• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer iPodNano ein Versuchsballon?

ipod5g

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
2
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der neue ipod nano so bleibt und evtl. eine Fotofunktion erhält. Aber der neue nano ist völlig unsinnig. Werde mir lieber noch mal die 5.Generation kaufen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also ich finde den neuen nano absolut genial! wozu hat man denn eine kabelfernbedienung, um die musikweiterzuschalten... daher kann ich auf den klickweal verzichten.

ehm, die Kabelfernbedienung ist erstens nicht universell einsetzbar, sondern in den begrenzt guten und von mir nie benutzten Apple-Kopfhörern verbaut. Des Weiteren baumelt sie irgendwo oben rum = unpraktisch. Meine Hände sind eigentlich immer viel näher am Gerät selber dran, wenn sie dies nicht sogar halten. Zu guter letzt noch mal darauf hingewiesen, dass eben die Kabelfernbedienung auch mechanisch ist. Man stelle sich vor wie beschissen diese zu nutzen wäre, wäre sie touch-basiert! Aha, merkt ihr was? Ohne verwertbare haptische Information taugt doch quasi nichts was, AUßER eben ein Gerät, auf welches man sowieso drauf starrt!

Nur wieso sollte ich für Standardfunktionen die seit dem Walkman bei portablen Musikspielern stets blind in der Tasche, unter der Bettdecke bzw. einfach nebenbei ohne große Aufmerksamkeit zu erfordern vom Benutzer getriggert werden konnten, wieso sollte ich dafür nun ständig das Gerät vor meine Nase halten müssen um das Screen zu betatschen?!?! Wer jetzt mit Artwork und weiteren "Beilagen" daher kommt kann mir gestohlen bleiben, ich will Musik hören und bei bedarf pausieren, vor/zurück-spulen oder den Titel skippen. Jetzt kommt mir nicht mit dem Shuffle, es ist durchaus zeitgemäß ein zumindest rudimentären Screen zu erwarten, dass ich bei Bedarf auch gezielt was aussuchen kann. Der iPod Nano war vom ersten Tag an quasi der ergonomisch perfekte Musikplayer. Liegt super in der Hand, bietet alles was man braucht und ist nicht größer als nötig. Diesen Player gibt es jetzt nicht mehr. Entweder man kann nur seine Playlists runterleiern lassen oder man muss aufs Gerät starren. Was ein Fortschritt!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
eben, blinde Bedienung, dafür liebe ich den Classic. Beim Einschlafen kann man mit geschlossenenAugen vorm Eindämmern noch Titel überspringen ohne auf ein grelles Displayzu schauen und obendrein den Kopf aufzuwecken um auf virtuelle Tasten zu drücken. Aber was solls
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
...kann mich noch genau erinner als ich meinen ersten ipod mit clickwheel bekommen habe, war die 2 Generation...mann das warn noch zeiten...das war HAMMA :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich find den neuen Nano schrecklich.
Ich finde ihn nicht als iPod schlecht, denn er sieht gut aus und... ist auch irgendwie cool. Aber er ist einfach ein -tschuldigung- wirklich beschissener nano. Er hat weder eine Videoabspiel- geschweige denn eine Videoaufnahmefunktion, keine "Blindsteuerung" und viel zu teuer ist er auch. Meiner Meinung nach versagt auf ganzer linie.
als neuen Shuffle hätte ich ihn super gefunden. Apple hatte einfach keine anderen ideen mehr für den Nano und classic.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Apple hatte einfach keine anderen ideen mehr für den Nano und classic.
Es ist aber auch eine bescheuerte Ansicht ein an sich quasi perfektes Gerät mit der Brechstange jedes Jahr revolutionieren zu müssen, was ein Schwachsinn! Die anderen haben doch auch keine besseren Ideen!
Das haben sie (wir) jetzt davon, ein Gerät, was zwanghaft auf neuere Technik (multitouch) upgegraded wurde und als Preis dafür eine für die Anwendung wesentlich bessere Bedienbarkeit aufgibt. Das ist doch kein Fortschritt, das ist bullshit!
Das ist wirklich mieses Management, getrieben von weltfremden Marketingleute, die immer was "Neues" wollen: Ich hoffe sie verkaufen kaum welche, weiß aber, dass dem nicht so sein wird.

Aus Apple wird mit sowas nun endgültig ein Laden, der die Funktionalität klar hinten anstellt, damit geben sie das auf, wofür man mit den ersten iPods stand und was den Erfolg brachte! Das dies nun funktioniert ist echt traurig und lässt Schlimmes für die Zukunft ahnen. Die Geräte werden immer beschränkter statt mächtiger und ein Wechsel zu anderen Herstellern wird damit womöglich auch bei anderen Geräteklassen irgendwann wieder attraktiver.
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Ich verstehe überhaupt nicht warum alle Leute so extrem rumheulen...
Ich bin mir schon fast sicher dass ich mir den neuen Nano kaufen werde, wenn ich Anfang Oktober mal in München bin (Apple Store). Zum Musikhören ist mir das iPhone einfach zu klobig und beim Sport einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Da ich sowieso einen neuen Musikplayer mir kaufen wollte, kam mir der neue Nano ganz gelegen! Was mir wichtig ist, ich will ein Display haben, ich will sehen was ich für Musik habe und diese auch gezielt auswählen können, deshalb kam für mich der Shuffle nicht in Frage (den hat mein Bruder). Wer braucht außerdem dieses ach so tolle Clickwheel?? Ich war noch nie ein Fan davon und Titel skippen kann man auch mit der Kabelfernbedienung ... Wer diesen tollen neuen Nano nicht mag, der soll sich halt eben die alte Version kaufen, die werden sicherlich auch noch ne Zeitlang halten :)
Wer dann immernoch rumheult, dann kauft euch halt kein Apple Gerät, oder eben den Classic.

