• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Pro, ja oder nein?

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Moin, Moin,

ich bin ja nicht so der Hardwareprofi, jedoch ist mein aktueller Mac Pro voll abgesetzt und ich frag mich, ob sich ein neuer im Vergleich hier zu signifikant schneller anfühlen würde. Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Aktuell
2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon
8 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM

Zukunft
2 x 2.4 GHz Quad-Core Intel Xeon “Westmere”
16 GB 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM

Dank und Gruß
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
kommt drauf an was du damit machen willst. nachdem ich meinen imac 2,4ghz c2d abgeschrieben hatte hab ich auf nen 27" i5 aufgestockt und ich muss schon sagen es ist der hammer. wirklich ausreizen konnte ich es aber auch erst nach einer weiteren investition für ein update von adobe cs4 auf cs5 da die alte serie nur mit 32bit also max 3gb speicher lief.
Wenn du also prozessorlastige und speicherintensive anwendungen fährst, und davon geh ich beim mac pro einfach mal aus wirst du es auf jeden fall merken.
nur tu dir bei der gelegenheit selber einen gefallen damit du noch mehr spaß dran hast, bau dir nachträglich ne kleine 128er SSD für system und apps ein, dann wirst du bei jeder anwendung nen kleinen bis mittelschweren abgang erleben;)
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Das Gerät dient halt zur Arbeit mit CS5. Photoshop und InDesign hauptsächlich. Allerdings bin ich so ein "Poweruser", der immer mindestens 3 Programme aus CS5 offen hat und noch weiter 5-10 Programme parallel laufen lässt.

Das mit der SSD klingt eigentlich ziemlich interessant. D. h. wenn ich die SSD als System und App-Platte ist das eine richtig feine Sache oder? Welche Vorteile hat das denn so? Nur Geschwindigkeit oder gibt's da noch mehr?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dann arbeiten wir beide gleich;) hab auch immer jeden schiet den man brauchen könnte offen;)
Aber dann mal ganz ehrlich, wenn du nicht zwingend nen neuen rechner brauchst, wird der alte dich im normalen dtp-bereich noch lange glücklich machen, vorausgesetzt er ist in der lage die cs5 programme mit 64bit zu starten (siehst du wenn das programm startet, da steht irgendwo unterm programmtiel in diesem "Batch" x64).
deswegen auch meine entscheidung zum imac und nicht zum macpro. fand den aufpreis von gut 1000e inkl 2. monitor doch etwas zu happig dafür das ich die leistung garnicht benötige.
Den i5 habe ich ausser wenn ich mal ein video neu kodiert habe oder was in 3d gerendert habe noch nicht ausgelastet und von der gesamtleistung liegen dein macpro und mein imac nicht sooo weit auseinandern. ok, der schnellere datenbus und die neuere prozessorarchitektur sind nicht ausser acht zu lassen.

aber zu deiner ssd frage.
ich habe die ssd als platte fürs system, die apps und meine arbeitsdatein. das system startet sauschnell, die apps ebenso, alles läuft etwas flüssiger. aber bei der arbeit in PS merke ich es richtig.
ich erstelle viele plakate a1/a0 und da kommt es nicht selten vor das ich PSdatein von 900MB geschlossen und 3gb offen habe. Die festplatte an sich ist der eigentliche flaschenhals. die datei muss geladen werden und zurückgeschrieben und alles was nicht in arbeitsspeicher passt wird auf die platte ausgelagert.
bei 2-3facher festplattengeschwindigkeit fällt das swapen sogut wie nicht mehr auf.
Hab die ssd erstmal testweise in meinem alten 13" mb drin, welches zum produktivarbeiten bei den dateigrößen echt ungeegnet war. jetzt mit der ssd ist das arbeiten in PS genau so flüssig wie auf dem imac mit ner herkömmlichen platte.
Und wenn die arbeit getan ist, verschiebt man sie einfach auf die andere platte oder ein externes raid oder was auch immer man rumstehen hat. daher langen die 128gb auch vollkommen aus und sind mit 170-200€ auch noch erschwinglich.
Schaffe es momentan nicht meinen imac aus der hand zu geben sonst wäre da auch schon ne ssd drin.

