• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer Mac-User / Datenübertragung vom PC

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Hallo und guten Abend! Nach reiflicher Überlegung habe ich mir heute meinen ersten Mac-Rechner, ein MacBook, gekauft. Deshalb entschuldige ich mich gleich mal für die wahrscheinlichste 100ste Frage, wie Daten vom PC auf den Mac übertragen werden können. Angeblich (lt. Homepage Apple und Verkäufer im Laden) sei das überhaupt kein Problem: Ethernet-Kabel rein, Ordner auf dem PC freigeben, und los gehts. Von wegen. Nach mittlerweile vier Stunden brauche ich jetzt erfahrene Hilfe. Also: Netzwerkkarte und Kabel sind in Ordnung, ich hatte vorher damit zwei PC's erfolgreich miteinander verbunden. Die Netzwerkeinstellung am PC schein soweit auch in Ordnung zu sein (Protokoll TCP/IP 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0). Im Mac bleibt der PC unsichtbar. Probiert habe dort ich auch die Eingaben: "smb://IPadresse/freigabename", "smp://DNSname/freigabename" und noch einiges anderes, was ich so im Netz und auf der Apple-Homepage gefunden habe. Alles ohne Erfolg. Auch versucht: Apple als ftp-server starten, so wie hier beschrieben: "http://www.apfeltalk.de/forum/umstieg-pc-mac-t152544-2.html" . Kein Erfolg, auf dem PC taucht zwar ein neues Netzwerk auf, aber der Mac ist nicht sichtbar. Ich bin allerdings in den (Un)tiefen der Computertechnik nicht sonderlich versiert, wenn mir das also jemand laaangsam und zum mitschreiben erklären könnte, wäre ich dankbar. Immerhin möchte ich den heutigen Freitag, den 13. nicht unbedingt mit einem Misserfolg beim Kauf meines ersten Mac's in Verbindung bringen. Der Mac läuft mit OS X 10.5.5 Der PC läuft mit xp SP2 Besten Dank im vorraus Viele Grüße aus Ulm Michael
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
hmmm..ich würde einfach versuchen die beiden rechner nicht direkt miteinander sondern mit einem router zu verbinden. vielleicht hilft das !
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
direkt miteinander verbinden geht nur über ein crosslinkkabel, sieht genau so aus wie ein normales netzwerkkabel, ist es aber nicht. ansonsten hat tobi³ schon eine wahrscheinlich richtige antwort gegeben...
 

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Crosslink-Kabel habe ich verwendet, ohne Erfolg. Der Mac hat sich jetzt bei der händischen Eingabe der IP-Adresse (mit server verbinden) aufgehängt. Gibt es eine Möglichkeit, solche Prozesse abzubrechen? Z.B. wie bei Windows mit einer Tastenkombination?