• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac startet nicht mehr

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Lasst mich vorweg sagen, dass ich schon recht verzweifelt bin. Ich verstehe wirklich viel von Computern und kann mir normalerweise immer selbst helfen.

Also: Im Jan. diesen Jahres habe ich mir einen neuen Mac in England gekauft. Nach ca 2 1/2 Wochen hatte ich das problem, dass er nicht mehr startete. Nach einigem hin und her und viel Zeit im reperatur wurde mir dann heute ein neues Gerät geschickt.

Nun habe ich also das neue Gerät. Statet, alles toll, installiere alle updates, dabei friert es ein (ich habe gleichzeitig meine normalen einstellung gemacht, dock was kleiner, spaces an, exposee in die ecken und sowas, nichts besonders) und firefox installiert) neustart, fährt nicht mehr hoch.

Also habe ich alles neu installiert.

Lief auch, updates waren drauf, iliff und iwork09 drauf. Schwups neustart tats schon weider nicht mehr.

also alles nochmal.

leopard drauf, ilife und iwork drauf. alles tuts

firefox und andere programme drauf (wieder, ncihts besonders, nen irc programm, skype und sowas)

tuts noch alles.


Dann nach ca 1 std benutzen (nichts besonders im inet gesurft nichts wirkliches installiert)

schwups.

Ich habe das MB nun noch nciht neugestartet (weil das tuts ja nicht und dann darf ich immer direkt lles neu installieren) aber der Fehler zeigte sich immer, weil es die Updates nicht mehr tun. Wenn ich auf System updates klicke, geht es immer nur so ca 10% weit und dann bleibts da für immer (habs schon über 3 stunden laufen lassen) da stehen.


Wenn ich neustarte kommt der apfel, dann der kreis, dann gehts zum blauen und dann zurück zum kreis.

save mode und ctrl plus apfel plus p plus t (oder wie auch immer die kombi war) schon mehrmals geamcht, kein erfolg.


Wie gesagt, bin echt total ratlos...

Wenn jemand ne idee hat (bitte nicht: installier mal alles neu und guck noch mal, das habe ich shcon 15 mal geamcht) würde ich mich sehr freuen...

lg

Gregor
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
direkt helfen kann ich dir so nich (was genau haste denn da nen bookk oder? aber welches air oder pro?) und was nutzt du fürn router? w-lan? wenn router=netgear und w-lan -> router unterumständen durch nen fehler bei airport zerschossen (hab ich schon von mehreren seiten gehört und neim support angefragt)
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
also es handelt sich um ein MacBook Alu, 2,4GHZ, 2GB Ram und 250 GB HDD.
Habe schon über verschiedene netzwerke installiert... werde aber morgen noch ein weiteres mal über unilan (aber nicht wlan sondern kabel) versuchen.

Achso: TimeMachine funktioniert auch nicht, bleibt bei 21kb immer hängen.

Disk Utility tut auch nichts mehr...
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Was sagt denn die Konsole? Da steht normalerweise immer ein Hinweis ;)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
das ding ist eindeutig hinüber es kann nicht sein das du das system 3 mal installierst und es dann nur ne stunde läuft...
Also am besten zu nem service provider vorbeibringen, und der wird sicher rausfinden woran das liegt...
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
Das Problem ist, das ist ein neuer Mac, den ich schon im Austausch für einen anderen bekommen habe, der genau das gleiche Problem hatte. Der war dann auch schon bei zwei verschiedenen service providern und ich habe auch schon einige Zeit mit den leuten vom support telefoniert, die wussten beide nicht, was los ist.

Ich vermute es liegt an iiiirgendetwas, was ich mache... ich kann mir aber leider absolut nicht erklären, woran. Weil wie schon gesagt mache ich nichts besonderes (mal nicht mal illegale software oder sowas, niiiichts!)
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
genau das habe ich gemacht, und nichts anderes:

Mac: (diese erklaerung wurde auf einem seperaten computer waerend des jeweiligen vorgangs geschrieben, kein getaetigter schritt wurde ausgelassen!)

Start der Installation 9.46 Uhr
(on GregHD, keine paritionen nur Macintosh HD in Greg HD umgenannt)
- Mac OS X Leopard
- english als main language
- earase and install
- format: Mac OS Extended Journaled

Abschluss der Installation, Neustart um 10.28 Uhr.

