• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neuer MobileMe Kalender verlässt die Betaphase

der_baron

Erdapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
1
Hallo an Alle,
Bin mit mir noch am kämpfen ob ich den Kalender umstellen sollte. Habe meine Privaten so wie die Firmlichen Termine über MobileMe laufen. Hatte auch noch nie Probleme. Die neue Ansicht gefällt mir ja schon irgendwie. Zur Synchronisierung nutze ich einen iMac, MacBookAir, 2x iPhone sowie ein iPad, nun habe ich angst das alle Termine durcheinander kommen oder sich doppelt eintragen.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Sollte ich umstellen muss ich was beachten. Ich habe es so verstanden unter MobileMe umstellen und fertig. Ist das richtig? Das bedeutet wenn alles gut geht bleiben die Termine auf den Mac usw bestehen.
Bitte um Hilfe bzw antworten

Danke
Euer Baron
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

hatte bereits im Büro aktualisiert. Nun will ich daheim Mail via MobileMe aufrufen und bekomme die ganze Zeit nur eine weiße Browserseite dargestellt und genau mittig steht jetzt seit einer Stunde: "Mail wird geladen..."

Es passiert nix. Safari Neustart brachte bisher auch nichts.

Kann jemand helfen?

Danke & Gruß
Walbri
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
iOS4? Nee, bedankt! Dafür gebe ich mein gutes iPhone 2G nicht her.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
..also, ich habe auf dem Macbook jetzt zweimal meinen MobileMe Account eingetragen. Einmal steht unterhalb meiner Emailadresse nur "Kalender" beim zweiten sind alle meine Kategorien noch da. Alle Einträge sind bei beiden vorhanden. Klicke ich auf den oberen Kalender und dann auf einen Wochentag, um einen Termin einzugeben escheint die Meldung:"Dieser Kalender wurde vom Programm Mail erstellt.Sie können keine Ereignisse zu einem Mail-Kalender hinzufügen. Mail-Kalender enthalten nur Aufgaben, die Sie in Mail erstellt haben." Wer versteht das?
Beim iPhone ging alles von allein, beim iPad mußte ich einen neuen CalDav-Account anlegen. Dann waren alle Einträge doppelt, bis ich den "alten" MobilMe-Account gelöscht habe. Insgesamt muss ich sagen, dass diese Prozedur mich erstmals stark an Microsoftprodukte erinnert. Das bekommt garantiert kein Neuling gebacken, der mehrere Produkte hat. Apple hätte wenigstens auf das IOS 4-Update für das iPad warten sollen. So hat man für jedes Gerät ein anderes Vorgehen. Zwar funktioniert jetzt wieder alles, aber ein ungutes Gefühl bleibt und ich werde den Kalender in den nächsten Tagen sehr argwöhnisch beobachten.
Genauso verworren sind die Supportseiten zum Thema Sicherung des Kalenders in alter und neuer Version, diese Texte hat garantiert ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter geschrieben:mad:
Bin mal gespannt, was passiert, wenn der Cloud-Kalender auf dem Appleserver mal abpfeift. Offenbar nutzen dann alle korrekten Versionen auf den eigenen Geräten nichts, denn Apple schreibt sinngemäß: Machen Sie keine Sicherungskopien über TimeMachine, iTunes etc, denn der Kalender wird im Fall der Fälle immer mit der Cloud-Version auf dem Appleserver überschrieben...naja
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Hallo,
habe gestern alles schön auf den neuen Kalender umgestellt, wird auch schön auf der MobileMe Seite und auf meinem iPhone 3G angezeigt.
AAAABER nicht in iCal auf dem MBP und auch nicht in iCal auf dem iMac. Habe schon, da mein Kind heute bei einem Workshop im Apple Store war, dort gleich mal die Frage an die Mitarbeiter gegeben, keiner wusste eine Lösung oder hatte eine Idee dazu. MobileMe auf den Rechnern deaktivieren, erneut aktivieren oder auch neu starten hat alles nix gebracht. Bin ziemlich gefrustet und ohne Idee, was ich noch machen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?
 

der_Patrick

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
6
Hallo,
habe gestern alles schön auf den neuen Kalender umgestellt, wird auch schön auf der MobileMe Seite und auf meinem iPhone 3G angezeigt.
AAAABER nicht in iCal auf dem MBP und auch nicht in iCal auf dem iMac. Habe schon, da mein Kind heute bei einem Workshop im Apple Store war, dort gleich mal die Frage an die Mitarbeiter gegeben, keiner wusste eine Lösung oder hatte eine Idee dazu. MobileMe auf den Rechnern deaktivieren, erneut aktivieren oder auch neu starten hat alles nix gebracht. Bin ziemlich gefrustet und ohne Idee, was ich noch machen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Hast du mal versucht dein iCal zurückzusetzen?
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
@ Jeanne:

Versuch mal folgendes:

iCal > Einstellungen > Accounts > Account hinzufügen (unten auf dem "+") > Typ: MobileMe, Benutzername und Kennwort eintragen

Dann sollte der neue Kalender auch wieder in iCal auftauchen. Hat bei mir auch erst funktioniert, nachdem ich den Account manuell hinzugefügt hatte...


Ansonsten kann ich nur Positives vom neuen Kalender berichten. Die wichtigsten Funktionen wurden nachgereicht, auch wenn von der Funktionalität mehr hätte kommen können. Endlich funktioniert die Farbverwaltung, das Freigeben und das Teilen von Kalendern vernünftig (allerdings nur unter MobileMe-Teilnehmern...)
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Der von MobileME gefällt mir auch von der Synchronisierung nicht. Alle Termine doppelt teilweise, das hat genervt. habe drei Apple Produkte die Synchronisiert werden mussten, iMac, MacBook und iPhone.

