• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac mini mid-2010 - Genug Leistung?

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
Hallo

Da ich vor kurzem ein iPad erstanden habe benötige ich die Mobiliät meines Hauptrechners, einem
MacBook Pro, nicht mehr. Daher möchte ich lieber auf einen Desktop-Computer umsatteln und das Macbook verkaufen.

Der iMac kommt dabei aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Ich habe schon ein 24"-Display, welches sich sicher gut mit dem neuen Mac mini verstehen würde. Nur frage ich mich, ob ich von der Leistung des minis nicht entäuscht wäre.....ich würde ihn für raw file bearbeitung (eos 7d + lightroom 3 + photoshop), selten video-encoding und sonst den ganzen standard kram benutzen. ich möchte aber trotzdem nicht das gefühl haben, dass er schon voll am anschlag läuft, etwas kraftreserven wären wünschenswert.

Dieses Setup habe ich mir vorgestellt:

-2.66 GHz Core 2 Duo
-320M Grafik
-8 GB RAM (habe ich noch im MBP)
-Seagate Momentus XT 500GB Hybrid-Platte

Was meint Ihr, würde dieser mini für meine Ansprüche reichen?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Was für ein MacBook Pro hast du denn momentan? Und bist du mit seiner Leistung zufrieden?

Unter Anbetracht der Tatsache, dass du die schon recht teure Konfiguration des Mac Mini gewählt hast und wohl selbst noch die Festplatte tauschen willst (was bei dem Mac Mini ein großer Aufwand ist), würde dir ein iMac (21,5") mit 3,06GHz günstiger kommen und hättest nochmals eine Ecke mehr Leistung. Davon abgesehen, dass du ganz nebenbei noch einen weiteren Monitor zur Verfügung hast ;)
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Habe den "großen" Mac mini mit 4GB RAM.

Arbeite daran auch gerne mit der gewünschten Kombi (EOS, LR, PS), denke also, daß ich dir helfen kann... :)
Ich kann wunderbar mit dem mini arbeiten, jedoch muß man auch sagen, daß man bei echter RAW - Bearbeitung _keine_ Leistungsreserven mehr hat!
Mit meinen Bildverrechnungen habe ich letzte Woche sogar einen aufgemotzten Mac Pro mit 16GB RAM in die Knie gezwungen.

Also keine Angst, der mini ist nicht zu schwach auf der Brust!
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
Ich habe auch den 2,66ghz MacMini Mid2010 mit 4GB, 500GB HDD und bin mit der Leistung sehr zufrieden mit der Leistung!

Aber sei vorsichtig mit dem Festplattentausch, das passen nur sehr wegen, da die eine Speziellen Stecker brauchen, wegen dem Temperatur Sensor. ggf, muss man halt was umlöten oder ähnliches http://www.macnews.de/news/26336/welche-festplatte-im-mac-mini-passt-ist-zufall/

nee, da muss man gar nichts umlöten. hab die kleine operation nun hinter mir, der festplatten-tausch geht ungefähr 20 minuten und ist absolut unproblematisch. die temperatur-sensoren sind nur mit schwarzem tape an die festplatte geklebt....vorsichtig abziehen und beim neuen laufwerk wieder dranpappen, funktioniert 1a!

ich bin wahrhaftig kein genie wenns um feinmechanik geht, aber diesen tausch würde ich mit gefesselten händen noch zu stande bringen....einfach der anleitung von ifixit.com folgen....

ps: habe mir noch kurz den bericht auf macnews durchgelesen....ich weiss ja nicht, wer der depp ist, der diesen mist geschrieben hat, aber wenigstens ein bisschen recherchieren würde nicht schaden. die problematik betrifft die aktuellen imacs, aber mit dem neuen mac mini hat das gar nichts zu tun.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hm, schon bei den kleinen Fotos mit 6MP meiner D40 ist mein iMac (2009er 3,06Ghz Core 2 Duo 4GB) bei Lightroom 3 alles anderes als flüssig, manchmal gibts da schon eine Gedenksekunde und die CPU-Auslastung ist ne Zeit am Anschlag. Und beim iMac sind auch noch schnellere CPUs verbaut. Die Momentus hilft zwar bei häufigen Vorgängen, aber bei den Bildern dürfte das nichts bringen.
Ich würde da nicht noch weniger Power haben wollen, aber das ist mein persönliches Empfinden. Und für 1150€ (Refurb iMac) bekommste dann auch noch Maus und Tastatur dazu, die du beim Mac Mini noch kaufen müsstet, der Mac Mini ist einfach durch seinen Formfaktor zu teuer.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
macmini ist sicherlich kein schlechtes allround teil, aber bestimmt nicht gut für bildbearbeitung.
ich glaub aber das ein imac gern eine große schwester (bildschirm - dualscreen) hätte ;)

du merkst beim imac die 3,5" hdd gewaltig! gerade bei foto(datenbanken) die gerne mal 10mb pro bild haben oder vl sogar schon mehr wirst du es merken
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich nutze meine Bilder in Aperture und zum Verwalten in iPhoto. iMac 27", i3 mit 3,2GHz, 4GB, 1TB.

7000 Fotos
500 sind davon sehr (sehr) groß.

Ich könnte mir die Arbeit nicht mit einem Mac mini vorstellen. Ansichtssache.

Und du hast dir jetzt wirklich den Mac mini wie von dir beschrieben geholt?