• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer MacUser

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
So nun habe ich mich dazu durchgerungen und mir für den Start ein iBook gekauft:

Da ich von Windows auf Mac umsteigen will, und das besonders günstig, habe ich mir gerade das iBook bei eBay gekauft:

Apple iBook G3 14"
800 MhZ
256 MB Ram
DVD / CD/RW Combo
ohne Netzteil.

für 202 Euro plus 6,90 Euro Versand.

Ich hatte irgendwie ein gutes Gefühl, auf Bildern vom Verkäufer sah es nicht schlecht aus. Habe ein Netzteil für 30 Euro erstanden, dazu noch 256 MB Ram für 25 Euro. also insgesamt 275 Euro für dieses Book.

Was haltet ihr davon ?

Würde mich über viele Antworten und Tipps für den Anfang freuen. Ich möchte damit Bilder bearbeiten und Musik hören.

War die Entscheidung gut ? Hat jemand genau das gleiche und kann mir ein paar Erfahrungsberichte berichten ?

MfG Thomas
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
hier ein paar links:

http://www.apfeltalk.de/forum/kleiner-guide-fuer-t72561.html
http://www.apfeltalk.de/forum/entdeckerreise-os-x-t3129.html
http://www.apfeltalk.de/forum/software-niemandem-fehlen-t25171.html

ansonsten kann ich dir noch sagen das richtige bildbearbeitung damit wahrscheinlich nicht flüssig laufen wird, denn programme wie photoshop fressen viel speicher und 512mb ram sind sehr wenig (oder hab ich dich missverstanden und es sind sogar nur 256mb ram insgesamt?), da solltest du mal nach möglichkeiten gucken auf min. 1gb ram aufzustocken.

ja viel mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, habe selber kein iBook.
 

andeeno

Stechapfel
Registriert
12.11.04
Beiträge
156
Ja hallo erstmal!
Glückwunsch zu deinem kauf,
aber ob ein G3 Book zum Bildbearbeiten heutzutage noch so der knaller is kann ich mir nicht vorstellen. (Kommt drauf an wie professionel du das vor hast.)

Aber zum Musik hören langts auf jeden fall. :)

Welches System is denn drauf? 9.22 oder schon OSX?

Grüße, a
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
kommt halt drauf an welche photoshop-version man einsetzt. die aktuellen werden nicht laufen, wer auf den spielkram verzichten kann, dem recht das eventuell ... (zumal die alten günstiger zu haben sind.. ;) )

für internet, mails etc sollte es auf auf jeden fall reichen!
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
Also ich habe jetzt insgesamt 512 MB Ram drin. Und Mac OS X 10.4

Was gibt es sonst noch für ein Bildbearbeitungsprogramm was damit laufen könnte ? Zum Glück bin ich kein Spielkind, mir reich UT und Worms. Und diese laufen wohl auch auf dem Rechner ?

MfG Thomas
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Du musst auch schauen wie das mit dem Arbeitsspeicher ist. Du hast ja gesagt, dass 256 MB drin sind und du nochmal 256 dazugekauft hast. Es kann gut sein, dass bereits 2 Dimms eingebaut sind und du die 256 nicht zusätzlich einbauen kannst. Des weiteren würde ich dir empfehlen mindetens 1GB einzubauen - bei den momentanen Speicherpreisen wirst du da unter 40€ bleiben. Und das Geld für RAM würde sich auf jeden fall auszahlen !
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
lass es erstmal bei den 512 MB und lern OSX kennen

mit einem G3 hast du eh nicht soo viel Spaß mit OSX
für Mail, Safari, iChat & iTunes gleichzeitig reicht es sicher
erwarte aber nicht allzuviel Geschwindigkeit
man bedenke auch die Notebookfestplatte

für Bildbearbeitung eher nicht geeignet
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo und herzlich Willkommen bei AT.

Ich denke, dass du einen guten Kauf getätigt hast.

Das iBook reicht fürs Surfen, Email, Musik und Office vollkommen aus.

Und für Bildbarbeitung solltest du dann um 1 GB RAM aufstocken.

Viel Freude mit einem ganz neuen Feeling in der Computerwelt!

Sascha