• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Monitor

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen, gestern ist mein Monitor gestorben. 🥺
Ich hatte den Dell 2713HM und war recht zufrieden.

Ich bin Hobbyfotograf (verdiene damit kein Geld habe aber schon 3x zb eine Hochzeit fotografiert) ... also Farbechtheit wäre gut. Volle SRGB Abdeckung und eventuell noch etwas mehr (P3 oder Adobe RGB).

Ich besitzte ein MacBook Retina 2013 und hatte meinen Monitor bisher über DisplayPort angeschlossen.
Da das MacBook irgendwann ausgetauscht werden muss, würde ich gerne einen Monitor haben wollen mit usb-c bzw Thunderbolt 3. Da kaufe ich mir lieber erstmal für mein aktuelles Book einen Adapter.

Preislich soll es im Rahmen bleiben. Ich sag mal alles unter 800€ ist gut. Bis 1000€ geht es noch, darüber müsste ich echt überlegen.
Von der Größe her wäre 27 Zoll oder größer schon gut. Zur Not auch 24 Zoll.
weiß nicht genau, ob 4K was bringt oder das zu teuer wird.
Manche Monitore können ja auch über das MacBook von der Helligkeit gesteuert werden hab ich gelesen.


Ach ja aktuell habe ich ein USB hub am Monitor dran was mir gefallen hat und ich gerne auch wieder hätte wenn es da was gescheites gibt.
Und manche Monitore versorgen ja das MacBook gleich mit Strom mit einem ja El.

Danke im Voraus.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hätte Dir ja den Dell UP2715k empfohlen. Ein end-geniales Bild und 5k in 27" (5120x2880) so wie beim iMac, aber der Monitor wird wohl nicht mehr gebaut was sehr, sehr schade ist. Deswegen habe ich mir gleich 3x Stück davon gekauft. 2 nutze ich und einer ist noch im Karton, falls einer der beiden anderen kaputt geht.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe mir kürzlich Lenovo P27h bestellt. WQHD mit USB C zu einem ordentlichen Preis von 349€.
Vielleicht tut es der auch bei Dir?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, du willst 4k....alles andere ist 2020 kein Thema mehr bei 27 Zoll.
Ich habe den LG 27UL850-W und bin sehr zufrieden damit.
Er hatte eine sehr gute Farbwiedergabe, lässt nach einiger Zeit auch Nachkalibrieren.
Er hat USB C, Display Port und HDMI Anschlüsse
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ja, du willst 4k....alles andere ist 2020 kein Thema mehr bei 27 Zoll.
Das kann man so nicht pauschal stehen lassen. Je nach Anwendungsfall ist 4k bei 27 Zoll überdimensioniert.
Und ja, ich habe 4k Bildschirme in Verwendung ....
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also erstmal vielen Dank.
Was habt ihr noch für Vorschläge?

Den Dell UP2715k gibt es ja nicht mehr und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn kaufen würde.

Der Lenovo P27h gefällt mir optisch nicht ganz so und er hat auch keinen erweiterten Farbraum. Da würde ich trotzdem erstmal drauf achten wollen.

Der LG 27UL850 gefällt mir optisch ganz gut und preislich geht er. 4K ist so eine Streitfrage. Ich denke es wird schwer, einen 4k Bildschirm mind. 27 Zoll zu finden, der auch für Fotografen ist. Der Liebe Grüße! zum Beispiel hat auch keinen erweiterten Farbraum. Nur 99% sRGB. Mein alter Dell konnte 100% sRGB. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass für den Preis eine Hardwarekalibrierung da drin sein soll.

