1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

neuer Mac-User / Datenübertragung vom PC

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lazlow, 13.02.09.

  1. Lazlow

    Lazlow Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    9
    Hallo und guten Abend! Nach reiflicher Überlegung habe ich mir heute meinen ersten Mac-Rechner, ein MacBook, gekauft. Deshalb entschuldige ich mich gleich mal für die wahrscheinlichste 100ste Frage, wie Daten vom PC auf den Mac übertragen werden können. Angeblich (lt. Homepage Apple und Verkäufer im Laden) sei das überhaupt kein Problem: Ethernet-Kabel rein, Ordner auf dem PC freigeben, und los gehts. Von wegen. Nach mittlerweile vier Stunden brauche ich jetzt erfahrene Hilfe. Also: Netzwerkkarte und Kabel sind in Ordnung, ich hatte vorher damit zwei PC's erfolgreich miteinander verbunden. Die Netzwerkeinstellung am PC schein soweit auch in Ordnung zu sein (Protokoll TCP/IP 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0). Im Mac bleibt der PC unsichtbar. Probiert habe dort ich auch die Eingaben: "smb://IPadresse/freigabename", "smp://DNSname/freigabename" und noch einiges anderes, was ich so im Netz und auf der Apple-Homepage gefunden habe. Alles ohne Erfolg. Auch versucht: Apple als ftp-server starten, so wie hier beschrieben: "http://www.apfeltalk.de/forum/umstieg-pc-mac-t152544-2.html" . Kein Erfolg, auf dem PC taucht zwar ein neues Netzwerk auf, aber der Mac ist nicht sichtbar. Ich bin allerdings in den (Un)tiefen der Computertechnik nicht sonderlich versiert, wenn mir das also jemand laaangsam und zum mitschreiben erklären könnte, wäre ich dankbar. Immerhin möchte ich den heutigen Freitag, den 13. nicht unbedingt mit einem Misserfolg beim Kauf meines ersten Mac's in Verbindung bringen. Der Mac läuft mit OS X 10.5.5 Der PC läuft mit xp SP2 Besten Dank im vorraus Viele Grüße aus Ulm Michael
     
  2. tobitobitobi

    tobitobitobi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    249
    hmmm..ich würde einfach versuchen die beiden rechner nicht direkt miteinander sondern mit einem router zu verbinden. vielleicht hilft das !
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    direkt miteinander verbinden geht nur über ein crosslinkkabel, sieht genau so aus wie ein normales netzwerkkabel, ist es aber nicht. ansonsten hat tobi³ schon eine wahrscheinlich richtige antwort gegeben...
     
  4. Lazlow

    Lazlow Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    9
    Crosslink-Kabel habe ich verwendet, ohne Erfolg. Der Mac hat sich jetzt bei der händischen Eingabe der IP-Adresse (mit server verbinden) aufgehängt. Gibt es eine Möglichkeit, solche Prozesse abzubrechen? Z.B. wie bei Windows mit einer Tastenkombination?
     

Diese Seite empfehlen