• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Neuer macmini - Aufrüsten des Prozessors

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen macmini als Zweitrechner hier hinzustellen. Von den lächerlichen 1GB Speicher der Grundkonfiguration und der winzigen Platte mal abgesehen, stört mich besonders der eher gemächliche 2Ghz DualCore. Ich habe irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass die CPU im neuen mini gesockelt ist. Daher meine Frage an die Experten: Welche Modellreihe der C2D werden im mini verbaut (Bus, Bezeichnung, mobile oder Desktopversion)? Wie ist die offizielle Bezeichnung? Gibt es von diesem Modell auch eine Quad-Version?
Bitte keine Hinweise auf Wärmeentwicklung etc. Ich bin mir dessen durchaus bewusst!

Danke für Eure Antworten!
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Beim neuen Mini ist der Prozessor verlötet - da kannst du nichts aufrüsten. Den alten Core Duo und Core 2 Duo Mac Mini konntest du auf einen C2D mit 2,33GHz aufrüsten (allerdings muss es ein Mobilprozessor sein, der ungleich mehr kostet als sein Desktop-Pendant). Also wirst du bei dem neuen mit den 2,0 (bzw 2,26) GHz vorlieb nehmen müssen.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Selbst wenns möglich wäre, bleibt noch das Thermische Problem mit der Heatpipe. Die ganze Sache ist leider sehr gut auf einander abgestimmt, so dass es fast nicht möglich ist stärkere Prozis damit zu kühlen.

Marco
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Selbst wenns möglich wäre, bleibt noch das Thermische Problem mit der Heatpipe. Die ganze Sache ist leider sehr gut auf einander abgestimmt, so dass es fast nicht möglich ist stärkere Prozis damit zu kühlen.

Marco

Oh man... lies doch bitte meinen Post (letzter Satz). Ich möchte einmal erleben das die Leute in Foren auch den gesamten Post lesen. Zum Thema Wärementwicklung habe ich doch schon etwas geschrieben. Ist das so schwer zu verstehen?

Danke an den Vorposter - schade, das das Ding nun gelötet ist. Da fällt die Kaufentscheidung umso schwerer... o_O
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
So schwer dürfte da die Kaufentscheidung doch nicht fallen. Für was brauchst du mehr als 2,0 (respektive 2,26 oder 2,33) GHz?

Wenn du haufig mehr Rechenleistung brauchst, wird es nichts mit dem Mini. Dann muss ein iMac her (zumal der wenn du eh mit dem Gedanken spielst einen neuen Mini mit 2,26GHz zu kaufen oder einen alten auf 2,33GHz aufzurüsten (achtung, die alten können nur max. 3GB Ram adressieren und haben lahme Grafik) auch nicht mehr viel teurer ist als der Mini).
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.262
ich verstehe auch nicht was du vorallem als 2. rechner mehr als 2.0 ghz brauchst.
ich habe das macbook alu mit 2.0 ghz und es ist für das alltägliche schon fast zu flott:)

und sonst habe ich den imac.
und du wirst ja dann auch noch einen 1. rechner haben...
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Sollte es stimmen, dass der Prozessor verlötet ist (um das zu bestätigen, muss ich erstmal einen macmini öffnen) so gilt ganz klar: Prozessoraufrüsten selbst für nen Hobbybastler nicht möglich ( und für nen Spezialisten nicht sinnvoll)

Für die derzeitigen Prozessoralternativen stellt sich die Frage nach Preis/Leistung. Bringen 20% schnellere Taktung die Leistung, die du für die Kosten erwartest (Prozessorkosten, Kühlungsumbau, evt einkalkulierter Totalausfall) wenn man bedenkt, dass die Leistungsbremse noch immer die onboard Grafik ist (5x schneller als G95 ist noch immer langsamer als jede aktuelle Grafikkartenlösung) Diesen Unterschied kann man deutlich beim MacBook Pro mit der Dual Grafik zu einem Mac Book Pro mit einfacher onboard Grafik erleben

Anhang: auf Apples iMac Seite befindet sich eine Darstellung der Grafikgeschwindigkeit der diversen Grafiklösungen der Unterschied zur Ati Lösung oder Nvidea 130 liegt bei 300-400%
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann guck halt bei ifixit, die haben die Teile schon auseinandergenommen.
Und: Ja, die CPU ist definitiv verlötet - glaubt es doch endlich ;)