• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac mini mit M2-Chip vorgestellt

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
macminim2hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat am Nachmittag neue Mac mini mit M2-Chip vorgestellt. Das Modell kommt entweder mit M2 oder M2-Pro-CPU daher.

Es war bereits gestern spekuliert worden, dass Apple neue Rechner bringt. Der neue Mac mini mit M2 hat eine 8 Core CPU und eine 10 Core GPU und kommt mit bis zu 24 GB Arbeitsspeicher und bis zu 2TB SSD. Außerdem bietet er wahlweise Gigabit oder 10 Gigabit Ethernet.

Der Mac mini mit M2-Pro-Chip kommt mit bis zu 16 Core CPU und GPU sowie bis zu 32 GB RAM und maximal 8 TB SSD.

Die Preise für den neuen Mac mini starten bei 699 Euro und enden in der maximal Ausbaustufe bei fast 4900 Euro.

Neuer Mac mini mit M2-Chip vorgestell​


Alle Geräte kommen mit zwei bzw. vier Thunderbolt-4-Anschlüssen und zwei USB-3-Verbindungen sowie einem HDMI-Ausgang. Der Mac mini unterstützt zwei Displays in der M2-Version und drei Displays in der M2-Pro-Version. Der M2-Pro Mac mini kann auch mit 8K-Displays umgehen.

Apple schreibt zum M2 Pro:
Der M2 Pro ist mit 5 Nanometer Prozesstechnologie der zweiten Generation gefertigt und besteht aus 40 Milliarden Transistoren – fast 20 Prozent mehr als beim M1 Pro und doppelt so viele wie beim M2. Er bietet Speicherbandbreite von 200 GB/s für den gemeinsamen Arbeitsspeicher – doppelt so viel wie beim M2 – und bis zu 32 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher mit niedriger Latenz. Die 10- oder 12‑Core CPU der nächsten Generation besteht aus bis zu acht Hochleistungs-Kernen und vier Hocheffizienz-Kernen. Dadurch liefert die CPU bei Aufgaben mit mehreren Threads eine bis zu 20 Prozent schnellere Performance als die 10‑Core CPU im M1 Pro. Apps wie Adobe Photoshop schaffen anspruchsvolle Workloads schneller als je zuvor und Kompilieren in Xcode ist bis zu 2,5-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor.

Die jeweiligen Basisausstattungen der neuen Mac minis sind ab dem 24. Januar erhältlich. Andere Konfigurationen haben bereits eine deutlich längere Lieferzeit.

Rein Äußerlich hat sich der neue Mac mini aber nicht verändert. Das Gehäuse gleicht seinem Vorgänger. Wenn man von den vier Thunderbolt-4-Ports am M2-Pro-Modell absieht.

Quelle: Pressemitteilung

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Na hoffentlich tut sich dann was preislich bei den gebrauchten bzw Abverkauf von Mac Mini M1 mit 8GB und 265GB als Mini PC für mein TV
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Soll ich da gleich umrüsten?
Bin mit M1 Mac Mini 16GB RAM, 2TB SSD bisher ganz zufrieden.
Muss mal sehen was diese Ausbaustufe mit M2 bzw. M2-Pro kosten würde. :cool:

Die Auslastung sieht meist so aus ....

PS: Hab damals so um die 2k Euro bezahlt.
 

Anhänge

  • M1 CPU (2).png
    M1 CPU (2).png
    26,5 KB · Aufrufe: 62
  • M1 CPU.png
    M1 CPU.png
    23,1 KB · Aufrufe: 60

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Aber die Preise... wenn ich jetzt da einen

Mac Mini M2 Pro

mit einem

Mac Studio M1 Max

vergleiche, beide mit 32 GB RAM und 1 TB Festplatte, dann kostet der Mini in dann auch 2.239,00 € gegenüber dem Studio mit 2.529,00 €.
Und der Studio hat dann immer noch mehr Anschlüsse und ne 24-Core GPU. Aber halt der Prozessor. Wie viel besser kann der M2 wirklich sein? Da bin ich jetzt wirklich mal auf Tests und Vergleiche gespannt.

Und fairerweise müsste ich dann beim Mini noch den 10-Gigabit LAN-Anschluss dazunehmen, dann sind wir bei 2.354,00 €.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und 3vilsimon

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
M2 Mac Mini,16GB RAM, 2TB SSD, Gigabit Netz würde nun billiger kommen als ich im August 2021 für die M1 Version bezahlte.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Soll ich da gleich umrüsten?
Bin mit M1 Mac Mini 16GB RAM, 2TB SSD bisher ganz zufrieden.
Muss mal sehen was diese Ausbaustufe mit M2 bzw. M2-Pro kosten würde.

Die Auslastung sieht meist so aus ....

PS: Hab damals so um die 2k Euro bezahlt.

Genau das sollte jeder machen bevor er sich überhaupt überlegt ein Upgrade zu machen. Meist sieht man das genau das nicht notwendig ist da genug Kapazitäten da sind .
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
"Speicherbandbreite von 200 GB/s" - ein Viertel des Mac Studio M1 Ultra.
Hm, macht das viel aus?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mac Studio M2 Ultra DAS wäre ein Hit .... und einen Sponsor dazu ..... :cool::D😂
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe ihn mir gerade mal für 579€ eingekauft... da musste ich einfach zuschlagen um mal m2 zu erleben ;) mein Air bleibt erstmal beim m1
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Weiterhin 256GB in der kleinsten Version.
256GB SSD sind laut einem Bericht langsamer (ich weiß nicht mehr wo genau ich das las, könnte Heise gewesen sein) als 512GB SSD - da bei 512 GB zwei Chips verbaut sind.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hat sich der Ausdruck "den Yiruma machen" eigentlich schon etabliert? :D
Das wäre doch mal was. 😂
Ich muss aber dazu sagen, dass bei meinem 8GB M1 gelegentlich der Speicherdruck im roten Bereich ist.
Daher nutze ich jetzt auch die Chance, auf 16GB Ram zu wechseln, da der finanzielle Verlust sich in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing