• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer, universeller Monitor u.a. für MacBook pro gesucht

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Anliegen mal an die Experten. Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der praktisch viele Anwendungsgebiete gut lösen kann. Folgende Konstellation:

Der Monitor soll sowohl für Office/Arbeit genutzt werden als auch für geringfügigen Videoschnitt und Bildbearbeitung über mein MacBook Pro 13" 2019. Ab und an soll auch ein wenig Gaming betrieben werden. Dienstlich nutze ich ein Windows-Notebook (mit einer max. Auflösung von 1920x1080), welches an meinem bisherigen Monitor über HDMI angeschlossen wird. Wichtig ist demnach für mich eine angenehme Darstellung auf dem neuen Monitor, da oftmals mit Word/Excel gearbeitet wird.

Nun kommt das MacBook ins Spiel. Meistens nutze ich das Gerät mobil. Da ab und an Videos per iMovie oder Bildbearbeitung über Lightroom/Photoshoop erfolgt, wäre es natürlich super, dies künftig auf dem externen Monitor erledigen zu können. Das 13" Display meines MacBook ist hierfür doch etwas klein.

Der letzte Punkt wäre das Thema "Gaming". Generell genießt dieses Thema eine etwas niedrigere Priorität. Da gelegentlich bspw. der MS FlightSimulator über einen Gaming-PC gespielt wird, sollte der Monitor nicht gänzlich ungeeignet für solche Zwecke sein.

Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen? Als Mindestgröße habe ich mir für meinen Schreibtisch 27" gesetzt. Das MacBook sollte halt auch vernünftig am Monitor betrieben werden können. Ob 4K-Auflösung erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Die Darstellung soll jedenfalls nicht zu winzig werden.

Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Danke im Voraus!

Gruß
marcelul
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Danke dir, die beiden werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Gibt es da eine Tendenz, welcher Monitor in Summe aller Eigenschaften besser ist? Beim Dell liest man bzgl. Gaming praktisch nichts.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich nutze zwei Samsung S27H850, die allerdings keine 4K-Auflösung haben. Wollte ich aber auch nicht, weil mir dann die Darstellung unter Windows mitunter zu klein wäre. Bin mit den Monitoren sehr zufrieden, zumal sie unter Windows in einer Daisy Chain per USB-C und Displayport betrieben werden können. Ist sehr praktisch, da man sich so einiges an Kabelsalat auf dem Schreibtisch spart.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Eins würde ich dir stark empfehlen: Schau, dass der neue Monitor eine Art USB-C-Dock verbaut hat... Sprich: Hinten ein paar USB-C Ports, Ladegerät des Monitors stark genug, etc..

Vorteil: Du kannst in den Monitor permanent Maus und Tastatur anschließen (und eventuell andere Dinge). Zum Macbook geht dann genau ein USB-C Kabel. Damit wird das Macbook dann auch geladen.

So funktioniert das brav mit meinem LG 38WK95C-W :)

Nächster Vorteil: Es reicht, wenn ich das Kabel einstecke und den Monitor starte (Macbook im Ruhemodus). Das Macbook wacht automatisch auf, ich muss also keinen Powerbutton klicken.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das kann man einfach skalieren und hat dann dank hoher Auflösung ein deutlich schärferes Bild.

Kann man. Es gibt aber leider immer noch Apps, die da so ihre Schwierigkeiten mit haben. Vor allen Dingen, wenn man mal vom externen Monitor auf das Notebook-Display umschaltet oder umgekehrt. Da muss man sich dann immer erst aus- und wieder einloggen. Unter Windows 10 wohlgemerkt. Bei Mac OS X kann das natürlich anders aussehen.

Mir genügen die 2560 x 1440 Pixel des S27H850 vollkommen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Maus und Tastatur laufen bei mir übrigens auch über einen Monitor. Nutze eine Logitech MX Keys samt MX Master 3, die per Unifying-Adapater am USB-Port eines meiner beiden Monitore angeschlossen sind. Könnte man aber auch anders lösen (z.B. per direkter BT-Verbindung zu den Rechnern). Aber BT läuft bei Logitech nicht immer so richtig smooth. Da ist der Unifying-Adapter schon im Vorteil, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Eins würde ich dir stark empfehlen: Schau, dass der neue Monitor eine Art USB-C-Dock verbaut hat... Sprich: Hinten ein paar USB-C Ports, Ladegerät des Monitors stark genug, etc..

Die oben genannten LG 27UN83A hat eine USB-C Schnittstelle, der Dell P2721Q keine USB-C wenn ich das richtig sehe. 🤔

Grundsätzlich würde doch ein USB-C reichen für das Laden und die Bildübertragung vom MacBook Pro, oder?
Das Problem was ich habe: Wenn das MacBook am Monitor hängt, würde ich gerne meine externe Logitech Funkmaus und Tastatur nutzen. Heißt für mich, ich muss den Bluetooth Empfänger irgendwie über einen Adapter an die USB-C Schnittstelle des MacBooks bringen (z.B. mittels USB-C Hub).

Bei Anbindung des Windows-Notebooks müsste ich den Emfpänger dann umstecken. Gibt es hier vielleicht auch eine elegantera Lösung? Gerade die Bluetooth Empfänger funktionieren am MacBook manchmal nicht immer reibungslos wie ich finde.
 

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Da ich jetzt unmittelbar vor dem Kauf stehe brauche ich noch einmal eure Hilfe.
Habe jetzt des Öfteren gelesen, dass für 4k eine Monitorgröße ab 32" richtig gut geeignet ist.

Gibt es vergleichen zum LG 27UN83A oder dem Dell auch eine Ausführung in 32" mit IPS-Panel und entsprechenden Gaming-Eigenschaften?
Habt ihr da noch Tipps für mich? USB-C ist aufgrund des MacBooks natürlich Grundvoraussetzung.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Habe jetzt des Öfteren gelesen, dass für 4k eine Monitorgröße ab 32" richtig gut geeignet ist.
Was man nicht so alles liest. Ich habe den LG 24" 4K UltraFine, den Apple selbst als externes Display für MacBooks verkauft. Ein genialer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet: