gedacht als zum Verarbeiten. Und die ganzen Restriktionen bei Apple führen eben auch zu einer beachtlichen Laufzeit. Das Surface hält nie und nimmer einen Uni- oder Arbeitstag lang durch. Bei Mobilität denke ich zu allererst an Stromunabhängikkeit, also mit gutem Akku und da nehme ich viele Abstriche in kauf! Auch ist ein Widescreendisplay völlig unbrauchbar wenn man darauf die Tastatur einblendet! Da ist vom Content nichts mehr zu sehen auf dem Surface. Die externe Tastatur ist Pflicht. Das All-in-one Gerät gibt es noch nicht!

Natürlich kann man mit einem Tablet produktiv arbeiten. Es deckt natürlich nicht die 95% ab wie ein vollwertiger Laptop, aber so sagen wir für 50% aller Aufgaben reicht es. Nicht jeder hockt den ganzen Tag im Büro und editiert Exceltabellen oder muss 150 Seitige Dokus tippen!

Wenn ich so an mein Studium zurück denke hätte ich lieber das iPad täglich dabei gehabt als immer das MBP rumschleppen. Es hätte mir völlig gereicht.
 

jean bedauz

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
5
Natürlich kann man mit einem Tablet produktiv arbeiten. Es deckt natürlich nicht die 95% ab wie ein vollwertiger Laptop, aber so sagen wir für 50% aller Aufgaben reicht es. Nicht jeder hockt den ganzen Tag im Büro und editiert Exceltabellen oder muss 150 Seitige Dokus tippen!

Wenn ich so an mein Studium zurück denke hätte ich lieber das iPad täglich dabei gehabt als immer das MBP rumschleppen. Es hätte mir völlig gereicht.

Das ist eigentlich genau was ich geschrieben habe! Bin ganz deiner Meinung. Darfst dich von dem ersten Satz meines Posts nicht abschrecken lassen ihn komplett zu lesen ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
...ich finde das Konzept des Windows Tablet eigentlich super - ein vollwertiges Betriebssystem dabei zu haben in einem sehr kleinen und stabilen Formfaktor.

MBA 11" - kann jetzt nicht so richtig das Problem erkennen (nutze selbst MBA 11", iMac 27" + iPad 3 - ergänzt sich alles super - möchte keines der Geräte missen)
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Ihr meckert alle über MS ? Und nutzt wahrscheinlich sogar windows auf einer VM auf dem Mac. Das Surface RT ist jetzt nicht der Burner dafür aber das Pro, da das Pro ein vollwertiger Computer ist. Und bitte ich habe ein MBA, ipad 4 und iPhone 4S und bitte was bringt apple noch für Innovationen? Mir kommt es langsam so vor als sie einfach nur noch jeden Schrott zusammenschrauben siehe ipad mini um ihren Geldberg zu vermehren. Ich bin enttäuscht von Apple, von der Hardware könnte man echt einiges mehr erwarten, wobei ich auch sagen muss das kein Mensch einen Quad Core im Handy oder Tablet braucht. Allein das im Mini die alte Hardware verbaut wurde ist schon echt traurig.
Wird halt immer so bei Apple bleiben "Design for function". Und der gute alte Tim Cook bzw. die Firma Apple sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen denn die Goldenen Zeiten sind vorbei.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Mental92:
Das Surface Pro ist also ein vollwertiger PC... Mit wie viel Stunden Akkulaufzeit und welchem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Letzteres dürfte sich inzwischen allerdings gebessert haben, da sich die Teile als absolute Ladenhüter herausgestellt haben.

Eine ganze Reihe Apfeltalker haben es hier schon auf den Punkt gebracht: MS hat es nicht kapiert, dass ein Tablet ein Tablet ist und kein PC.
Das Surface Pro ist in der IT-Welt quasi das Quad: Es ist nicht so wenig wie ein Motorrad, hat nicht Dach und Laderaum vom Auto und fliegt zudem schon bei kleinsten Schlaglöcherlis in hohem Bogen in den Graben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und der gute alte Tim Cook bzw. die Firma Apple sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen denn die Goldenen Zeiten sind vorbei.

Reality-Check zu empfehlen: Besuche mal einen AppleStore, z.B. Berlin oder München - schaue Dir die ganzen Leute dort an. Schaue an, was die so in einer Stunde dort "rausschleppen" an Hardware. Danach mal die Umsatzzahlen von Apple nachlesen - gern auch den IMTS oder AppStore. Die "goldenen Zeiten" werden noch lange weitergehen. Und ich finde ein paar Jahre Evolution der Produkte auch sehr schön.

Mir fällt bei dem Innovationsgeheule immer der Spruch "Für die neuen Dinge begeistern sich oft die am meisten, die schon mit den Alten nichts anzufangen wussten." ein...
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
In wie fern ist das Windows Tablet besser zum produktiven Arbeiten geeignet? Weil es richtiges MT kann? In wie vielen Fällen ist das denn relevant?

Android und Windows RT kann man zB für Musik überhaupt nicht gebrauchen (neustes Android >12ms Latenz = unbrauchbar) da Midi sehr schlecht bis überhaupt nicht implementiert ist. Da ist iOS zB unendlich weit entfernt. Für _alle_ die Musik nicht nur mit analogen Instrumenten machen ist das sehr relevant. Sowas wie Logic Remote ist auf einem Android / Windows Tablet nicht machbar. Es kommt also sehr stark auf das Anwendungsgebiet an ob und wie man mit einem Tablet produktiv arbeitet.

Ok in diesem Thema hab ich nicht viel Ahnung, wenn das so ist, ist das iPad natürlich dort besser. Sorry ich dachte in eine andere Richtung. Z. B. das ich durch das Multitasking z. B. gleichzeitig einen Artikel schreiben kann und recherchieren kann. Oder eine E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen für eine Präsentation lese und diese gleich umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: