• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Mini ans TV: Mini-DVI oder Mini-Displayport?

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
hallo,
ich habe interessehalber eine frage: und zwar ist heute der mac mini geupdatet worden und weist nun eine mini-dvi- und eine minidisplayport-schnittstelle auf. welcher anschluss ist nun besser um den mini ans tv zu haengen? man muss doch darauf achten, so wenig widerstandsverlust wie moeglich einzubußen, oder? jetzt gibts aber keine direktkabel von mini-dvi auf hdmi oder mini-displayport auf hdmi. wie loese ich das problem? mini-dvi auf dvi und dvi auf hdmi kabel? oder mini-displayport auf dvi und dvi auf hdmi kabel? welche schnittstelle ist qualitativ besser oder spielt das keine rolle?
liebe gruesse
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Digital ist Digital ist Digital. Mach die Entscheidung davon abhängig, welcher HDMI-Adapter der billigere ist.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
die qualitativen unterschiede des minidisplay port und den minidvi habe ich soeben im internet gefunden. und zwar steht in der macmini beschreibung bei unimall folgendes:

"Bis zu zwei externe Bildschirme anschließbar, mit einer Digitalauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter oder 1920x1200 Pixel über Mini DisplayPort, Mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter. Analoge Auflösung (VGA) bis zu 2048x1536 über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter oder Mini-DVI-auf-VGA-Adapter."
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
das ist in allen Fällen deutlich mehr als jedes TV zeigen kann!
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
hallo
habe bei ebay das hier entdeckt,

*********************/Original-Apple-Mini-DVI-auf-HDMI-Adapter-Kabel_W0QQitemZ140306056866QQihZ004QQcategoryZ8032QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

artikelnummer:140306056866
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Weiß einer von euch, ob beim Mini Display port auch Audio übertragen wird? Display Port unsterstützt das ja normal ... ich hät das gern fürs TV.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ja der mac ausgang unterstuetzt das.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
habe bei ebay das hier entdeckt,

*********************/Original-Apple-Mini-DVI-auf-HDMI-Adapter-Kabel_W0QQitemZ140306056866QQihZ004QQcategoryZ8032 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

artikelnummer:140306056866

Definitiv nicht Original Apple sondern Marke Eigenbau. Falls es funktioniert, isses ok, denn die Lösung ist billiger, als für 19 Euro den MiniDVI -> DVI-Adapter und dann noch einen DVI -> HDMI-Adapter für nochmal 6 bis 8 Euro zu kaufen. Wenn ich mir alleine die Grammatikfehler in der Artikelbeschreibung auf ebay angucke, kommen mir schon Zweifel ;)

ja der mac ausgang unterstuetzt das.

Sowas hätte ich auch gerne: MiniDisplayPort -> HDMI inkl. Audio
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
es ist so. sonst wuerde der sound doch nicht am cinema display durch die laursprecher kommen.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Der Minidisplayport auf HDMI Adapter ist wirklich von Apple genehmigt. Ich war heute im re:Store und hatte mal aus Spass danach gefragt, da wurde mir der gezeigt.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
es ist so. sonst wuerde der sound doch nicht am cinema display durch die laursprecher kommen.


Da nennt sich das Zauberwort aber USB.

MfG Manuel

Da hat Unkaputtbar leider recht, Hat mich auch anfangs geärgert, nachdem ich mein Display über Displayport angeschlossen hab. Wenn es so wäre, hätte ich mir das Audiokabel eingespart und somit auch eine Steckverbindung. Wirklich schade, dass Apple da nicht mitgedacht hat.
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Der Minidisplayport auf HDMI Adapter ist wirklich von Apple genehmigt. Ich war heute im re:Store und hatte mal aus Spass danach gefragt, da wurde mir der gezeigt.


jop ist so... hab ich in eimen bericht gelesen.. weiss nicht mehr zeitschrift oder online.. wenns dich sehr interessiert such ich mal.. sag bescheid.