• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Macbook Pro 2008 Penryn Lüfter oder Festplatte rauscht

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
ich bin Besitzer von vier nagelneuen MB Pros, und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass bei allen von Start an der linke Lüfter oder aber die Festplatte ein leises Rauschen hervorruft. Dies war beim Vorgänger definitiv nicht der Fall, dieser war einfach nur leise. Ich habe sämtliche Problemlösungswege ausprobiert und mich auch mit Apple in Verbingung gesetzt, dort warte ich auf eine Antwort seitens eines Technikers.

Tritt auch bei euch dieses Problem auf? Ist das Rauschen auf der linken Seite ein generelles Phänomen?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ist normal. Beide Lüfter drehen mit 2000 UPM. Die Linke Seite dreht minimal schneller, daher das "lauter" Phänomen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
also Du könntest es auch mit smcfancontrol auf ein minimum begrenzen !
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Lösung: Es ist die Festplatte, die da rauscht. Und die von Hitachi ist offenbar noch etwas lauter als die von Fujitsu. Entweder gegen eine leisere austauschen (welche?) oder damit leben. Seitens Apple heißt es: "[...] normales Betriebsgeräsuch, das innerhalb der Spezifikationen liegt."