• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ja der Preis ist wirklich unverschämt. Ich denke aber auch, dass der Preis für die Imacs (nach einem Hardwareupdate) auch kräftig nach oben gehen wird. Allerdings ist es nicht unbedingt so, dass der Absatz einbricht, sobald die Preise nach oben gehen. Der Gier nach Luxusgütern in den westlichen Ländern ist so enorm, dass die Strategie durchaus aufgehen dürfte.

Prinzipiell gebe ich dir da sogar Recht, nur gehört Deutschland ganz und gar nicht zu den Ländern wo so etwas funktioniert. In Japan können die so was machen aber in Europa kann Apple bald sein blaues Wunder erleben, mit solchen Preisen, und dazu noch einem äußerst schlechten P/L-Verhältnis.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Vielleicht will Apple ja wieder dahin, wo sie vor der "Erfindung" des "firmen-rettenden" Produkts iPod gewesen sind!

Mir geht es so, wie vielen oder besser gesagt fast allen hier.

Ich hatte eigentlich vorgehabt mich schön mit nem MBP und nem mini sowie dem Mac Box Set Family Pack einzudecken, um auch noch gleich mein MB white von 2008 aufzurüsten... aber so...
dann bleib ich doch erstmal bei meinem MB white und hole mir nur das Pro sowie das Family Pack. Bis zu 2000 € wäre ich in diesem Sommer gegangen, aber da sind mir 300 mehr en bissel zuviel... Wäre halt ein schönes App-Entwicklungsbüro geworden.... Die 809 Euro stecke ich lieber in ne Dose... Da bekomme ich für das Geld echt mehr (inkl. W7).
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Er ist wirklich schön und wieder etwas kompakter in den Ausmaßen...von daher könnt ichs mir schon vorstellen so mit nem kleinen Display als unauffälligen Desktop zu Hause oder am TV:-D

Der Preis ist aber einfach unerträglich. Scheinbar wird hier mehr denn je eine Kundenselektion betrieben. Find ich zum K*****! Wäre ich nicht so mit meinem MB zufrieden, würd ichs nun veräußern (kleiner Scherz).
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht, hat Apple nun endlich seine richtige Strategie für den Mac Mini gefunden. Ursprünglich war das Gerät als Switcher-Fang gedacht, und deswegen auch so niedrig im Preis auf den Markt gebracht.

Tatsächlich hat sich nun aber mehr als deutlich gezeigt, dass eher das MacBook das Switcher-Gerät ist. Das liegt einmal daran, dass generell eher Laptops als Desktops gekauft werden und auch weil das MacBook mit ein paar coolen Features (iSight, Trackpad) eher ein Einsteigergerät ist, als so ein kleiner nackter Rechner, der die volle Apple-Experience gar nicht wiedergibt.

Was blieb? Ein mit knapp 500 Eur niedrig bepreister Mac Mini, der falsch positioniert ist. Durch den niedrigen Preis konnte er technisch nie wirklich anständig ausgestattet werden (was ja auch vielfach kritisiert wurde). Der Mac Mini ist eher ein Zweitrechner, und in vielen Fällen besitzt der Käufer schon einen Mac.
Zwei typische Einsatzzwecke haben sich herauskristalisiert: Mac Mini als Server oder als Media Center. Auf beides hat Apple reagiert. Einmal mit der Server Variante und mit dem neuen Design und dem HMDI Ausgang ist der Mini nun wirklich Wohnzimmer tauglich.

Der Preis ist gestiegen, und die Verkaufszahlen werden bestimmt zurückgehen, doch der Umsatz wird IMHO mindestens stabil bleiben, wenn nicht sogar steigen. Mit 800 Eur ist das Gerät nun richtig im Markt positioniert und der höhere Stückerfolg erlaubt auch eine technisch angemessene Ausstattung.

