• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Java Notfallpatch, neue Sicherheitslücke

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
java_logo.png Nach nur zwei Wochen seit der letzten Aktualisierung sahen sich Apple und Oracle nun wieder genötigt, ein Java-Patch herauszubringen. Das Software-Update schließt Sicherheitslücken, über die alle mögliche Malware auf das System eingeschleust werden konnte. Apple selbst war schon von einer ähnlichen Lücke betroffen. Das aktuelle Update für Java 6 ist bei Apple sowohl für Snow Leopard als auch für Mountain Lion erhältlich, das Update für Java 7 gibt es bei Oracle. Es sollte jedoch nicht zu lange dauern, bis schon die nächste Softwareerneuerung angeboten wird. Der polnische Sicherheitsexperste Adam Gowdiak hat bereits eine neue Lücke ausfindig gemacht und Oracle gemeldet. [PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
And again, and again, and again.... and again.... and again.... - https://www.youtube.com/watch?v=9VDvgL58h_Y

P.S.: Es wäre nett darauf hinzuweisen, dass es lediglich das Browser-Plugin ist, was derart angreifbar ist; da gibt es einen großen Unterschied. Damit erspart man sich vielleicht die ganzen Flames, die heute überall durch die Foren gehen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
das Chaos geht weiter. Und schon wieder ist abzusehen das elster wieder Probleme macht. Jeden Monat wegen Java den Stress bei der UST-Voranmeldung. Schrecklich ist das. Werde das Gefühl nicht los das der Höhepunkt von Java überschritten ist. Apple wir brauchen eine Alternative.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Immer wieder geil, wie hier Leute bashen und offensichtlich keine Ahnung haben :D
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich gebe zu ich hab keine Ahnung, was Java angeht. Aber ich würde gern wissen, was die Lösung für diese ständigen Probleme mit Java wäre. Weil anscheinend kann man nicht ohne Java durchs Internet surfen. Müsste man es von Grund auf neu schreiben oder was ist los? Würds nur gern wissen. Glaube auch nicht, dass man so schnell einen Ersatz einführen könnte.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Aber ich würde gern wissen, was die Lösung für diese ständigen Probleme mit Java wäre.
Das ist ein Problem, das vermutlich alle Plugins gemeinsam haben - sie fügen sich irgendwie nicht richtig in das Sicherheitsmodell des Browsers ein, der selbst - zumindest Opera und Safari - in einer Sandbox läuft.
Java als Plugin ist eine aussterbende Konstruktion, mit modernen Mitteln (zB. html5) sind die Aufgaben, für die die Java Browser Integration mal gedacht war, heute einfach ohne Plugins zu lösen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
das Chaos geht weiter. Und schon wieder ist abzusehen das elster wieder Probleme macht. Jeden Monat wegen Java den Stress bei der UST-Voranmeldung. Schrecklich ist das. Werde das Gefühl nicht los das der Höhepunkt von Java überschritten ist. Apple wir brauchen eine Alternative.

Von Apple eine Lösung für Java zu verlangen finde äußerst witzig xD
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wofür braucht man Java? Ich habe es seit Monaten deaktiviert und bin bis jetzt noch in keine Situation gekommen wo es nötig wäre.
 

Mac3884

Golden Delicious
Registriert
06.07.12
Beiträge
10
Wenn man Java unter 10.8 nicht manuell installiert ist das da trotzdem irgendwie vorinstalliert?
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Schlampige Programmierarbeiten da bei Oracle??
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Solange die Firma zum ausführen von bestimmten Anwendungen im Firmennetzwerk nach Java verlangt bleibt mir bis dato nichts anderes übrig als zu aktualisieren.

Darüber ärgern bringt nichts. Was für mich aber unverständlich ist. Viele gieren nach Aktualisierungen irgendwelcher lausigen Programme. Aber bei sicherheits relevanten Dingen schaltet dann die Gehirnleistung auf Winterschlaf.

Ich für mich betrachte es wie alle anderen Aktualisierungen. Brauche ich es, wird es installiert. Wenn nicht, dann nicht. Aus die Maus.
 

Mitglied 39040

Gast
Im Bereich ELSTER sind wir – noch? – auf Java angewiesen, da hängt man von Entscheidungen der Finanzverwaltung ab. Nur für diese Herrschaften muß ich mich überhaupt mit Java herumschlagen.

Nerv!
 

löthar

Gast
Hallo zusammen!

Schön, daß ich nicht der einzige mit dem USt-VA-Problem bin. War gestern deswegen beim FA (der 10. war vorbei!) und bekam schlußendlich das gute alte Papierformular "Voranmeldung 2013" für die - nicht mehr zulässige - Meldung auf Papier.

Habe mich außerdem nochmals registrieren lassen und warte auf die entsprechende Post. Wenn's nächsten Monat wieder schiefgeht, fülle ich weiter Papierformulare aus, klebe einen Sticker mit "wegen Java-Problemen" drauf und gut.