• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Trojaner für OS X? bzw fast Virus?

KayHH

Gast
Moin ezi0n,

ezi0n schrieb:
so und da ist der zweite, diesmal aber bluetooth! code sieht gut aus und auch ein wenig durchdachter ...
... so durchdacht, dass die dazugehörige Lücke bereits im Juni 2005 gepatcht wurde. Außerdem verschweigt F-Secure, dass der Anwender sein Einverständnis geben muss. Soso, dass scheint ja mal richtig gefährlich zu sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69784


Gruss KayHH
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
KayHH,

durchdachter, heisst für mich nicht "agressive", "besser" oder gefährlicher. Durchdachter heisst für mich, dass jemand sich mit etwas auseinandersetzt, in diesem fall, bringt er das ding in umlauf und geht bewusst drauf ein dass seine library ab einen bestimmten datum keine unterstützung mehr liefert.
es sieht halt genau danach aus als ob jemand bewusst "probiert" ...
das die lücke geschlossen wurde oder nicht sagt hier nichts aus, lediglich darüber dass das ding sich nicht grossartig verteilen wird - generell sowieso nur bis zum 24.2......
 

civi

Gast
Ich verstehe hier nicht, wehalb einige die Mac-Plattform als unverwundbar ansehen.
Spätestens jetzt wird es Zeit, sich um einen Virenscanner zu kümmern. Nur dumm, dass diese zwei harmlosen Schädlinge noch nicht bei allen Antivirenhersteller aufgenommen wurden.

In einem anderen Thread wurde einem auf die Frage:"welchen Virenscanner benutzt ihr?" mindestens einmal mit: "Ich brauche keinen!" geantwortet: Blauäugiger geht es nicht. Derjenige ohne Virenscanner ist es dann, der die Schädlinge verbreitet.
Andererseits bin ich beruhigt, wie kontrolliert die meisten Mac-User hier im Beitrag mit der Gefahr umgehen und wissen, wie man sich ganz einfach schützen kann:
- nicht einfach alles doppelklicken
- immer mißtrauisch sein, bei heruntergeladenen Dateien
 

Dunerkahl

Gast
Lol, gerade bei fscklog gefunden:
“Leap-A is not a virus, it is malicious software that requires a user to download the application and execute the resulting file,” sagte Apple gegenüber der Macworld.
Apple denkt optimistisch :-D .
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dunerkahl schrieb:
Apple denkt optimistisch :-D .
Nein. Eher realistisch.
Es ist kein Virus und es wird auch keiner draus, wenn man das 653655747 mal behauptet.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mal ganz abgesehen davon, dass die Trojaner die armen Saeue waren, deren Priesterfamile auf das Trojanische Pferd (das boese boese "Geschenk" der, aehm, Griechen? Spartaner? Athener? Da laesst mich jetzt auch meine Erinnerung an die alten Sagen im Stich) reingefallen sind, welches in seinem Innern den Schadcode, naemlich Soldaten enthielt. Der Priester Laokoon wurde spaeter am Kai von Troja zur Strafe zusammen mit seinen Soehnen von einer Seeschlange verspeist.

OK Dave, frag' mich jetzt bitte nicht, wo denn der Bus sei :-D
 

Soul Monkey

Gast
Ist halt die Frage ob die Antiviren Definitionen für den betreffenden Virus/Trojaner/whatever schnell genug verfügbar sind und auf dem Mac upgedatet sind bevor man den Trojaner auf der Festplatte hat. (Habe keine Lust das eine Antiviren Applikation alle 10 Sekunden nachfrägt ob den neue Virus Definitionen verfügbar sind und diese sofort ladet).

Eine Applikation mit einem anderen Icon zu tarnen (in diesem Fall ein JPG Icon) macht bei mir auch keinen Sinn, da die meisten meiner Icons geändert wurden und da ein Standard Mac OS X JPG Icon doch sehr auffällt.

Im Netz gibt es übrigens noch einen Artikel wie man sich seinen eigenen Mac OS X Trojaner bastelt. Dies soll aber keine Aufforderung sein damit Unsinn zu treiben. ;)

howto: build your own mac os x trojan
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
@pepi

Soviel zum Thema Icon und was dahinter steht.

Ich verlinke extra, nicht dass es wieder heisst ich würde panik machen oder mir irgendwas zusammenreimen
 
Zuletzt bearbeitet: