• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Unlock für iPhone 3GS und 3G verfügbar

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Dev-Team hat einen Unlock freigegeben, der den SIM-Lock auf iPhone 3G und 3GS mit neuster iOS-Version und aktuellem Baseband entfernt. Es gibt jedoch wie üblich kleinere Haken: Unterstützt wird ausschließlich die Baseband-Version 06.15.00, ältere Baseband-Versionen können jedoch aktualisiert werden. Die Installation der modifizierten Baseband-Version, die den Unlock ermöglicht, kann nicht rückgängig gemacht werden. Zu guter Letzt ist ein Jailbreak wichtige Vorraussetzung, dabei kann es sich jedoch wahlweise um einen PwnageTool- oder einen redsn0w-Jailbreak handeln. Wie üblich bietet das entsprechende Apfeltalk-Forum fachkundige Hilfe, Informationen aus erster Hand gibt es direkt beim Dev-Team.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone_3g_hardware_unlock_2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
das sind gute Nachricht... dann werde ich das demnächst mal ausprobieren...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich hätte mir in dem beitrag eine deutlichere warnung gewünscht, immerhin hat dieser unlock deutliche nachteile, vor allem dass die garantie unwiederruflich weg ist (im gegenteil zu vorherigen jailbreaks/unlocks hilft auch kein wiederherstellen über itunes mehr), und kein normales update/wiederherstellen über itunes mehr möglich ist, was evtl auch beim verkauf große probleme machen kann...
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
das sind gute Nachricht... dann werde ich das demnächst mal ausprobieren...

nein, das sind schlechte nachrichten. vielleicht sollte das apfeltalk etwas kritischer schreiben!
anders als sonst muss man auf ein baseband vom ipad upgraden, das es offiziell für iphone gar nicht gibt!
d.h. man kann es nie wieder ruckgängig machen und verliert auf jedenfall garantie + möglichkeit je wieder nomral upzudaten.

also anders als bei bisherigen unlocks! das ist sehr schade da es die ganze zeit hiess, es kommt ein unlock für 4.1 raus aber eigentlich ist es nur ein nich rückgängig machbarer workaround.

vielleicht sollte man das für die weniger versierten user hervorheben, denn momentan klingt der artikel harmlos.
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Ich habe mein iPhone 3G gestern via PwnageTool von 4.1 (mit BB 05.13.04) auf 4.2.1 (mit BB 05.13.04) ohne das iPad-Basebandupdate oder sonstige Tricks gebracht. Ultrasn0w läuft – alles gut.

Die Aussage, dass “[...]ausschließlich die Baseband-Version 06.15.00[...]” unterstützt wird, ist also so nicht korrekt, da man 05.13.04 wie gesagt auch ohne die irreversible Methode jailbreaken & unlocken kann ;)

LG, Oli
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
anders als sonst muss man auf ein baseband vom ipad upgraden, das es offiziell für iphone gar nicht gibt!


Falsch, im iPad ist exakt derselbe Baseband-Chip wie im iPhone 3G und 3GS verbaut. Was ist daran nicht offiziell?


d.h. man kann es nie wieder ruckgängig machen und verliert auf jedenfall garantie + möglichkeit je wieder nomral upzudaten.

Du weisst doch garnicht, ob es 06.15.00 nicht in einem der nächsten Releases fürs iPhone geben wird. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist die Garantie so oder so schon bei einem festgestellten Jailbreak weg, oder hab ich da was verpasst?
Das ist im Prinzip nicht viel anders als würdest Du auf einen PC mit Windows XP-Aufkleber ein Windows Vista oder 7 installieren. Vorgesehen ist es vom Hersteller nicht, aber es hat auch keine Konsequenzen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Du auf den PC jederzeit wieder XP draufmachen könntest, aber nicht das ältere Baseband aufs iPhone. Was im Übrigen auch vorher nur mit dem alten Bootloader im 3G ging.

vielleicht sollte man das für die weniger versierten user hervorheben, denn momentan klingt der artikel harmlos.


Es ist auch harmlos. (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Ob das ganze wirklich so harmlos ist? In anderen Foren wird sehr deutlich vor diesen Tool gewarnt! Ich denke man sollte besser abwarten. Aber das muss jeder selbst entscheiden:)
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Ja, nur dass man den Jailbreak mit einem einfachen Restore beheben kann, während dieses Baseband, da es sich als höhere Version ausgibt, nicht updated werden kann, immer auf dem iPhone bleibt. Ein Restore mit offizieller Firmware ist nicht mehr möglich aufgrund der Blockade des BBs. Eventuell könnte mit iOS 5.0 eine Basebandversion mit 6.xx.xx kommen, jedoch ist es wahrscheinlich, dass das 3G kein Update auf 5.0 mehr bekommt, weil mit 4.0 das Classic rausgefallen ist.
Verstanden? ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also doch eher die Finger davon lassen, was? Ist denn der Jailbreak für 4.2.1 gefahrlos möglich?
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
ich hab gerade meine ps3 für 177€ erstanden:) danke an apfeltalk für den hinweis:)
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Und vorallem wo für 177€? Bei Amazon kostet sie 299.
Ich denke mal das auch zu dem passenden Artikel das Kommentar hin sollte :p
 

Salofren

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
18
Ja, nur dass man den Jailbreak mit einem einfachen Restore beheben kann, während dieses Baseband, da es sich als höhere Version ausgibt, nicht updated werden kann, immer auf dem iPhone bleibt. Ein Restore mit offizieller Firmware ist nicht mehr möglich aufgrund der Blockade des BBs. Eventuell könnte mit iOS 5.0 eine Basebandversion mit 6.xx.xx kommen, jedoch ist es wahrscheinlich, dass das 3G kein Update auf 5.0 mehr bekommt, weil mit 4.0 das Classic rausgefallen ist.
Verstanden? ;)

Allerdings ist es bei einem 3G doch sinnvoller sich einfach die kostenlose Netlock Entfernung zu holen, oder?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Danke Apfeltalk, das ihr meinen kritischen Kommentar gelöscht habt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich hab ein iPhone 3G Unlocked ab Werk ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Danke Apfeltalk, das ihr meinen kritischen Kommentar gelöscht habt.
Hier wurde nichts gelöscht! Bei Unklarheiten ist manchmal auch eine PN an einen Mod hilfreich, anstatt solche Behauptungen in die Welt zu setzen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
tja, wenn man Geister ruft wird man sie oft nur schwer wieder los :-D

mitunter ist dann das liebe "gecrackte" iPhone nur noch Schrott oder nur mit viel Aufwand und Geld wieder funktionsfähig zu machen - aber jeder muss selbst wissen was er da macht.