• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Mini

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
hi,
ich habe momentan noch einen alten Power Mac G4 daheim rumstehen, auch vor kurzem einen schönen 24" Bildschirm zugelegt. Beim Surfen und Musik hören habe ich überhaupt keine Probleme, wenn ich allerdings versuche Musik zu bearbeiten in z.B. GuitarPro, Finale 2007 oder Garage-Band muss ich schon Jahre warten bis ich eine Note, die ich eingegeben habe, zu Gesicht bekomme. Deswegen habe ich mir überlegt ob ich mir einen neuen MacMini zu legen soll.

Gestern kamen die neuen raus:
-Lohnt sich der größere CPU?
-Taugt die Festplatte was? --> ich meine damit hauptsächlich Geschwindigkeit und Lautstärke
-Ist es billiger den RAM später selber nachzurüsten, braucht man überhaupt die 4 GB?

Das alles mit einem recht schmalen Budget. Vielen Dank für Empfehlungen!

Grüße, Patrick
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
- Ram würde ich selbst nachrüsten, ist deutlich günstiger > wie viel du brauchst, man kann nie genug haben ;)

- zur Festplatte, die mit 5400 Umdrehungen sind schon leiser als die 7200, ich habe in meinem Book auch ne 5400 und die ist schon schön leise, würde aber aus Gründen der Schnelligkeit nur noch ne 7200er nehmen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich hab' 'nen 2GHz C2D mini und zwischen dem und dem G4 liegen Welten ;) Ich hab' meinen G4 damals verkauft, weil er mit Tracktion 3 einfach überfordert war - GPO konnte ich in einer Instanz starten und dann war Sense.

Wenn dein Budget klein ist, kannst du dir IMHO den schnelleren Prozessor sparen. Festplattenplatz kannst du einfach und kostengünstig über FW extern nachrüsten, wenn benötigt. Die 4GB RAM würde ich auf jeden Fall haben woll (ich hab' sie auch ;) ), zumindest wenn du über Kontakt & Co. nachdenkst.

RAM im mini kann man selber tauschen (HDD auch), man sollte aber beachten, dass man den mini dafür öffnen muss (das ist nicht so ganz ohne, wenn man sehr vorsichtig oder ängstlich ist - da muss man schon ein bisschen Kraft auf's Gehäuse einwirken lassen ;) und weitgehend zerlegen muss. Wenn man mit sowas eher nichts am Hut hat (oder seine Garantie erhalten will): Direkt mitbestellen oder vom Fachmann machen lassen - hängt vom Fachmann ab, was günstiger ist ;)

HTH,
Dirk
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also wenn du den Macbei Gravis kaufst bauen die dir den RAM glaub ich auch recht günstig ein.
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Wenn ich dann selber die Komponente austausche, wie verkaufe ich dann am besten die übrig bleibenden Teile?
lg Patrick
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
ebay? Nur so ein Gedanke...

Gruss,
Dirk
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie schon gesagt, die bei Gravis bauen dir auch günstig neuen RAM ein. Ansonsten soll es ja nicht ganz so schwer sein beim mini :) hab ich gehört.

Und würde schon 4GB Ram nehmen. Die paar mehr Prozessorleistung halte ich seltens für notwendig, aber natürlich lassen sie deinen Rechner auch einen Tick langsamer altern.

Wenn du dann aber keinen RAM nachrüsten kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen lieber mehr RAM kaufen als eine höhrer PRozessortaktung, da die kaum ins Gewicht fällt, aber doppelt soviel Ram schon.

Wie ständig, gebe ich im Moment aber auch oft den Tipp, dass die alten MacMini Modelle ebenfalls nun günstiger verkauft werden müssen. Behalt das mal im Kopf und halte danach Ausschau...