• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer platte in mbp, laut und weniger akku

brampftl

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
14
hi kollegen,

ich habe mir für mein macbook pro 13,3"(2009) eine Seagate Momentus 7200.4 500GB gekauft. heute morgen is timemachine mit dem rücksichern fertig geworden.
was soll ich sagen. es is sehr viel lauter als gedacht, der akku hält laut berechnung 2h weniger.

habt ihr ähnliche erfahrungen? welche 7200er platten setzt apple ab werk ein?

vg
b
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit der Lautstärke wirst du wohl leben müssen. Das ist bei 7200 rpm wohl normal. Die Akkukapazität würde ich nicht anhand der Anzeige bewerten. Da spielen eine Menge Faktoren mit rein, welchen Wert die Anzeige gerade ausgibt. Beobachte das am besten mal mit einer Uhr und vergleiche dann mit alten Daten. Sicherlich kann eine schnellere Platte zu mehr Stromverbrauch führen.

Ich habe mir aus diesen Gründen lieber eine 5400er Platte eingebaut. Ausserdem habe ich in diversen Testberichten auf die Leistungsaufnahme und den Geräuschpegel der Festplatte geachtet. Am Ende habe ich mich für die Hitachi Travelstar 5k500.b entschieden und bin damit sehr zufrieden. Der Akku scheint sogar etwas länger zu halten, als mit Apples original-verbauter Fujitsu.
 

brampftl

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
14
hi

mit dem akku... ok. nutz es eh ausschliesslich im büro oder zuhause.

womit ich nicht leben kann: vibration. ich merke beim tippen schon arg, dass ich im gerät was schnell dreht. das fängt wohl die (eigentlich gute) gummilagerung der platte nicht ab.

denke ich werde die platte gehen eine grosse 54k tauschen :( obwohl ich vom speed her echt begeistert bin. vmware fusion... schnell. openoffice... ENDLICH unter 15 sekunden bis ich schreiben kann.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hast du schon mal über eine SSD nachgedacht? Hier kann man den Unterschied zu einer HDD deutlich sehen.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Hier ist eine Möglichkeit zu finden, die es einem ermöglicht 2 Festplatten zu verbauem. Dabei springt dann aber leider das Laufwerk über die Klinge. Ansonsten wäre eine externe Festplatte eventuell eine Lösung - quasi zum Auslagern von Mediendateien etc.
In Sachen Geschwindigkeit, Lautstärke und in Teilen auch Stromverbrauch macht einer SSD niemand etwas vor. Dazu ist das Ding noch unempfindlich gegen Stöße.