Welche könnt ihr denn noch empfehlen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hardwarekalibrierung ist sicherlich nicht drin, aber auch nicht zwangsweise nötig. Wichtig ist viel eher das Panel inkl. Farbraumabdeckung und Werkskalibration und dass die eingestellten Werte über das gesamte Display vernünftig und konstant sind. Welche Werte einzustellen sind erfährt man über eine Kalibration mit Spyder o.ä.
Beim 5k Dell habe ich leider auch zu lange gewartet, den hätte man notfalls ja auch in WQHD upscaled mit einem Kabel betreiben können. Aber wahrscheinlich ist Dell aufgefallen, dass sie damit alle Ecken und Enden des Marktes kannibalisieren - 4k, 5k und die FHD-Geräte.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hardwarekalibrierung ist sicherlich nicht drin, aber auch nicht zwangsweise nötig. Wichtig ist viel eher das Panel inkl. Farbraumabdeckung und Werkskalibration und dass die eingestellten Werte über das gesamte Display vernünftig und konstant sind. Welche Werte einzustellen sind erfährt man über eine Kalibration mit Spyder o.ä.
Beim 5k Dell habe ich leider auch zu lange gewartet, den hätte man notfalls ja auch in WQHD upscaled mit einem Kabel betreiben können. Aber wahrscheinlich ist Dell aufgefallen, dass sie damit alle Ecken und Enden des Marktes kannibalisieren - 4k, 5k und die FHD-Geräte.
Das richtig Gute bei dem 5K Dell ist das Coating von dem Display. Es ist eben ein glossy Display, aber was sich erst mal als Nachteil anhört ist ein IMHO gewaltiger Vorteil, weil die Farben & der Kontrast sowas von klar rüber kommen, was ich bisher bei entspiegelten Display noch nie gesehen habe.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also glänzendes Display reicht mir schon am MacBook, wenn doch mal Licht drauf schaut ;)

Hardwarekalibrierung muss nicht sein. Wie gesagt mache das Hobbymäßig. Aber mir hat zum Beispiel in einem anderen Forum jemand den BenQ SW271 für 800€ neu angeboten wegen Fehlkauf. Der soll ja auch richtig gut sein. Keine Ahnung.
Wichtig ist mir, dass er dieses IPS Schein/Glow nicht hat. Scheinen aber irgendwie alle zu haben.
Und schick muss er aussehen (muss zum Mac optisch passen 😋)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Und schick muss er aussehen (muss zum Mac optisch passen 😋)
puh, das ist ja das, was eigentlich keiner hat ;) Wenn das der Maßstab ist, da hat es ein paar FHD von Dell, die vom Fuß und vom Panel halbwegs passend sind. Schon die TB-Modelle von LG sind meiner Meinung ein Niveausprung im Aussehen.

Mir hat man damals schon das Thunderbolt Display madig gemacht. Damit arbeite ich immer noch (Softwarekalibration für Fotografie mittels Spyder 4, WIMRE) und Lightroom CC. Und gerade überlege ich, ob ich *nur* mein MBP 15" aus 2015 gegen das neue 16" und Adapter TB3-nach-TB2 austausche - keine weiteren Kosten für Infrastruktur - und das TBD weiternutze. Eine der besten Investitionen ever.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich würde dir diesen hier empfehlen :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
BenQ: BenQ 20SW2700PT

Grundsätzlich einer der Hardwarekalibrierbaren aus dieser Serie der Profi Screens. Alle haben mind. 10 Bit, 99% Adobe RGB. Auflösug kannst du im Amazon Link durchklicken. Dort kannst du mit USB-C und verschiedene Auflösungen wählen.

Ich hatte den BenQ SW 320. Der kam in diversen Tests sehr sehr Nahe an den 4mal so teuern Eizo 4K Monitor ran.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Also ich kann dir den LG 34WK95U UltraFine 5K empfehlen. Geniales Bild, genauso die Farbdarstellung und auch für Videoschnitt prima geeignet. Weißt Thunderbolt 3 auf und läuft mit meinem MacBook 2019 tadellos. Sinkt gerade auch weiter im Preis...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also optisch finde ich die LG Monitore schon schick. Auch die Ultrawide Abmessung finde ich nicht schlecht. Bei den LG gefällt mir aber gar nicht, dass er Scheinbar keine USB-Anschlüsse seitlich hat. Ich stecke jetzt sehr viele USB Geräte seitlich an den Monitor ran, da würde mir das fehlen.
Natürlich habe ich mit einem neuen Macbook dann auch deutlich mehr USB-C Anschlüsse am Macbook frei, von daher bräuchte man das dann Wiederrum nicht (seitliche Anschlüsse am Monitor).

