• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer mobiler Mac

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hallo zusammen

aktuell besitze ich zwei Macs:
- iMac 21,5 Zoll, late 2012, 2,9 Ghz Intel Core i5, 8GB, 1 TB HDD, Geforce GT 650M (gekauft Ende 2012)
- MacBook Air 11 Zoll, Mitte 2012, 1,7 GHz Intel Core i5, 4 GB 1600 MHz DDR3 (gekauft Ende 2013) (der ist beim Arbeiten schon immer an der Leistungsgrenze)

Nun möchte ich beide Macs verkaufen und mir anstatt dessen einen leistungsfähigeren mobilen Mac kaufen.

Meine erste Frage: wieviel Geld bekomme ich noch für meinen alten Macs?
Meine zweite Frage: welchen mobilen Mac soll ich mir kaufen? Ich tendiere zwischen MacBook Pro (13 Zoll) und MacBook.

Folgende Einsatzgebiete:
- Office Programme (Mac und Windows)
- iTunes
- Safari (meist zig Tabs offen)
- iCloud
- zuhause und im Büro
- zum Arbeiten an externen Monitor

Dritte Frage: Welche neuen Modelle der mobilen Macs werden zukünftig wann erscheinen?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hallo,

Zu Frage 1: Informationen dazu findet man auf eBay-Kleinanzeigen.

Der iMac wird zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro gehandelt.
Das MacBook Air zu Preisen um die 500 Euro.

Zu Frage 2: Wenn du ein leistungsfähigeres MacBook möchtest, hilft es, Leistungsdaten zu vergleichen. Mactracker hilft da beispielsweise. Dein neuer Rechner sollte auf jeden Fall über eine SSD verfügen.

Die Prozessorleistung des iMac liegt bei ca. 9000 (Geekbench), die des MacBook Airs bei ca. 5700 Punkten.

Die neuen MacBooks (12 Zoll) und auch die MacBook Retinas (13 Zoll, 2015) sind allesamt von der Prozessorleistung her langsamer als dein iMac. Wenn du also mehr Prozessorpower möchtest, müsste es ein MacBook 15 Zoll werden.

Zu Frage 3: Das kann nur Apple zuverlässig beantworten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke, daß ein Rechner gesucht wird, der das alte Macbook Air leistungsmässig übertrifft.
Als alleinigen Rechner würde ich das 13er Retina mit 8GB und 512er SSD empfehlen - genug Power, genug Platz und kostenmässig im Rahmen. Die 15er sind natürlich leistungsmässig über die meisten Zweifel erhaben, aber wenn Du das Geld übrig hast, sind die natürlich als Hauptrechner bestens geeignet.
Für die genannten Aufgaben reicht das 13er allemal, zudem ein externer Monitor zuhause genannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Mitglied 105235

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Danke. Dann tendiere ich zum MacBook Pro 13,3

Übrigens: Macht es Sinn, den Speicher-Upgrade von 8 auf 16 GB selbst vorzunehmen? Oder soll ich gleich einen Mac mit 16Gb kaufen?
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Lohnt es sich denn wohl noch mit einer Neuanschaffung zu warten. Die neuen Macbooks Pro werden ja vermutlich noch in diesem Frühjahr vorgestellt? Ich stehe auch vor der Entscheidung ein MB Pro 13 zu kaufen und kann mich nicht entscheiden, ob ich warten oder zuschlagen soll!

Sind denn schon konkrete Infos durchgesickert was Ausstattung und Veröffentlichung angeht???
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Schon klar, meine Entscheidung. Thunderbold und USB C sind schon gut. Ich möchte aber nicht auf einen USB 3 Anschluss verzichten müssen. Außerdem wäre der Wegfall des SD Karten Slots ein KO Kriterium. Für meine Zwecke müsste die aktuelle Ausführung eigentlich reichen. Bin selbst gespannt wie meine Entscheidung ausfallen wird. Was ich von dieser Auswertung hier halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Da wird ja von einem Kauf zum derzeitigen Zeitpunkt abgeraten.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Grundsätzlich kann man bei technischen Produkten immer warten - der Nachfolger steht schon direkt nach dem Release in den Startlöchern.
Letztlich gilt, dass man das Produkt kauft, wenn man es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd