• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Neuer Mac; nach Clone bootet das System nicht mehr.

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich habe OSX SnowLeopard und möchtevon meinem "alten" MacBook Pro 2.54GHz IntelCoreDuo auf den neuen 2.66Ghz mit Core i7 umsteigen. Dazu habe ich den alten per FireWire-Mode an den neuen angeschlossen und das alte System über das Festplatten-Dienstprogramm der Install-DVD auf das neue MBP geclont (mit der Wiederherstellen-Funktion).

Das Kopieren hat wohl sauber geklappt. Leider bootet das das alte System auf dem neuen MBP nicht :( Es bleibt beim Bootbildschirm mit dem Apfel hängen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß maeck
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Leider bootet das das alte System auf dem neuen MBP nicht :( Es bleibt beim Bootbildschirm mit dem Apfel hängen.
Es kann durchaus sein, dass Deine alte Installation nicht mit der neuen Hardware umgehen kann. Installiere auf dem neuen Rechner das System mit der mitgelieferten DVD und benutze den Migrationsassistenten, um Deine Daten von dem alten Rechner zu übernehmen.

MacApple
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Boote verbose und guck mal, WO es hängenbleibt...
Code:
efiboot loaded from device: Acpi "...."
boot file path: "..."
.Loading 'mach_kernel' ...
......................................
......................................
 
root device uuid is '...'
Loading drivers...
Loading System\Library\Caches\com.apple.kextt.caches\Startup\Extensions.mkext...
.....................................
.........
Da bleibt er hängen.

Eine Idee, wie ich das in Griff bekommen kann, ohne neu zu installieren?
Oder kann man OSX auch einfach "drüber" installieren, denn die Dateien und alles ist ja jetzt schon drauf - und das hat 4 Stunden gedauert.

Gruß maeck
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das alte System passt definitiv nicht zur neuen Hardware, zumindest nicht das, was in den Caches drin ist. Das ist auch logisch, weil dort nur das drin ist, was auf der alten Hardware gebraucht wurde. Du kannst jetzt zwar versuchen, diese Caches mal zu löschen, aber ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen. Selbst, wenn's dann erst mal bootet kann es dann im laufenden Betrieb woanders haken.

MacApple
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
schon einen Start in den SafeMode (Shifttaste beim Start gedrückt halten) gemacht, dabei werden die Caches ausgelassen und neu erstellt, der Start dauert dementsprechend länger, also Geduld, 10 Min sind da durchaus normal.

Waren den beide Snow Leopard Versionen gleich ( die neuen Books haben eine andere Build Nummer als die normalen 10.6.3 Updates, da dort zusätzliche Treiber wohl Einzug hielten)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hmm du könntest tatsächlich versuchen, die kext caches zu leeren. was aber nicht zwansläufig zum Erfolg führen wird.
Wie gut kannst du mit dem terminal umgehen? Du wirst dafür nämlich in den Single User Mode müssen und auf Kommandozeilenebene arbeiten.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dürfte es wahrscheinlich schneller gehen (und nervenschonender sein), wenn du einfach neu installierst und den Migrationsassistenten verwendest, wie MacApple gesagt hat.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke für eure Antworten, ich habe mich letztendlich doch für eine Neuinstallation entschieden.
Auch wenn ich mich auf der Konsole gut zurecht finde, fühle ich mich nun sicherer, dass mein System sauber rennt.

Gruß maeck