• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Sprachassistent Siri in der Beta-Version

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gemäß dem Motto „Let's talk iPhone“ stellte Apple heute Siri, eine Art persönlichen Assistenten vor, der via Sprachsteuerung die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen kann. Falls Siri Probleme hat, die gesprochenen Anweisungen, wie zum Beispiel „Erinnere mich an den Termin beim Tierarzt“ zu verstehen, fragt die App genauer nach. Auch die Informationssuche im Internet kann mittels Siri gesteuert werden. Eine einfache Frage führt direkt zu der gewünschten Information, die man sich auch vorlesen lassen kann.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Erreichbar ist die neue Funktion mithilfe eines Mikrofonsymbols, dass sich im eingeblendeten Keyboard zeigt. Die Diktierfunktion kann also auch dazu benutzt werden, um etwas auf Twitter zu schreiben oder den Facebook-Status zu aktualisieren. Auf der nagelneuen Featureseite von Apple wird diese Neuerung allerdings exklusiv für das neue iPhone 4S vorgestellt.

siriBeta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Gibt es das dann auch für OSX?Ich hoffe das geht besser als die alte Spracheingabe, die immer Wähle verstanden hat, dann krampfhaft mein gesprochenes in Nummern übersetzt hat und somit die wildesten Telefonnummern gewählt hatGruß Meru
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich würde mich ja viel eher über nen iMessage OSX Client freuen bzw. integration in iChat.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Der Jailbreak wird mein neuer Freund werden :)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Schizophrenie lässt grüßen. Warum sollte man sich mit deinem Telefon unterhalten bzw. warum sollte man auf diese Art und Weise erinnert werden? Wozu hat man einen Kalender und eine Erinnerungsfunktion? Also diese ganzen Sprachfeatures, egal wo, ob im Auto oder anderen Geräten, sind meiner Meinung nach total überflüssig.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Na toll, jetzt wird meine Leertaste auf dem iPhone noch kleiner... :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Da bin ich auch mal gespannt. Wo auch immer ich bisher Sprachsteuerung ausprobiert habe, es hat nie auch nur ansatzweise gut funktioniert. Speziell auf Deutsch. Und aufgrund dieser Erfahrungen bisher glaube ich nicht, dass Apple das nun besser hinbekommen haben wird. Sprache ist einfach zu komplex - das geht vielleicht für eine kleine Demo gut, aber für real world Anforderungen bringt es nicht viel. In der Zeit, die man sich mit der Sprachsteuerung herumschlägt, hätte man die gewollte Funktion mit traditionellen Methoden schon längst durchgeführt.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Bin gespannt, ob es Siri per Jailbreak auch auf dem iPhone 4 geben wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich freu mich schon auf all die Kiddies, die im Zug und Bus mit ihrem Spielzeug sprechen... o_O
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Muss man abwarten. Wie oft wurde schon gesagt "Das taugt nix"... Die Idee ist nett und wenn das ganze auch nur im Ansatz so smooth läuft wie ich es mir denke könnte es ein echter Helfer im Alltag werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du hast ja auch kein 4s :p

Wäre aber nice to know ob es die Möglichkeit für Developer gibt, Siri-Funktionen in die Apps zu integrieren.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Siri ist super - wenn es klappt. Ich stelle mir vor während des Fahrens mal eben die erhaltene SMS vorgelesen zu bekommen und eine Antwort, diktiert natürlich, senden zu können. Saubere Sache.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das geht zum großen Teil auch ohne Siri...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Siri? Erinnert mich an Microschrott - die kamen auch immer mit halbfertigen Sachen auf den Markt, die der Anwender dann vervollkommnen sollte.o_O
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin sehr gespannt auf Siri und ich glaube, dass damit Apple erneut eine Vorreiterrolle einnehmen wird. Ähnlich wie es schon bei der Einführung des ersten iPhone mit der Touch-Bedienung der Fall war. Apple ist wirklich gut darin solche Sachen zu perfektionieren und Salonfähig umzusetzen.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also ich find die alte Sprachsteuerung genial...ich red mit dem Ding wie wenns nix wär...hab das erst auch nicht geglaubt aber n Kumpel hat mir dann gesagt dass es wirklich gut läuft, seither hab ich au Gefallen daran.Ich bin echt gespannt auf Siri.Und für OSX lief das btw schon immer recht gut, er muss sich nur an deine stimme etc gewöhnen...ich hab duzende von befehlen sogar schon selbst geschrieben...