Erster Start, eingabe der Benutzerdaten. (inet verbindung ueber unilan, kein wlan)
- country where I am in: Germany
- Keyboard layout: German
- keien daten von einem anderen mac oder time machine kopieren
-einloggen mit meiner Apple ID
-Daten bestaetigen und weiter
-eingabe eines Benutzernams und passworts
- foto
-kein mobile me

Im Betriebsystem um 10.34 Uhr (ich werde NICHTS tun ausser downloaden der updates)

  • start von software updates 10.34 Uhr
  • download und installation der folgenden updates:
    • airport utility software update
    • remote desktop client update
    • quick times
    • itunes
    • front row update
    • java for mac OS X 10.5 Update 2
    • Safari
    • Mac OS X Update

Fertigstellen des downloads und neustart/installation um 10.39 Uhr (keinerlei komplikationen waerend des downloads/installation und ich habe auch nichts am mac gemacht in der Zeit)

Ablschluss der Installation der ersten updates um 10.46
Mac startet neu. Geht bis zum drehenden rad und starte noch einmal neu (nach lade Zeit, ich vermute das haengt mit der installation der updates zusammen, da dies bis jetzt immer so geschah)

Mac wieder im Betriebsystem um 10.47 Uhr
- erneute suche nach software updates
- 4 updates werden gefunden, gedownloaded und installiert:
o Ilife support
o Airport client update 2009-001
o Java for mac osx 10.5 update 3
o Security update 2009-001

Abschluss des downloaden dieser updates und neustart um 10.49
Neue updates werden installiert.

Wieder bis ins system gestartet um 10.51 Uhr

Mac OS X DVD wird entfernt

iLife 09 wird von original DVD installiert um 10.52 Uhr (installation auf Greg HD, product wird spaeter regestriert)

Abschluss der Installation und neustart um 11.01

Wieder ins System gestartet um 11.02 Uhr.
(auswerfen der iLife DVD)

Neue suche nach software updates um 11.02 Uhr.

Vier updates werden geladen und installiert:
- digital camera raw compatibility update
- ilife support
- garage band update\
- iphoto update

Neustart und installation der updates um 11.05 Uhr.

Wieder im System um 11.06 Uhr.

Mit Safari wird iWork trial von apple.com geladen. (11.06)

Installation von iWork Trial um 11.08 Uhr

Abschluss der installation um 11.11 Uhr.

Suche nach updates, keine vorhanden.

Folgende einstellungen am System werden vorgenommen:

Dock: kleiner und magnification on (desweiteren werden nicht benutzte items entfernt (imove, garage band etc.)
Uhr: umstellen ins 24 Std. System und sekunden werden angezeigt
Trackpad: tappen ist klicken, rechsklick unten rechts, bewegen von fenstern wenn man sie antappt.
Spaces wird eingestellt (3*3)
Expose wird eingestellt (wenn maus oben rechts in der ecke, dashboard wenn unten links in der ecke spaces)
Energie system: computer wenn an adapter nie schalfen gehen, bildschirm nicht automatisch dimmen
Zugriff auf GregHD wird eingeschraenkt fuer nicht system und nicht admin.

Erneute suche nach software updates.

Und er haengt. 11.16 Uhr.

Time machine ist jedoch noch moeglich!

Mache nun erst mal nen time machine backup und dann versuche ich einen neustart, vermute aber, neustart wird nicht funktionieren.
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
wie erwartet fuhr der rechner nicht wieder hoch. Habe den apple support kontaktiert und die meinen das wuerde nun an die technik gehen und in 1-2 Tagen wuerde ich davon hoeren... na ich bin mal gespannt....
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Gehst du über wlan oder Kabel rein?

