• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer macbook pro 13" Geräusch - Handauflegen

Bountyii

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
11
der titel des themas klingt vielleicht etwas komisch, aber ich hab festgestellt, dass mein macbook seltsame geräusche von sich gibt.
Hab das macbook erst seit dieser woche (2.53 GHz 13,3 zoll). ein "lautes" lüfter - oder festplattengeräusch ist zu hören allerdings nur dann, wenn ich das macbook nicht am rechten unteren rand berühre. sobald ich meine handfläche auf das macbook lege hört das geräusch auf.
Könnten irgendwelche Vibrationen sein, die man durchs Handauflegen beseitigt.Oder woran könnten diese lüfterähnlichen Geräusche liegen?
Ist euch dies auch schon mal aufgefallen?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
handauflegen... bist du ein wunderheiler? :p

ist ein bekanntes problem mit den festplatten... bei mir ist es zwar nicht so, habs aber hier schonmal gelesen.
 

Bountyii

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
11
Ja das mit dem Wunderheiler wäre was schönes.
sonst kannte ich bisher auch immer nur von vielen Festivals
"Brustvergrößerung durch Handauflegen". Leider wird beim Macbook daraus kein größerer ;)
Gibt aber keine Lösung für das Problem, obwohl es bereits bekannt ist?
 

Basti1502

Gala
Registriert
26.02.09
Beiträge
51
also ich vermute mal, dass du durch deine Hand Druck auf das Gehäuse ausübst, durch den dann der Lüfter irgendein Teil berührt, wodurch dann das Geräusch entsteht.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
ich denke mal du wirst durch das handauflegen die steifigkeit des mb gehäuses erhöhen wodurch wiederum die eigenresonanzfrequenz erhöht wird, und somit nicht mehr im frequenzbereich der erregenden frequenz liegt.. :)
klassischer produktionsfehler
 

Hubi

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
34
ich vermute, dass durch die öffnungen in der tastatur (beleuchtung) geräusche nach aussen dringen...
mein lüfter is eig sehr leise, sitze grad nem hp- laptop gegenüber und da schmerzen die ohren eigentlich ganz schön;), aber wenn ich die hand über die tastatur halte, ist das geräusch ganz weg.
is ja auch egal...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist bei meinem Macbook nach Festplattentausch genauso. Bei mir ist es die Festplatte, die offensichtlich den Unibody als Resonanzkörper nutzt. In dem Moment, wo ich die Hand auflege, wird das Laufgeräusch der Platte leiser.
 

Bountyii

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
11
wäre dieses geräusch ein grund zur reklamation? oder gibt es andere lösungsvorschläge dafür?
evtl mal aufschrauben und zwischenraum auffüllen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei mir nicht. Manche Festplatten sind halt etwas lauter. Es fällt bei einem ansonsten sehr ruhigen Notebook halt viel stärker auf. Zusätzliche Polsterung wäre allerdings durchaus denkbar.
 

Mitglied 77643

Gast
Gleiches Problem hat mein MacBook 13" Late 08 auch.
Am Anfang war das nicht so, erst nach ein paar Wochen fing das an.

Ich habe versucht ein Stück Schaumstoff an der Oberseite zwischen Festplatte und Gehäuse zu legen. Hat aber absolut nichts gebracht, deshalb ignoriere ich das Problem und denke immer dran wie viele PC-Notebook-Benutzer an Herzinfarkt sterben würden, wenn sie sich über solche Kleinigkeiten ärgern würden... dort hört man so was erst gar nicht, weil die Festplatte von staubsaugerartigen Lüftergeräuschen übertönt wird...
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
mein e Festplatte "rattert" auch aber das ist wirklich das einzige was man vom Book hört.