• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer SIM-Standard verabschiedet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Erneut wird es einen Wechsel der SIM-Karten geben. Nach einem langen Entscheidungsprozess und vielen Uneinigkeiten seitens verschiedener Konzerne, ist der Weg für die Nano-SIM nun frei. Apples Vorschlag, eine quasi randlose SIM, welche nur noch aus dem Chip selbst besteht, wurde heute vom europäischen Standardisierungsgremium ETSI angenommen und bewilligt. Die neue SIM ist um 40 Prozent kleiner als der Vorgänger und misst lediglich 8,8 mm x 12,3 mm x 0,67 mm. Offiziell wird die Nano-SIM "4FF" (für: Vierter Formfaktor) genannt und dürfte hinsichtlich der Platzersparnis wertvolle Millimeter freigeben, die dann für andere Komponenten verwendet werden können. Apple-Konkurrent Nokia hatte bereits vor Wochen damit gedroht, den neuen Formfaktor zu boykottieren und Lizenzen zu verweigern. Ob man sich der heutigen Entscheidung beugt, ist also noch offen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-06-01 um 14.07.22.png
Bild via Giesecke & Devrient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Grundsätzlich sinnvoll. Praktisch wird jeder SIM-Tausch zur Friemelei und Frickelei. Oder man ruft jedes Mal seine Kinder (so lange sie noch klein sind).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Befürchtung habe ich auch.
Mal schauen wie es in der Praxis wird.
Vorraussetzung sind auf alle Fälle gescheite SIM-Steckplätze/-Schlitten, damit es nicht vollkommen ausartet.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann wissen wir ja welche SIM-Karte spätestens im iPad 4 ihr Debüt feiert.
Völlig sinnfrei!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man stelle sich vor, man müsse diese Karte in einen Nokia Klapp-SIM-Halter bugsieren.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vorher den kleinen Finger in RedBull dippen und dann auf die Nano-SIM. Vorsichtig in den SIM-Halter lotsen und durch seitliches Kippen des Fingers den Klebekontakt aufheben. Q-Tip leicht auf die Oberfläche destillierten Wassers halten und danach extremst vorsichtig den Zuckerbelag von der Nano-SIM entfernen.

Total easy, wo ist das Problem? ;)
 
Registriert
17.08.08
Beiträge
38
Vorher den kleinen Finger in RedBull dippen und dann auf die Nano-SIM. Vorsichtig in den SIM-Halter lotsen und durch seitliches Kippen des Fingers den Klebekontakt aufheben. Q-Tip leicht auf die Oberfläche destillierten Wassers halten und danach extremst vorsichtig den Zuckerbelag von der Nano-SIM entfernen.

Total easy, wo ist das Problem? ;)

so wird es gemacht ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Toll - dann werden die unzähligen Hadyshops wohl einen Wechselservice anbieten, vielleicht auch als Flatrate. Schafft Arbeitsplätze ...


Wobei, mir ist das bumpe: In meinem T-Punkt bekomme ich die Geräte mit eingesetzter SIM, und alles ist so gut wie möglich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Schwer ist das Einlegen eienr MicroSIM nun wirklich nicht. Und in der Regel macht man das ja auch nur alle paar Jahre. Das wird sich auch mit 4FF nicht ändern.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Und im nächsten Schritt wird ein "?" eingefügt: Na? No SIM?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Na da sind wir jetzt aber froh, das es einem Gremium von hoch-bezahlten Akademikern gelungen ist, über viele Jahre den Plastik-Rand um den Chip in 4 Schritten auf den eigentlich funktionellen Teil zu reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden uns bereits im Kindergarten beigebracht, wie ein Viereck aus der Mitte eines Blatt Papier ausgeschnitten wird.

;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Denke dass es ohne SIM am besten wäre. Technisch bestimmt machbar, aber wieso nicht in der Praxis...?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Um den alten Tasso aus der Kiste zu holen: Erlaubt ist, was gefällt. :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Anleitung für diverse Produkte

Und wie weiß man wie rum das Ding reinmuss?

Für Apple gilt: "Leg die Karte mit dem Chip nach unten ein und hab Spaß."

Für Microsoft gilt: "Sehr geehrter Konsument: Schalten Sie Ihr Smartphone mittels Dingdong-Knopf an der oberen Hälfte des Gerätes mit langem Druck aus und öffnen Sie vorsichtig den billigen Kunststoff-Halter (also einen von den vielen Dingern, die da so an der Seite des Smartphones rumlungern. Wenn Sie das geschafft haben ohne die Fingernägel zu zerstören, legen Sie das Subscriber Identity Module mit der goldfarbenen Kontaktfläche in Richtung Batterieschacht ein. Reinigen Sie vorher Ihre Hände und popeln Sie nicht. Schließen Sie den Halter wieder (lesen Sie dazu Seite 20-132 der Anleitung) und mit viel Glück können Sie das ultimative Super-Smartphone einige Tage später benutzen."

Für Android gilt: "Schieben Sie es sich in den A.... Es wird eh nicht funktionieren."
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und Kojak19

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Na da sind wir jetzt aber froh, das es einem Gremium von hoch-bezahlten Akademikern gelungen ist, über viele Jahre den Plastik-Rand um den Chip in 4 Schritten auf den eigentlich funktionellen Teil zu reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden uns bereits im Kindergarten beigebracht, wie ein Viereck aus der Mitte eines Blatt Papier ausgeschnitten wird.

;)

Dachte ich mir auch so...
Besser wäre es gewesen wenn das hochbezahlte Gremium sich komplett von der SIM Karte verabschiedet hätte.
Login und Authetifizierung wären auch anders möglich...

Aber NEIN , das wäre ja im Interesse des Verbrauchers und ganz gegen die Strategie der Mobilfunkbetreiber. Diese ketten dem Nutzer mit der SIM Karte nämlich eine Wechselsperre ans Bein.
Man stelle sich nur vor man könnte mehrere Provider mit einem Handy nutzen ohne die Karte wechseln zu müssen, hach... der Kunde würde doch tatsächlich immer den billigsten verwenden...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann gäbe es von Provider nur noch gelockte Handys.
Dann lieber freie Geräte mit Möglichkeit, die SIM zu tauschen.