• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Pro mit M2 im März?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
IMG_886111-700x401.jpg


Michael Reimann
Kommt ein neuer Mac Pro mit M2 im März? Glaubt man der Gerüchtelage könnte Apple im März ein großes Hardware-Event abhalten.

Der Mac Pro ist seit einiger Zeit überfällig, denn der Konzern hat seine zweijährige Übergangsphase von Intel zu Apple Silicon eigentlich bereits abgeschlossen. Übrig bleibt alleine der Mac Pro. Dieser war zuletzt 2019 aktualisiert worden.

Glaubt man dem Tippgeber (LeaksApplePro), über den Cult Of Mac berichtet, könnte es schon im März soweit sein, dass Apple mit einem neuen Mac Pro, dieses Mal mit M2 Ultra-Chip um die Ecke kommt. Der neue Rechner muss auf den M2 Ultra setzen, weil die Entwicklung eines ein noch komplexeren Chips M2 Extreme von Apple wohl gestoppt wurde.

Sollte also der Mac Pro mit M2 kommen würde er mit 24 CPU-Kernen, 76 GPU-Kernen und 192 GB RAM ausgestattet sein. Ob und wie er darüberhinaus erweitert werden kann ist nicht klar. Vermutlich wird er aber deutlich billiger und effizienter als sein mit Intel ausgestatteter Bruder.

Neben dem Mac Pro könnte auch ein neuer Mac mini mit M2 auf der Agenda für das Event stehen. Der kleiner Rechner war zuletzt 2020 mit M1 ausgestattet worden und erfreut sich seit der Zeit großer Beliebtheit. Außerdem auch noch neue MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max. Eventuell kommt auch noch ein neues MacBook Air mit einem bis zu 15,5 Zoll großen Bildschirm dazu.

Sollten sich diese Gerüchte bestätigen, wird das Apple-März-Event sicher wieder mal ein aufregendes Ereignis für Mac-Fans.

Quelle: Cult OF Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin zwar kein potentieller Käufer, aber ich bin ja echt gespannt wo die GPU-Leistung angesiedelt sein wird. Von den bisherigen Apple Chips bin ich zwar schwer beeindruckt, allerdings kann sich die GPU vom M1 Max beispielsweise ja überhaupt nicht mit einer 6900 XT oder so messen. Aber müsste das bei einem M2 Ultra nicht mindestens gegeben sein um wirklich ein Mac Pro-Nachfolger zu sein? Ich bin gespannt wie groß der Sprung sein wird und was Apple da geschafft hat.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Weiß man eigentlich wann die neuen MBPs
ab 16“ vorgestellt und ab wann diese erfahrungsgemäß verkauft werden ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MacPro als SoC ist/wäre nicht das was ich wollen würde und glaub auch nicht das was Apple anstrebt sonst hätten sie den Studio nicht gebracht, da kann der noch so viele CPU und GPU kerne haben...
GPU vom M1 Max beispielsweise ja überhaupt nicht mit einer 6900 XT oder so messen
unfairer Vergleich aber ja das ist's worauf's ankommt vorallem jetzt mit den 7900XT und 7900XTX bzw 4090 von NVIDIA.... auch wenn die Karten alleine schon jenseits der 400W verbrauchen.....

Also ich sage es kommt kein MacPro (Tower) so schnell mehr... und wenn dann ne aufgeblasene from vom Studio..... wie die Trashcan halt... die auch hoffentlich genau so floppt....
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
MacPro als SoC ist/wäre nicht das was ich wollen würde und glaub auch nicht das was Apple anstrebt sonst hätten sie den Studio nicht gebracht, da kann der noch so viele CPU und GPU kerne haben...

unfairer Vergleich aber ja das ist's worauf's ankommt vorallem jetzt mit den 7900XT und 7900XTX bzw 4090 von NVIDIA.... auch wenn die Karten alleine schon jenseits der 400W verbrauchen.....

Also ich sage es kommt kein MacPro (Tower) so schnell mehr... und wenn dann ne aufgeblasene from vom Studio..... wie die Trashcan halt... die auch hoffentlich genau so floppt....
Wenn die Gerüchte, dass der M2 Extreme nicht kommt, wahr sind, stelle ich mir ehrlich gesagt die Frage, wofür ein Mac Pro gut sein soll. Ein Mac Studio mit ggf. ein paar Slots für M2-NVMe-SSDs? Und wie erweiterbarer RAM bei einem Apple Silicon Mac Pro aussehen soll, kann ich mir aktuell auch eher schwer vorstellen. Das wäre dann bei der Unified Memory Architektur eher ein SSD-Cache.

Ohne den Extreme hat Apple schlicht nichts, was von der Rechenleistung einer Workstation zum Release-Zeitpunkt des Mac Pro im Ansatz würdig wäre. Sicher das Ding ist nicht so effizient, wie Apple Silicon, aber Intel hat gut aufgeholt, da liegt deren neuester Laptop-Chip mal im Cinebench vor einem M1 Ultra. Hat zwar mit 24 Kernen auch 4 mehr, aber der i9-13980HX liegt auch Single-Core mit 2147 zu 1532 deutlich vorne. Lässt man dann einen aktuellen Desktop-Chip (nicht Workstation- oder Server-Chip!) von Intel gegen den M1 Ultra antreten, liegt man im Cinebench etwa 70 Prozent vor dem M1 Ultra (immernoch 24 Kerne). Sicher diese Chips sind im Turboboost bei Taktraten bis zu 6 GHz und ziehen viel Strom, aber am Schreibtisch, wo dieser aus der Steckdose kommt, ist die Effizienz nicht so wichtig, wie mobil, wo das Gerät aus einem Akku betrieben wird. Wirft man dann im Zweifel auch noch die Threadripper, Epyc und Xeon in den Ring, sieht selbst ein noch hypothetischer M2 Ultra mit 24 Kernen kein Land mehr.

Und dann ist da in der Tat noch dir Grafik-Frage. Auch wenn Apple es anders dargestellt hat, schon die 3090er lag vor einem M1 Ultra, inzwischen ist da auch eine 4090 und AMD war auch nicht tatenlos.

Bleibt noch eine eventuelle interne Erweiterbarkeit um PCI-Express-Karten: Da bleibt dann halt die Frage von passenden Treibern für macOS und ob die hier nicht wieder spezielle ROMs etc. brauchen. Da wird einfach auch nicht alles Out-of-the-Box arbeiten. Ich frage mich inzwischen für wen ein Apple Silicon Mac Pro überhaupt gebaut werden soll und was er am Ende überhaupt mehr oder besser kann als ein Mac Studio.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 10tacle und 3vilsimon