• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac - Alter Drucker... Verträgt sich das?...

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hallo zusammen... Habe mich mal HIER platziert, da ich sonst nicht wüsste, WOHIN mit meinem 'Problem'... :rolleyes:
Also, es ist so...

Im Frühjahr nächsten Jahres, wird es endlich dazu kommen, das ich mir einen NEUEN Mac zu lege.
Derzeit HIER vorhanden: ein G4 eMac PowerPC.
Nun ist mein Epson Drucker (Photo Stylus R285,von 2009,ca 98€) vor ein paar Tagen in den Streik getreten.
(Lt. Werkstattauskunft: veranschlagte 'eventuell' Reparaturkosten ca 50€...ggf. mehr)

Bin mir jetzt nicht sicher, da die Technik sich ja so rasant entwickelt hat, ob es überhaupt noch sich macht,
den Drucker reparieren zu lassen?
Was wenn YOSEMITE dann gar nicht mit dem Epson Stylus klarkommt? :eek:
Sind die Macs von heute überhaupt noch für USB-Drucker kompatibel?...


Wäre schön,wenn mich mal Irgendjemand von dem seelischen Dilemma erlösen würde...
DANKE Euch schon mal vorab, wenn auch NUR *Fürs Lesen* :innocent:
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Macs können noch USB Drucker.
Druckst du viel?
Alternativen sind:
nur schwarz weiß - Laserdrucker
bissl teurer - Farblaser
drucke wenig - "Copyshop ist gleich um die Ecke und die sind nett, hab kein Stress mehr mit Druckerzeugs"

Bin mit Alternative 3 sauglücklich.
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin ein Umweltschwein und würde einen neuen Drucker kaufen, womöglich einen der AirPrint kann, sodass du von jedem Gerät und aus jeder Ecke im Netz drucken kannst.
USB ist kein Problem, falls du dich mit einem W-Lam-Drucker nicht befreunden kannst. Das heißt, ich habe keine, kann alle USB Devices auch an brandneue Computer anschließen.
Bei einem Air Print stellt sich die Frage erst garnocht, der hat nur ein Stromkabel.
Ich bin ein treues Schwein (um im Bild zu bleiben) und nutze seit meinem Ersten Canon.
Andere werden dir andere empfehlen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Macs können noch USB Drucker.
Druckst du viel?
Alternativen sind:
nur schwarz weiß - Laserdrucker
bissl teurer - Farblaser
drucke wenig - "Copyshop ist gleich um die Ecke und die sind nett, hab kein Stress mehr mit Druckerzeugs"

Bin mit Alternative 3 sauglücklich.

Ja, ich drucke 'leider' sehr sehr viel.
Hauptsächlich auf Photo Glossy Paper/Photo Paper. Und ich für meinen Teil praktiziere dieses 'zum Copyshop flitzen' erst seit ein paar Tagen und bin schon restlos bedient hier.
Ein Farblaser Drucker klingt zwar 'himmlisch', aber da in naher Zukuft keiner meiner Verwandten vor hat, den sprichwörtlichen Löffel abzugeben, kann ich mir das wohl abschminken. :p

Aber trotzdem DANKe für den Tipp!
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Ich bin ein Umweltschwein und würde einen neuen Drucker kaufen, womöglich einen der AirPrint kann, sodass du von jedem Gerät und aus jeder Ecke im Netz drucken kannst.
USB ist kein Problem, falls du dich mit einem W-Lam-Drucker nicht befreunden kannst. Das heißt, ich habe keine, kann alle USB Devices auch an brandneue Computer anschließen.
Bei einem Air Print stellt sich die Frage erst garnocht, der hat nur ein Stromkabel.
Ich bin ein treues Schwein (um im Bild zu bleiben) und nutze seit meinem Ersten Canon.
Andere werden dir andere empfehlen.
Salome

Das mit dem Drucker-NEU Kauf war auch eigentlich so angedacht, falls der Epson Stylus PH285 nicht harmoniert mit... Nur eben erst zusammen mit dem NEUEN Mac. Vorher ginge es eh nicht wg. fehlender Systemvorrausetzungen.
AirPrint? Gleich mal googlen ...


Ich denke, ich werde das mit der Reparatur lassen und das Geld lieber in einen nagelneuen Drucker investieren.
Dann zähl' ich halt auch zu den 'Umweltschweinen'. ... Was soll's? :rolleyes:

DANKE auch Dir, liebe Salome! :cool:

(...Achtung! Copyshop!! Die Applemouse kommt...!)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ins Copyshop zu flitzen, ist nur dann komfortabel, wenn das wirklich nur ein paar Schritte entfernt ist, außerdem lange Öffnungszeiten hat und man weiters lediglich zu den bekannten Hl. Zeiten ein paar Glückwunschkarten drucken lässt.
Und wenn ich am Sonntag unbedingt einen Text ausdrucken will?
Statt zu flitzen bleibe ich sitzen und drucke über W-Lan (= Air Print).
Salome ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Problem bei neuem Mac und altem Drucker liegt in der Regel nicht an der Hardware sondern daran, ob der Druckerhersteller bereit ist einen für das neue MacOs funktionsfähigen Druckertreiber bereitzustellen. Es ist leider oft genug so, dass zwar alte aber immer noch gut funktionierende Peripherie am Mac nicht mehr genutzt werden kann, weil der Hersteller es nicht für nötig hält seine Treiber zu aktualisieren. Abhilfe wäre ein Postscript-fähiger Netzwerk-Drucker, weil man davon ausgehen kann, dass es Postscript noch lange Zeit geben wird. Leider sind PS-Drucker für einen Privatmann fast schon zu teuer.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun, der:
Photo Stylus R285
ist laut dieser Liste von Apple:
http://support.apple.com/de-de/HT3669
nach wie vor unterstützt (unter "Epson" runterscrollen)- in der Liste steht zwar nur allgemein: "für OS X Lion und höher" aber auch:
Dieser Artikel enthält eine umfassende Liste der aktuell unterstützen Drucker- und Scannermodelle und der dazugehörigen Software von Drittanbietern auf dem Stand vom 30. September 2014.

Dessen ungeachtet würde ich, angesichts eines gut 5 Jahre alten und viel benutzten Tintenstrahldruckers (=> Photo) auch eher die prognostizierten Reparaturkosten gleich in ein neues Gerät investieren.

Würde mich daher dem "Umweltschwein" Salome anschließen- wie es sich für einen Frischling ja auch gehört...
;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Farblaser Drucker klingt zwar 'himmlisch', ...
... und die gibt es von den "üblichen Verdächtigen" durchaus schon recht günstig in der Anschaffung. Allerdings sind die Kartuschenpreise nicht zu vernachlässigen, die kosten halt erst mal mehr als Patronen mit ein paar Tröpfchen Tinte, halten aber entschieden länger.

Für häufigen Photodruck empfiehlt sich jedoch ein Ink-Jet, ausser man druckt in der Regel 10 x 15, dann wäre ein Thermosublimationsdrucker geeigneter.
 

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht noch viel krasser:
Ein G4 mit Betriebssystem 10.3.9 und ein Apple LaserWriter 600. Wie kann man dafür einen Treiber installieren?