• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer Perso: AusweisApp - Mac

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Ich überlege mir gerade "freiwillig" den neuen Perso anzuschaffen. Meiner läuft zwar noch bis 016 und Hintergrund ist eigentlich nur BookBook 4 iPhone was mein Geldbeutel ersetzen soll und der alte passt nicht rein. - Keine Grundsatzdiskussion hierüber, ich hab´s absichtlich in ein Fachforum gepostet ;) - netter Nebeneffekt ist das man sein Geldbeutel orten kann und ich finde es unwahrscheinlicher das ich Geldbeutel+iPhone irgendwo vergesse statt nur eins von beidem.

Um die wirklichen Vorteile des neuen Persos nutzen zu können, Internetverträge und Behördengänge, benötigt man ja die offizielle Ausweis"App" (heißt wirklich so o_O) vom BMI. - Die Software gibt es seit November für Windows und seit Mai auch für Debian und Ubuntu. - Bei Mac steht immer noch "ab Sommer erhältlich". - Dieser hat zwar offiziell nie stattgefunden aber selbst wenn wäre er nun auch vorüber.
Klar kann mir hier keine eine Antwort geben wann diese erscheinen wird; was mich nur wundert: Es handelt sich um eine JavaApplication. - Ich habe von Programmierung keine Ahnung, von Java noch weniger aber ein Vorteil von Java-Anwendungen ist doch ihre Portierfähigkeit. Warum dauert eine Mac-Portierung so lange?

Warum sollten Server-Administratoren oder allgemein Linux-User eine größere Zielgruppe sein als OSX-Anwender?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Dein alter Perso liefert all die Funktionen nicht, die ein neuer liefern würde...
Jetzt gibt es aber die Software noch nicht für den Mac. Was heißt dass dein neuer Ausweis für dich so "nutzlos" wäre, wie der alte - aber dafür in deine iPhone-Hülle passt.
Verlieren kannst du ja schonmal nichts, eher gewinnen, wenn du vielleicht noch einen alten Rechner/Laptop mit Windows/Linux dastehen hast (bzw. über eine virtuelle Maschine unter Mac OS).

Warum eine Mac-Version so lange dauert, kann dir wohl hier auch keiner sagen. Evtl. sind die Entwickler eben alte Linux-Gurus, die irgendwann mal gelernt haben für Windows zu programmieren und Mac OS nicht mögen?! Oder weil Behörden teilweise auch mit Linux arbeiten, und sie deshalb Linux-Distributionen zuerst bedienen. Keiner weiß es.

Diese Punkte sind doch aber unabhängig voneinander, und ob du dir einen neuen Ausweis holst und so tust als hättest du den alten verloren und ihn dir noch sicher zu Hause deponierst, um die freie Auswahl zu haben – das sind alles deine Entscheidungen. Ist's dir das Book Book wert, hol ihn dir. Früher oder später ist jeder gezwungen sich so ein Teil zuzulegen.

Früher oder später wird auch eine Mac-Version erscheinen... Die Zielgruppe ist nicht so klein, dass es in Vergessenheit gerät.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Vielleicht ist es nicht ganz so einfach die Überwachungsfunktionen einzubauen.;)
 

peepp

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
22
Das ist Deutschland, neue Techniken werden immer nur schlecht geredet, ich finde die neuen Funktionen garnicht schlecht WENN man sie benutzen könnte, das Programm wurde für den MAC schon wieder vom Sommer bis zum ende es Jahres verschoben. Langsam machen sich die Programmierer aber lächerlich.

Für Linux sind die schon fertig für Mac nicht.