Und so ganz nebenbei entlastet man das Apple TV, für das ja ohnehin ein neuer Anlauf geplant ist. Denn das ist nun im Vergleich deutlich günstiger!
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Ganz schon teuer für so ein kleines Ding ^^
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@skepsis: Und durch den extrem viel höheren Preis ist er jetzt also technisch anständig ausgestattet? Das ist ja wohl als Witz gemeint, oder? :oops:

Wenn er das wirklich wäre, hielte ich den Preisanstieg für gerechtfertigt.
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
809€? Für eine Core 2 Duo CPU und satte 2 GB Arbeitsspeicher?
Naja, Hauptsache Unibody-Design ;)

Wenn ich einen neuen Rechner bräuchte und mein Budget 800€ wären, würde ich dann doch eher zu einem Windows PC greifen :innocent:
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Hm...
Ausstattung und Preis stehen in keinem Verhältnis!
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
Für 799€ hätter ich mir den noch geholt aber nicht für 809€.:p

Hoffe ja das dann ich der bucht die alten mini´s billiger werden.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Also optisch finde ich ihn super und er würde auch perfekt in meine Wohnung passen aber für mich sind da die 715€ zu viel.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Sieht sehr ansprechend aus, aber für den Preis ein klares No-Go. o_O
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Achtung Ironie:

Grandios Apple:

699 Dollar in Amerika,
819 Euro in Europa

Wer den Mini in Europa (oder überhaupt) kauft, ist selber Schuld.

PS: Eine Frechheit von Apple, wiedermal!

Wann kapiert es auch der Letzte: Die US-Preise sind ohne Steuern - die EU-Preise sind inkl. Steuern

und in D kostet er 809
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Jo, selbst mit Steuern ist der US-Preis dieses Mal deutlich über dem EU-Preis. Etwa 130€ mehr… Das finde ich auch echt nicht mehr gerecht. Für 700€ würde ich auch echt noch überlegen den zu kaufen, aber bei 800€ fehlen nur 300 zum iMac und wenn man den Mini und den iMac vergleicht…
 

apfelsteve

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
13
Jo, selbst mit Steuern ist der US-Preis dieses Mal deutlich über dem EU-Preis. Etwa 130€ mehr… Das finde ich auch echt nicht mehr gerecht. Für 700€ würde ich auch echt noch überlegen den zu kaufen, aber bei 800€ fehlen nur 300 zum iMac und wenn man den Mini und den iMac vergleicht…

Wenn man das Teil in den USA kauft, kommt auf den Dollarpreis auch noch 7-9% Sales Tax (je nach Bundesstaat) drauf. Dann kostet er also 762 Dollar (bei 9%). Wenn dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Import draufkommen sind es 895 Dollar was denn in etwa 722 EUR entspricht (Differenz 78 EUR).
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Es wird immer noch keiner von Apple gezwungen einen Mac Mini zu kaufen.;) Nur mal so als Tipp. Apple hat den Preis gemacht, wenn er guten Gewinn bringt bleibt er etwas teurer wenn nicht, wird er billiger.

Ich muss mal schauen wann ich das Geld für die Servervariante habe. Wobei ich diese doch immer noch günstig finde!! Allein Mac OS X Server würde schon 500€ kosten und dann ein Mac Mini mit 4GB Arbeitspeicher für 650€, wenn ich mich jetzt nicht vertan hab.

Manuel
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Abzüglich Steuer und dieser komischen Abgabe kostet der Mac Mini bei uns gut 800$ und ist damit 100$ (80euro) teurer als in den USA. Sooooo extrem frech finde ich den Preis im Vergleich zu den USA daher nicht...

Generell ist der Preis (im Vergleich zum iMac) aber wirklich zu teuer. Wie die meisten hier vermute ich, dass der iMac beim nächsten Update einfach teurer wird... :eek:

Das ist für Apple aber vielleicht sogar gut - man verdient pro gerät deutlich mehr, verkauft zwar auch weniger ist dafür aber wieder "exklusiv" und "was besonderes". Dann können die ganzen fanboys sich besonders toll fühlen o_O

Jetzt hab ich aber ein halbwegs aktuelles MBP (13" 2.5GHZ, 4GB) und komme damit die nächsten 2 Jahre hin. Wenn Apple dann Mist baut hab ich kein Problem damit mal in Richtung HP oder Sony zu schielen...
Letztlich sollte Apple auch mal an 10.7 arbeiten - dies sollte mehr als nur ein kleines "unter der haube" Update sein...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mit Blu-Ray-Laufwerk wäre der neue Mac Mini ein wunderbares Media-Center. TV dran stöpseln und gut ist.
Dann wäre auch der Preis annehmbar gewesen.