• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer Spotify LTE Apple Watch Fehler

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,
es gibt seit kurzem einen (neuen) Fehler mit Spotify Apple Watch & LTE in Verbindung mit den Airpods Pro nachdem die Wiedergabe pausiert worden ist.

„Irgendwas ist schiefgelaufen“…
IMG_7052.PNG

Bei der Geräteauswahl in der Spotify App unten rechts führt das Anwählen der Apple Watch (unten rechts) zu obigen Fehler.

IMG_7127.PNG

Dabei kann unten rechts in der Spotfiy App auf der Watch die Geräte Auswahl für die Airpods nicht mehr ausgewählt werden, bzw. bleibt weiß. Bei Auswahl für das Apple Watch Icon kommt der Fehler, bzw. wenn man einfach nochmal auf den „Play“ Button drückt kommt der Fehler auch.

Wenn man in der Kombination ohne iPhone Musik hört (Spotify Apple Watch LTE und & Airpods Pro) dann funktioniert das solange bis man die Musik einmal pausiert. Wenn die Pause ca. 10 Sekunden oder länger anhält verbindet sich Spotfiy nicht mehr mit LTE, d.H. nach einer kurzen Pause funktioniert das LTE Streaming nicht mehr. Wenn man nur ganz kurz pausiert und sofort wieder startet tritt das Problem nicht auf. Das ganze kann nur wiederbelebt werden wenn man die Apple Watch durchstartet, oder die Spotify App App kurz resetten (die Taste 2 Sekunden halten, danach die Crown für 2 Sekunden drücken) & LTE abschaltet & wieder anschaltet.

Das ganze klingt jetzt sehr speziell, aber im Alltag kann man Spotify LTE ja eigentlich nur auf diesem weg hören / nutzen.

Bisher habe ich von diesem Fehler noch nichts im Netz finden können, ich wollte hier im Forum daher mal fragen ob andere den Fehler auch haben. Ich werde auch mal probieren den Fehler beim Spotify Support zu melden.

Letztendlich macht es die Nutzung von LTE Spotify nahezu sinnlos. Bei mir fällt das halt auf, wenn ich mit dem eBike ein paar km in die Stadt fahre, zum Bäcker rein (da dann die Airpods stoppe), und wenn ich wieder los will muss man die Apple Watch durchstarten damit Spotify wieder läuft. Wenn man dann die AW 3 x durchstarten muss nehme ich das lieber das iPhone wieder mit....

Für Spotify habe ich um das Problem einzugrenzen, zu testen einen Clean Install (nach Anleitung auf der Spotify Seite) gemacht. Die Watch & das Iphone auch mehrmals durchgestartet, LTE aus / an etc. / iPhone aus / an etc.. Aber das Ergebnis ist immer reproduzierbar. Grundsätzlich muss das ein Spotify Update dieses Jahr verursacht haben, da ich zum Jahresbeginn das Problem sicher noch nicht hatte.

Um das ganze noch weiter einzugrenzen, habe ich auch noch mal Apple Music zum Testen nochmal installiert um auszuschließen das dieses Problem durch meine Hardware (Airpods Pro oder Apple Watch verursacht oder & LTE Provider verursacht wird). Mit Apple Music klappt das LTE Streaming ohne Probleme… auch wenn man eine längere Pause einlegt. Damit liegt das Problem klar in der aktuellen Spotify Version.

Meine aktuelle Hardware ist: Iphone 11 Pro Max, Apple Watch 5 LTE, AirPods Pro, alles auf IOS 14.5 bzw. Watch OS 7.4. Spotify hat die Version 8.6.22. Das Problem ist auch schon vor IOS 14.5 bzw. Watch OS 7.4 aufgetreten.

Kennt hier einer ggf. das Problem oder kann das Problem bei ihm/ihr auch bestätigen ? Ggf. ist das ja auch für den einen oder anderen Apple Lover interessant. Oder jemand kennt einen Workaround..

Greetz

Badticket
P.S. Hier ist meine Fehlermeldung in der Spotify Comunity
 

Anhänge

  • IMG_7052.PNG
    IMG_7052.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,

könnte bitte jemand mal ausprobieren ob das Spotify LTE Streaming auf der Apple Watch nach einer Pause von ca. 10 Sekunden bei ihm noch läuft ? (Bitte !!)

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert was man reinstallieren & clean installen kann... in der Spotify Community wird empfohlen die Apple Watch komplett zu unpairen... aber das kann doch nicht wahr sein das ich Stunden wegen Spotify allen möglichen Kram ausprobieren soll weil ggf. nur die Spotify Version ne dicke Macke hat...

Aktuell geht LTE Streaming bei mir überhaupt nicht mehr..das hatte bis zur letzten Woche eigentlich immer geklappt... nach der Neuinstallation (Clean Install) eigentlich nur noch einmal ... seit dem geht da gar nichts mehr... und das obwohl ich wirklich sehr viel hin und her ausprobiert habe.

Wenn das nicht läuft muss ich halt mal für 2-3 Monate auf Spotify verzichten und Apple Music mein Geld in den Rachen werfen... (bin echt angenervt... das ganze rumgeeier... wir bezahlen schließlich für den Service auch monatlich Geld und die LTE Funktion ist auch nicht mehr im BETA Status oder ?)

Greetz
Badticket
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Kann ich bestätigen. Ist so noch nicht aufgefallen da ich nie auf Pause drücke. Ich nutze Over-Ear Kopfhörer, die ziehe ich einfach runter. Im Normalfall nutze ich das eh nur wenn ich laufen gehe.
 
  • Like
Reaktionen: badticket

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
vielen lieben Dank für die Rückinfo :)

Damit bin ich erstmal raus aus der Sache mit Clean Install hin- & her rumfrickeln.... Dann ist es halt wie ich eh schon dachte... es liegt an der Spotify Version. Leider scheint das entweder hier keiner mitzulesen oder die LTE Funktion wird viel zu selten genutzt :(

Da ich jetzt so'n 3 Monate come-back to Apple Music ABO für 9,99 EUR parallel zu Spotify laufen habe, hoffe ich das Spotify es schafft eine neue Version für die AW ein Update in der Zeit raus zu bringen... Aber wenn niemand so einen Fehler meldet... dann wird der auch nicht behoben.

ABER ich höre gerade "Haley Reinhart Lo-Fi-Soul" und bekomme im weiteren Verlauf Musik Vorschläge von Sia... :(
Apple Musik hat es einfach nicht drauf ordentliche Musik Vorschläge nach Deinem Geschmack zu präsentieren. Spotify & Apple hat es leider nicht drauf bzgl. Software & Technik.... Beides echt traurig ...

Greetz

Badticket
 

Mitglied 231430

Gast
Bitte nicht pauschalisieren. Apple Music hat es inzwischen extrem gut drauf (bei mir) exakte Vorschläge zu machen, und das sogar in einem Musik-Genre das nicht (mehr) populär ist und weit von AM Kernkompetenzen (gemessen am Entdecken-Bereich) ist.
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Bei mir leider gar nicht... driftet oft von alternativ Richtung Techno oder sogar deutsch rap ab...Spotify bleibt da konstant mit sehr interessanten Vorschlägen weit vorn bei mir...
 

Mitglied 231430

Gast
Markierst Du deine Songs auch konsequent mit Like/Dislike ? (Bei AM)
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,
jetzt scheint es mehr oder weniger bestätigt zu sein, das es ein offizieller BUG ist und bei Spotify in die Fehlerbehebung geht...


mal sehen wie lange es dauert so einen Fehler zu fixen ....
Greetz

Badticket
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk