• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac mini veröffentlicht

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich frag mich immer wieder wo die Leute herkommen, die ganze threads mit Klagen über überteuerte Preise füllen können.

Apple ist nun mal teuer. Dessen sollte sich jeder potentielle Apple-User bewusst sein bevor er sich ein Appleprodukt zulegt oder sich gar in einer Community für Applefans anmeldet.

Nur zu Info. Bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker. Bin selbst noch Schüler.

Achja, euch sollte man zur Strafe für einen Monat den Mac wegnehmen und einen PC mit Vista hinpflanzen.^^
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
saftig saftig.. da bin ich doch zufrieden mit meinem MBP. den kann man wenigsten mitnehmen und hat nebenbei tastatur, bildschirm und eine quasi-maus...
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Ich frag mich immer wieder wo die Leute herkommen, die ganze threads mit Klagen über überteuerte Preise füllen können.

Apple ist nun mal teuer. Dessen sollte sich jeder potentielle Apple-User bewusst sein bevor er sich ein Appleprodukt zulegt oder sich gar in einer Community für Applefans anmeldet.

Nur zu Info. Bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker. Bin selbst noch Schüler.

Achja, euch sollte man zur Strafe für einen Monat den Mac wegnehmen und einen PC mit Vista hinpflanzen.^^

na wenn du schüler bist, weißt du ja sicher wie schnell man 800 euro verdient hat, richtig? bei dem preis ists doch klar, dass man sich hier aufregt! auch wenn apple immer teuerer ist als andere. aber wenn der alte mini 5xx kostet und der neue 800, dann seh ich auch allen grund dazu! man muss ja nicht alles unterstützen wo ein apfel drauf ist
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich frag mich immer wieder wo die Leute herkommen, die ganze threads mit Klagen über überteuerte Preise füllen können.

Apple ist nun mal teuer. Dessen sollte sich jeder potentielle Apple-User bewusst sein bevor er sich ein Appleprodukt zulegt oder sich gar in einer Community für Applefans anmeldet.

Nur zu Info. Bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker. Bin selbst noch Schüler.

Achja, euch sollte man zur Strafe für einen Monat den Mac wegnehmen und einen PC mit Vista hinpflanzen.^^

Wenn der Mac vorher 240 Euro günstiger war und die Hardware nur minimal verbessert wurde, dann ist Meckern durchaus erlaubt...
Außerdem ist wie einige schon bemerkten, der Preisunterschied zwischen dem iMac und dem Mini mehr als schwachsinnig.
 

Kathmann

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
31
Wenn es Bluray und eine TV karte nach wahl hätte wäre der Preis ok, aber dafür? Keine rechtfertigung
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Schön find ich das Teil ja, aber über 800 € für dieses mickrige Stück Hardware ist schon echt traurig...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich stelle mir die Frage, ob sich das Gerät für den Preis überhaupt in nennenswerten Stückzahlen verkaufen lässt?!

Ich spiele jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken an einen Mini als Mediacenter, mit den neuen, flacheren Gehäuse wäre er jetzt ideal. Aber es soll ja auch Leute geben, die für einen Kugelschreiber mehrere 100€ zahlen...

Bei dem Preisunterschied zwischen den USA und Deutschland fragt man sich, ob die über 800€ nicht doch ein Fehler in der Kalkulation oder Datenübermittlung von Apple an die Webdesigner sind... Selbst mit einem 1:1 Umrechnungskurs wäre das Gerät hier noch teurer als in den USA. So schwach ist der Euro jetzt auch wieder noch nicht...
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Wenn ihr mal einen vernuenftigen HTPC zusammenbastelt, merkt ihr schnell, das die 600 Euro Grenze schnell gesprengt ist, und das gerade mal mit dem kleinsten i3 Prozessor. Moechte man noch ein aehnlich hochwertiges Gehaeuse und leise Kuehlung, kommt man schnell in die Naehe des Mac Mini Preises. Das Mac Mini ist zwar teuer, aber nicht so teuer das es Wucher ist...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn ihr mal einen vernuenftigen HTPC zusammenbastelt, merkt ihr schnell, das die 600 Euro Grenze schnell gesprengt ist, und das gerade mal mit dem kleinsten i3 Prozessor. Moechte man noch ein aehnlich hochwertiges Gehaeuse und leise Kuehlung, kommt man schnell in die Naehe des Mac Mini Preises. Das Mac Mini ist zwar teuer, aber nicht so teuer das es Wucher ist...

Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass das gleiche Gerät in den USA 100 Euro billiger ist.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Aber diesmal finde ich den Preisunterschied nicht so gravierend. Der Mac Mini hier in Hong Kong kostet umgerechnet 588 Euro, in Deutschland ohne Steuern und Abgabe 667 Euro, macht also einen Unterschied von ca. 80 Euro. Bei dem MacBook (Pro) sind es locker ueber 200 Euro...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Oh Mann,

ist zwar eine komplett andere Preisklasse, aber weisst Du, was eine Tafel Ritter Sport oder Milka in den USA kostet?
Egal von wo Premium kommt, im eigenen Land ist es i.d.R. immer am günstigsten und woanders halt etwas mehr...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hiermit will ich nicht den Preiswucher generell beschönigen...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Oh Mann,

ist zwar eine komplett andere Preisklasse, aber weisst Du, was eine Tafel Ritter Sport oder Milka in den USA kostet?
Egal von wo Premium kommt, im eigenen Land ist es i.d.R. immer am günstigsten und woanders halt etwas mehr...

Ah klar deswegen sind die anderen Produkte auch relativ gleich, ist klar...

Aber diesmal finde ich den Preisunterschied nicht so gravierend. Der Mac Mini hier in Hong Kong kostet umgerechnet 588 Euro, in Deutschland ohne Steuern und Abgabe 667 Euro, macht also einen Unterschied von ca. 80 Euro. Bei dem MacBook (Pro) sind es locker ueber 200 Euro...

USA Preis 699$ das sind nun mal 573 Euro dazu kommen jetzt 19% Märchensteuer und GEMA kommen wir auf 695 Euro, nur kostet er hier 809 das sind 114 Euro Differenz also nochmal 16% drauf geschlagen!!
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Wenn ihr mal einen vernuenftigen HTPC zusammenbastelt, merkt ihr schnell, das die 600 Euro Grenze schnell gesprengt ist, und das gerade mal mit dem kleinsten i3 Prozessor. Moechte man noch ein aehnlich hochwertiges Gehaeuse und leise Kuehlung, kommt man schnell in die Naehe des Mac Mini Preises. Das Mac Mini ist zwar teuer, aber nicht so teuer das es Wucher ist...

Nur wird hier nicht 1 HTPC gebastelt sondern in Massen Produziert. Und glaub mir, Apple zahlt Bruchteile von dem was du für einzelteile bezahlst.

Definitiv zu Teuer! MacMini ist auch für mich gestorben. :eek:
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Hab nicht alles gelesen. Falls schon erwähnt, tut mir leid.

Aber die Amerikanischen Preise im Store sind ohne Steuern!

Manuel
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach Leute, macht Euch doch ein bisschen locker.

Es ist völlig egal, wie viel ein Mac Mini oder sonst irgend ein Computer kostet. Entscheidend ist einzig und allein der Umstand, ob der Kunde bereit ist, den geforderten Preis dafür zu bezahlen.

Ein Vergleich: So mancher ist im Supermarkt dazu bereit, für einen Becher Joghurt 0,39 Euro zu bezahlen, während andere locker 1,39 Euro dafür zu zahlen bereit wären.

Bei Autos ist es ähnlich: So mancher ist bereit, für einen fahrbaren Untersatz 100.000,– Euro oder mehr zu bezahlen, während andere schon bei 10.000,– Euro mit den Zähnen knirschen.

Fazit: Es hat weder mit „billig“, noch mit „teuer“ etwas zu tun, sondern lediglich damit, wie viel jeder einzelne auszugeben bereit ist, für die Dinge, die er braucht bzw. haben möchte.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Tolles Design, aber meiner Meinung nach auch gnadenlos überteuert o_O
Ob der Unibody wohl den Preis rechtfertigen kann (immerhin kostet ein Ersatzunibody fürs MacBook Pro 13" über 200€)? - ich glaube wohl eher nicht... Die einzigen Voteile von Mac (Systemstabilität, Verarbeitungsqualität, Design...) können diesen Preis wohl langsam nichtmehr rechtfertigen...:mad:

Zitat von Steve Jobs:
http://www.apfelquak.de/2010/06/06/die-zukunft-des-mac-os/ schrieb:
[…] The times they are changing, and some traditional PC folks feel like their world is slipping away. It is.
...eine mögliche Firmenstrategie wäre, die traditionellen Kunden aus dem PC-"Universum" mit den Preisen einfach wegekeln zu wollen, sodass dieses Segment einfach "unrentabel" (gemacht) wird und schließlich von Seiten Apples aufgegeben wird :-c
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es gab also auch keinen Design Awards für Desktop-Apps auf der WWDC!? Wenn Apple dieses Jahr nicht noch eine "Mac-WWDC" bringt, bin ich wirklich enttäuscht.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Schick!

Wow! Sieht schick aus der neue MacMini, aber der Preis ist indiskutabel! Mit 800€ für ein Einsteiger-Gerät (ohne Bildschirm) kann man sicher keine Windows-Nutzer zu Apple locken. D