Das hatte ich am Anfang auch einmal. Das lag daran, daß bei den Synchronisierungseigenschaften MobileMe und Lokale Kalender angeklickt waren.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich werde definitiv wenigstens noch so lange warten, bis iOS 4.2 für's iPad erschienen ist. Sonst ist mir das zu "frickelig".
 

pommy

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
17
....Insgesamt muss ich sagen, dass diese Prozedur mich erstmals stark an Microsoftprodukte erinnert. Das bekommt garantiert kein Neuling gebacken, der mehrere Produkte hat. Apple hätte wenigstens auf das IOS 4-Update für das iPad warten sollen. So hat man für jedes Gerät ein anderes Vorgehen. Zwar funktioniert jetzt wieder alles, aber ein ungutes Gefühl bleibt und ich werde den Kalender in den nächsten Tagen sehr argwöhnisch beobachten.
....:
Bin mal gespannt, was passiert, wenn der Cloud-Kalender auf dem Appleserver mal abpfeift. Offenbar nutzen dann alle korrekten Versionen auf den eigenen Geräten nichts, denn Apple schreibt sinngemäß: Machen Sie keine Sicherungskopien über TimeMachine, iTunes etc, denn der Kalender wird im Fall der Fälle immer mit der Cloud-Version auf dem Appleserver überschrieben...naja

da kann ich nur zustimmen: nach dem Verlust aller alten Ereignisse beim Upgrade hatte ich einige Stunden zu tun, um auf allen Geräten wieder den alten Kalender mit allen (alten) Einträgen zuhaben. Das hat mich dann schon geärgert und an Win-Zeiten erinnert. Und dann noch keine automatische Sicherung über Time Machine? Mein Tipp: (zunächst) die Finger vom neuen Kalender lassen...
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Naja anderen MM Nutzern kann man den Kalender ja freigeben und auch Schreibrechte gewähren,...

Ja, dafür müssen die anderen Nutzer aber auch wieder eine kostenpflichtige MM-Mitgliedschaft haben.

Bei Google kann man detailliert einstellen, welche Rechte die anderen Nutzer haben sollen - und das alles kostenlos.

Naja, jeder wie er will...

Graefe
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Naja, wäre ja noch schöner wenn Google für seine Datensammlung was verlangen würde!!!
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
habe vor ca. 1 Monat die gleichen Erfahrungen (doppelte Einträge, kein Kalender, hängende MobileMe-Seite etc.) schon einmal mit der beta-Version gemacht.
Leider nicht mit meinem Kalender, sondern mit dem meiner Frau, der ich mal wieder zeigen wollte, wie einfach und unkompliziert Apple ist...

Der Kalender meiner Frau ist ihr Heiligtum...

Nach 2 Stunden hatte ich Gott sei Dank alles wieder im Griff, auf den alten Kalender umgestellt und die neuen Accounts gelöscht...

Seitdem werde ich mehr als argwöhnisch beäugt, wenn ich auch nur ihr MacBook update... ;)

Ich dachte, mit der Final wäre es besser geworden, aber so warte ich besser noch ein wenig
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ich habe wieder downgraded, nachdem ichversuchweise zweimal den neuen Kalender ausprobiert habe. Meine Termine sind alle in ical, und hierüber wird mobileme synchronisiert.
Leider waren jedesmal nach Umstellung die Uhrzeiten bei den eingetragenen Uhrzeiten falsch, es gab erhebliche Abweichungen, nichts hat mehr gestimmt. Und da hat es dann auch nichts gebracht, die Sync-Daten zurückzusetzen und alles auf mobileme zu löschen - nach Neusynchronisation wurde in mobileme alles falsch angezeigt.

Meines Erachtens ist das Produkt noch nicht wirklich aus der Beta-Phase draußen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich frag' mich immer noch warum Apple das mit den Online Services...

a. nicht wirklich ernst nimmt oder:
b. nicht hinkriegt

Denn auch ich kann beim alten sowie beim neuen Kalender und anderen Web-Apps von me.com den ein oder anderen Bug in jeder Sitzung ausmachen. Ziemlich enttäuschend für eine (der ganz wenigen) Firmen, die sonst mit ihrer Software weit über allen anderen steht und sich auch bewusst ist, dass die Software bei einem Gerät wichtiger ist, als die Hardware.

mfg thexm
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hallo,

hab heute Morgen umgestellt und nun leider nur noch den Kalender im WebInterface...und finde einfach nicht raus, wo der Fehler steckt. Gar nicht apple-mässig :(
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Hmmm....

Hab heute upgedatet, alles in Ordnung.

Hab aber jetzt sowohl die alten als auch die neuen Kalender auf den Rechnern.

Kann ich die alten Kalender nun bedenkenlos löschen???

Grüße,

Jörg
 

Scoob

Alkmene
Registriert
11.08.08
Beiträge
35
Einladungsmeldungen

Hi, muss den alten Beitrag nochmal hochholen...

Habe einen MobileMe Account, bin mit Push und sync auch zufrieden, aber die Einladungsmeldungen werden auf meinem iPad und iPhone 4 nicht angezeigt. Nur auf der Desktopversion.

Hat jemand das gleiche Problem, oder ne Lösung?