Vielleicht liegt es an einem Programm was du installiert hast? Was hast du denn genau an Programmen die nicht bei OSX dabei sind installiert.
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
wie ich in meiner sehr ausfuehrlichen erklaerung ja beschrieben habe:

gehe ueber kabel ins inet und habe ausser iLife und iWork keine programme installiert.
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
ja ok ich hab da wohl was durcheinander geworfen, dachte du hattest das jetzt neu installiert gehabt auch mit Drittsoftware.
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
hmm ne hatte ich nicht...

nun habe ich aber noch mal OS X neu installiert und mit time machine meine back ups drauf gemacht. Dann wieder software updates geamcht und dann kamen halt die ersten updates wieder und die wurden runtergeladen und installiert und nun laeuft der Mac auch wieder...scheinbar...

also die erste update fuhre hat funktioniert, nun laeuft die zweite. Updates haben geklappt und rechner ist auch weider ins system gebootet... mal schaun, wie es weiter geht.
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
also nach dieser zweiten update fuhre habe ich nun den local netzwer access von "everyone" (also nicht den von system und admin" unter Mac HD (info, sharing and permission) wieder eingeschraenkt ("everyone" hat jetzt "no access") und nun tuns die updates schon wieder nicht... kann also gerade nicht klar sagen, ob der error an der letzten fuhre der updates oder an den zugriffstrechten lag. Ich kann die zugriffsrechte auch nciht weider zurueck stellen, da haengt er dann immer...

ideen?
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
also nachdem ich nun noch mal OS X neu drauf habe und mein Time machine backup drauf gemacht habe, habe ich mal noch keine updates geladen/installiert sondern einfach nur versucht die zugriffsrechte einzuschraenken. Nachdem ich das getan habe, tuns die updates nicht mehr und der rechner startet nicht mehr.

Der naechste schritt wird nun sein, OSX neu draufzuspielen und keine time machine back ups draufzuladen und dann noch mal zu gucken...



langsam ahbe ich fast spass dardran ^^
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
JUHU!!!

Also ich (glaube) ich habe den Fehler gefunden! Es scheint tatsaechlich daran gelegen zuhaben, dass ich die zugriffsrechte von "everyone" immer auf No access gestellt habe...

lol wer haette gedacht, dass man das ganze Mac Betriebsystem mit nur einem klick aus den angeln heben kann!!


http://www.macfixit.com/article.php?story=20090302231839324
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
hallo,
Es freut mich das du dein problem gelöst hast.

Hast du auch die meldung gehabt beim hochfahren
" der rechner muss neugestartet werden, drücken sie
einige sec. den einschaltknopf oder restart knopf "
Das ganze in vier sprachen.

Bei mir kommt die meldung beim hochfahren 3-4 mal und dann fährt er hoch.
Zuerst habe ich alles rausgezogen ( ext. Festplatte, drucker...) nur maus und die
tastatur gelassen. Die meldung war immer noch da.
Leopard neu installiert ( kein update und keine programme)
Neustart und die meldung kam wieder.
Nochmal leopard neu installiert und jetzt sieht es so aus als ob mein
Mini wieder ganz normal hochfährt .
Lade mir gerade das combo update 10.5.6 runter.

Meine frage:
Hat jemand eine idee wovon das kommt
Und die noch wichtigere
Sollte ich mir sorgen machen dass er mini bald garnicht mehr hichfährt?

Danke und gruss
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
hm, ne das problem hatte ich nicht... wie gesgat, mein problem tritt auch nur auf, wenn du mit rechtsklick auf die HDD und dann unter zugrifsrechte die rechte von jedem auf nein setzt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
JUHU!!!

Also ich (glaube) ich habe den Fehler gefunden! Es scheint tatsaechlich daran gelegen zuhaben, dass ich die zugriffsrechte von "everyone" immer auf No access gestellt habe...

lol wer haette gedacht, dass man das ganze Mac Betriebsystem mit nur einem klick aus den angeln heben kann!! ]

Oh Mann, das hatte ich in Deiner Beschreibung vorher gar nicht richtig verstanden. Dann ist das natürlich klar, wenn Du dem Betriebssystem den Zugriff auf seine Dateien verbietest! Das ist ähnlich böse wie das Umbenennen oder Löschen von Systemordnern. (Auf die Idee muss man erstmal kommen ;) )
 

azrael

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
13
hmm ne war ja eigetnlich nicht das OS dem ich den zugriff versperrt hatte (gibt da ja Admin, System und Everyone) und ich hatte die zugriffsrechte von "Everyone" (was ja für alle Leute im Netzwerk steht) eingeschränkt...

naja... ich bin einfach nur glücklich das er jetzt läuft...