Fazit: jo, ist sau schnell, was für vorteile brauchst du noch?;)
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Ach, da die Wahrscheinlichkeit von Tag zu Tag steigt, dass ich einen neuen kaufen werden, denke ich mal ganz ganz intensiv über eine SSD als System Platte nach.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wenn du gerne Geld ausgeben möchtest (was ja schon die Tatsache zeigt, dass du einen Mac Pro möchtest) dann solltest du auf alle Fälle eine oder vielleicht sogar zwei SSD Platten kaufen und diese auch als Systemp. verwenden.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Möchte ich nicht unbedingt, jedoch ist der Mac Pro der einzige Rechner mit dem ich arbeiten kann und will. Triple Monitorbetrieb, mehrere Festplatten, ordentlich Leistung und Mac OS X. Da bleibt nur ein Mac Pro.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Möchte ich nicht unbedingt, jedoch ist der Mac Pro der einzige Rechner mit dem ich arbeiten kann und will. Triple Monitorbetrieb, mehrere Festplatten, ordentlich Leistung und Mac OS X. Da bleibt nur ein Mac Pro.

Ist auch eine gute wahl! Wie oben geschrieben habe ich den imac gewählt weil ich die leistung an sich nicht voll ausreize. Nochmal würde ich mir aber wohl keinen kaufen. Denn die Argumente von dir sind die die mich am imac zweifeln lassen. zumindest die festplattensache. Tripple Monitor hab ich ausprobiert und für meine zwecke als zuviel erachtet. Im Videoschnitt, Audioediting & composing und als Hardcoreflasher wäre es ne option, im normalen DTP & Coding bereich ist es mir zuviel. Der einzige Nachteil den ich beim MacPro für mich sehe ist die Größe des Gehäuses. Hab hier wirklich Platz im Überfluss, aber das Monster ruiniert mir die ganze optik;)
 

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Moin, Moin,

ich bin ja nicht so der Hardwareprofi, jedoch ist mein aktueller Mac Pro voll abgesetzt und ich frag mich, ob sich ein neuer im Vergleich hier zu signifikant schneller anfühlen würde. Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Aktuell
2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon
8 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM

Zukunft
2 x 2.4 GHz Quad-Core Intel Xeon “Westmere”
16 GB 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM

Dank und Gruß



Ich hatte meinen 2 x 2,66 GHz Mac Pro 1.1 gegen einen "aktuellen" 2 x 2,26 GHz Quad Core mit 24 GB RAM getauscht. Ich muss sagen, ich war total enttäuscht. Gefühlter Geschwindigkeitszuwachs: 0!
Ich habe das Problem, dass ich hier immer viele Programme auf einmal offen habe. Bei manchen Sachen hab ich das Gefühl das der alte MacPro durch seine minimal höheren Taktfrequenz etwas flotter war, als der neue. Die 8 Kerne des neuen hab eich noch nie alle zusammen ausreizen können. Fast immer ist ein Kern voll ausgelastet und die anderen dümpeln so vor sich hin.

Ich an deiner Stelle würde die Ausgabe für einen neuen MacPro nicht machen, sondern den alten behalten. Interessant wird vielleicht die nächste MacPro-Generation, da dieser dann eine andere Architektur haben wird und dadurch wahrscheinlich wirklich schneller als die derzeitigen Modelle sein wird.

Eine sehr interessante Überlegung ist, eine SSD zu kaufen oder eine gute Raid-Karte mit entsprechenden Festplatten. Beides wird dein System spürbar schneller machen, viel schneller als es ein neuer MacPro im täglichen Gebrauch wahrscheinlich je könnte.