• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer MacBook Pro, schechte Akkuangaben?

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Hi Leute ich hätte da eine Frage. Ich hab ein neues MacBook pro 13" neu vor 3 Tagen bei Media Markt gekauft. Es gab ein Angebot wegen einer Neueröffnung. Hab einmal am Anfang das Programm Coconut Battery Capacity verwende um zu sehen, ob alles mit dem Akku stimmt. Folgendes stand dort:
Current Battery Capacity

Current Battery Capacity 5218 mAh
Original Battery Capacity 5450 mAh

95 %

Additional Info

Battery-Loadcycles 4
Ager of your Mac 2 Months

CoconutBattery 2.6.6

Als ich es gekauft hatte, hatte das MacBook nur noch 98 Prozent und es waren schon 2 Ladezyklen vollzogen.
3 Tage (also heute) und 2 Ladezyklen später habe ich nur noch 95 Prozent? Ist das normal? Oder ist das ein Garantiefall?
Oder sind die Daten nicht ehr zuverlässig? Eigentlich sollte der Akku bei 95% vielleicht in einem halben Jahr sein sowei ich gelesen habe (ca. 90 Ladungen)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
das schon 2 Ladezyklen vorhanden sind wundert mich , sollte eigentlich nicht sein meines wissens nach.

Es wäre kein Zufall wenn du ein "gebrauchtes" Umtausch Gerät bekommen hast - es gab auch Leute die haben einen "neuen" iPod gekauft wo schon Bilder vorhanden waren.

Und Gratuliere zu deinem MBP.

Soweit ich mich mit Akkus auskenne würde ich den erstma 1 Woche nutzen , da der Akku sich beim auf und entladen erst seine volle Leistung anzeigt .

Ich nutze iStat und bei mir schwankt der Akku auch zwischen 95%-98% , allerdings nach 160 Ladezyklen
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
95% ist schon relativ schlecht für nen neuen Akku. Lass ihn noch ein paar mal leer laufen und lade ihn wieder voll auf.
Evtl. ist die Anzeige einfach nicht richtig kalibriert bzw. der Akku braucht noch ein paar Ladezyklen, um seine volle Leistung zu entfalten.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Naja ich habe in vor 3 Tagen in Media Markt gekauft und sowas wundert mich. Hab ihn gestern mit Absicht mal komplett entleert und dann wieder über Nacht voll aufgeladen um die Kapazität möglichst zu entfalten. Leider keine Änderung. Falls es nun wirlich ein Akkuproblem sein sollte, ist es ein Garantiefall?

Und ich habe laut Media Markt ein Jahr Garantie. Meine mutter hat ihn gekauft, deswegen weiß ich nicht ob es eine Apple Garantie ist oder eine Mediamarkt Garantie. Wisst ihr vllt was darüber? Müsste ich es dann zu Apple hinschicken, oder zu Media Markt? Und was soll ich ihnen denn sagen, wenn ich sagen würde, das mir ein Programm zeigt das der Akku schlechter ist als er ist, würden die "Beraterlaien" höchstwahrscheinlich sagen, das es am Programm liegt und nicht am Akku...

Oder einfach zu Apple hinschicken? Das wird meiner Mutter gar nciht gefallen. Da überrede ich sie endlich so einen teuren MBP zu kkaufen (im Angebot für 888 €) und plötzlih kommt ein Akkuproblem...

MfG Lehas
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, wie wärs denn mit zurückgeben und neues anfordern? und vor allem mal nachfragen wie da schon 2 ladezyklen drauf kommen können, wenn das gerät neu ist.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
hi, wie wärs denn mit zurückgeben und neues anfordern? und vor allem mal nachfragen wie da schon 2 ladezyklen drauf kommen können, wenn das gerät neu ist.
Also wie die Ldezyklen raufgekommen sind, kann eigentlich jeder beantworten. Jemand hat sich den MacBook gekauft und innerhalb 2 Wochen wieder zurückgegeben. Und die Frage ist ja, hab ich das Recht dazu ein neues anzufordern oder nur auf eine Reperatur uoder Akkuumtausch? Weil es ist ja nicht von Apple gekauft sondern von Media Markt. Und die Frage haben alle Apple Produkte egal von wo sie gekauft worden sind die Apple Garantie so das ich auch alles über Apple machen lassen kann oder bin ich in meinem Fall für das Jahr an Media Markt gebunden?

MfG Lehas

EDIT: Habe gerade in Media Markt angerufen. Also eintauschen können sie das gerät nciht, da einfach keine mehr Vorhanden sind (bei dem Angebot aber auhc kein Wunder^^) sie müssten es zu Apple weiterleiten (also ist die Garantie von Apple). Jetzt frage ihc mich jedoch, was ich machen soll. Bei einem anderen Media Markt kann ich nciht eintauschen, da es das Angebot nur in Altona gab. Sie selbst an der Telefonleitung kannte sich damit nicht aus und meinte das man es erst in Media Markt vor Ord nochmal checken würde.

Höchstwahrscheinlich würden sie mich fragen wie ich darauf komme das es schon 2 Ladezyklen drauf waren und wenn ich sage das ich es die Angaben von einem Programm sind ist es ja nicht sehr glaubhaft. Höchstwahrscheinlich würden sie nur sagen das es falsche Angaben sind oder was glaubt ihr was passieren würde?

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Schon wieder?

Höchstwahrscheinlich würden sie mich fragen wie ich darauf komme das es schon 2 Ladezyklen drauf waren und wenn ich sage das ich es die Angaben von einem Programm sind ist es ja nicht sehr glaubhaft. Höchstwahrscheinlich würden sie nur sagen das es falsche Angaben sind oder was glaubt ihr was passieren würde?

MfG Lehas

Wenn's Dir wirklich wichtig ist, dann kannst Du ja immer noch behaupten das Du dir Anzahl der Zyklen in System-Profiler gesehen hast - ja ist es denn zu fassen? Apple hat auch ein Programm das die Daten des Akkus auslesen kann?

Ansonsten: Wie wär's wenn wir Forum>>Hardware>>Mobil Macs
umbennenen in: Forum>>Hardware>>Hilfe Mein Akku...

All in favor say: Aye!

o/

Jenz