Ansonsten muss ich mir nochmal paar Dell Modelle anschauen. Die Benq sehen auch gut aus (wobei mir irgendwie das runde Teil zum Bildmodi einstellen stört). Ich würde da eh nie was umstellen. Aber man bekommt anscheinend viel bei BEnq für das Geld.
Also wegen 4k bin ich mir halt auch unsicher. Beim Macbook ist die Pixeldichte sehr gut und ich kann mir vorstellen, diese auch am großen Monitor zu nutzen. Natürlich müsste man schauen, wie es mit der Größe ist. Wenn es zu klein wird auch wieder blöd.

Ich bin aktuell bei den Modellen:
BenQ SW271 (wurde mir hier im Forum für 800€ angeboten fast neu)
BenQ SW2700PT
EIZO ColorEdge CS2731
Dell U2720Q (weiß nicht wegen Farbraum)
Wie gesagt bei den LG weiß ich nicht genau, wegen den seitlichen USB-Anschlüssen, die da fehlen)

An sich käme auch Eizo wirklich in Frage aber ich bin wirklich nicht bereit, viel mehr als 1000€ sag ich mal auszugeben. Klar ist die Garantie etc sehr gut.

Bei Benq weiß ich nicht genau. Gibt es auch viel negative Beiträge bei Amazon wegen Ausleuchtung und Kontrast. Und das runde Teil in Fuß gefällt mir optisch nicht richtig.

Gut wäre es schon, wenn der Rand gleichmäßig dick (oder dünn) wäre. Wenn nur der untere Rand dicker ist gefällt mir das überhaupt nicht.

Auf jeden Fall will ich bei 27 Zoll bleiben, das reicht mir. Auflösung müsste ich schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

perynull

Erdapfel
Registriert
07.06.18
Beiträge
3
Der Benq SW271 ist per se ganz gut. Ich hatte ihn kurzzeitig, habe mich dann aber doch für den Eizo CS2730 mit WQHD entschieden, da mir 4k auf 27" einfach zu klein waren beziehungsweise mich die Softwareskalierung in diversen Programmen in den Wahnsinn getrieben hat und ich letztendlich keinen Mehrwert in 4k gesehen habe. Wahrscheinlich wäre ich in dieser Hinsicht im Nachhinein mit dem Benq SW320 besser zurecht gekommen.

Etwas mehr Eckdaten wären gut. 8 oder 10 Bit, sRGB oder Adobe RGB? Eizo spielt auf jeden Fall noch einmal in einer etwas höheren Liga, was zum Beispiel die Homogenität der Bildschirmhelligkeit angeht. Auch die mitgelieferte Software finde ich von all dem, was auf dem Markt ist, bisher am angenehmsten.
 

TripleZero86

Erdapfel
Registriert
21.02.20
Beiträge
1
Ich nutze seit einigen Monaten den LG 32" - 32UL950-W. Ist natürlich etwas größer als 27", aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Die 4K-Auflösung möchte ich nicht mehr abgeben. Macbook Pro 13 (Thunderbolt) und Windows PC (DP) laufen wunderbar daran.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke für eure antworten.
Soll ich euch was sagen? Monitor geht überraschend wieder... Fragt mich nicht, warum es die ganze Zeit jetzt nicht ging.
Aber ich hatte mehrmals abgesteckt und irgendwie geht er aktuell. Ich denke mal ewig wird er nicht mehr halten aber erstmal warte ich mit meiner Suche dann.
Viele Grüße und Danke Euch!
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Benötige auch mal Eure Erfahrungen / Vorschläge zum Thema Monitor :

Nutzung : Office - d.h. "nur" zB. Office 365/Internet/evtl. Filme

z.T wird ein WIN System mit 2 - 24 Zoll Bildschirmen eingesetzt. Als Ersatz soll angeschafft werden :

a ) Macbook Air i5/16GB/512GB - alternativ
b) Macbook Pro 13"/i5/16GB/512 GB

Bisher hatte ich mir einige Monitore angeschaut :
  • LG 49" UW
  • Philips 49 " mit integriert Cam - ( soll nicht für Mac geeignet sein ?? )
  • Samsung 49"

Interessant finde ich einen integrierten USB Hub und evtl. sogar mit Ethernet Anschluss, so dass ich das Notebook nur mittels USB C anschließen kann und die ganze Peripherie direkt mit angeschlossen habe.

Welchen Bildschirm habt Ihr im Einsatz bzw. könnt Ihr empfehlen ?
Geht das auch mit dem aktuellen Macbook Air ?

Vielen Dank für Eure Mühen.