• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer MBP besser Neuinstallation oder bedenkenlos Update von alten MacMini ?

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,

meine Frage kurz und knapp, da ich nicht so erfahren bin was das mit dem System angeht.

Ich benutze seit ca 2 Jahren ein MacMini, da mit der jetzt zu langsam wurde, mit seinen 2,4 Ghz, 4 GB Ram und 320GB HD,
habe ich mir ein MBP gekauft.

Nun meine Frage bzw bedenken,
ich glaube zu wissen das ich ja mit Time Machine und einem Netzwerkkabel mein komplettes System mit allen Daten und Einstellungen auf den neuen MBP übertragen kann, ist das zum einen Richtig, damit ich Quasi alle Daten, Bilder etc eMail auf dem MBP habe..

Zum andern aber meine Bedenken, ob ich mir damit auch irgendwelche Systemdateien, die ggf altlasten sind von irgendwelchen Programmen etc mit rüber spiele ? Ist das bei einem OSX System generell bedenklich ?


Kurz zu dem alten MacMini, da war früher natürlich auch eine ältere Snow OsX Version drauf, aber habe nun auch
da mit der Zeit bis zur heutigen aktuellsten Lion OSx Version geupdatet... also auf 10.8.02
Daher halt die Frage, ob da ggf bei all den Updates im System immer mehr müll sich angesammelt haben könnte, daß es einfach sinnvoller wäre wenn man jetzt schon wieder ein neues System frisch machen muss, ob es eben schlimm ist oder man es vermeiden sollte aus dem "alten" System die Daten und Einstellungen rüber zu beamen...


Würde mich sehr über eine Info freuen, und werde so lange noch mit dem Aufsetzen warten :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Kannst Du bedenkenlos machen... Das System wird bei der Migration nicht mit kopiert. Nutze den Migrationsassistenten im Dienstprogramme-Ordner!
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
OK, Danke für die Info, dann werde ich das mal versuchen, denke das der Vorgang ja relativ Selbsterklärend sein sollte :)

Danke
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
vielleicht stelle ich mich zu doof an aber beide Rechner sowohl im gleichen wlan netz und sogar nun auch Netzwerkkabel angeschlossen an MBP und MacMini aber bei Migrationsassistent sucht er nun schon seit 30 Min nach einem anderen Computer ?
Wo ist der Fehler, also ausser mir, der was falsch macht ? :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Ich dachte, Du hast ein TimeMachine-Backup. Wenn Du das nutzt, geht es schneller.

Ansonsten sollte man mal die Netzwerkeinstellungen kontrollieren (unter Systemeinstellungen).
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich habe es nun zum laufen gebracht, war zu blöd und
wusste nicht das ich den Assistent auf beiden PCs als Sender/Empfänger starten musste... Nun will er erst mal 18 Std rum rödeln,
also kann ich noch etwas schlafen :)
danke
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Na, dann gute Nacht! Aber verpasse das neue Jahr nicht!

Ja, der Assistent muss auf beiden Geräten gestartet werden - im jeweiligen Modus (von diesem Mac / von einem anderen Mac). Das sagt er Dir aber auch! ;)