Achja, wie hätte man den Nano und den Classic denn noch verbessern können? Die sind in ihrer jetzigen Form einfach schon am Limit, da kann es dann nurnoch eine große Veränderung geben.
Übrigens glaube ich auch, dass der Classic schon bald Geschichte sein wird (interessiert mich eh nicht :p)

Edit:
Btw, jetzt wo der neue touch auch eine Kamera hat, braucht der Nano ja eh keine mehr (ist eh spielerei..)
Edit2:
Ich denke, die Leute die meckern, sind auch solche Leute die immer schreien wenn jedes Jahr ein neues iPhone rauskommt, sie selbst aber dann die alte Version besitzen :D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ehm, die Kabelfernbedienung ist erstens nicht universell einsetzbar, sondern in den begrenzt guten und von mir nie benutzten Apple-Kopfhörern verbaut.

Es gibt eine breite Palette auch an hochwertigen Kopfhörern mit Kabelfernbedienung. Ich habe welche von Skullcandy. Sennheiser bietet auch welche an. Nur als Beispiel. Und meines Wissens gibt's auch eine Kabelfernbedienung als Stück, das zwischen Player und „reguläre“ Kopfhörer gesteckt wird.
Persönlich bediene ich die Grundfunktionen lieber an der Fernbedienung im Kabel, die stets erreichbar ist, während der Player selbst in irgendeiner Tasche steckt und erst herausgekramt werden müsste. Und für alles weitere muss ich auch bei alten Clickwheel-iPods aufs Display schauen, Blindbedienung ist da nicht so toll. Selbst die Lautstärkeregelung ist an meinem iPhone über die Seitentasten praktischer als an meinem iPod, den ich erst aus seiner Schutzhülle nehmen muss, um über das Clickwheel vernünftig die Lautstärke regeln zu können. Es geht zwar eigentlich auch durch die Tasche, aber da ist das Wheel nicht mehr ertastbar und die Lautstärkeregelung ist ein Glücksspiel.
Fazit: Ich wüsste nichts, was an meinem iPod besser blind bedienbar sein sollte als an meinem iPhone (mit Clicker im Kabel der Skullcandy-In-Ears).
 

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Endlich einer für mich!

Der neue iPod Nano ist der erste, den ich mir kaufen werde. Ich fand' die Nano-Serie schon immer gut, aber die Bedienung im Vergleich zum iPhone hat mich gestört. Das quadratische Format finde ich großartig.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
iPod mini... das waren noch Zeiten.
Na ja, der Mini hatte noch eine rotierende Festplatte, die so lahm war wie das Classic-Modell.
Als ich den neuen Nano sah, dachte ich, es wäre der neue Shuffle.
Sehr klein, dafür mit rudimentärem Display. Als ich dann den Preis las, wäre ich fast nach hinten gekippt.
Es gibt keinen Grund, diesen Nano zu kaufen. Denn was soll ich mit einem Display, das kaum Nutzen hat?
Für viele wird der Touch zu groß sein, der Classic zu lahm, der Nano zu teuer. Beim Shuffle haben sie alles richtig gemacht. Günstig und zurück zum bewährten Design.
Nun versuchen sie es mal mit dem Nano. Ich bin gespannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, der Mini hatte noch eine rotierende Festplatte, die so lahm war wie das Classic-Modell.
Damals gab es halt noch keine Alternativen. Der erste nano musste sich auch mit weniger Speicher als der mini zufrieden geben, da Flash-Speicher zu der Zeit noch sehr teuer war.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ja ja, damals war ich auch mit 20 MB Festplatte (am Amiga) sehr zufrieden ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Die Verkaufszahlen der klassischen iPods inkl. des Nano gehen seit Jahren zurück. Ist ja auch kein Wunder. Apple betreibt mit seinem iPhone und dem ipod Touch eine typische Produktkanibalisierung. Die "großen" iphone und Touch nehmen einfach immer mehr die Funktionen der kleinen in sich auf. Das muss nicht immer besser im Detail sein, das Gesamtpaket ist für viele jedoch attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich glaube der Hauptgrund, dass die Verkaufszahlen zurück gehen ist eine gewisse Sättigung. Wer von uns kauft denn, wenn er schon einen nano hat, direkt das Nachfolgemodell, wenn dies auch primär nur gut Musik unterwegs liefert und man den nonsense à la Kamera nicht braucht? Richtig, kaum einer. Bis mein Nano 3G nicht unbrauchbar wird hatte ich nicht vor einen neuen zu kaufen.

iPod Touch kanibalisiert doch kaum den nano, nicht was den klassischen Nutzer angeht. Was will ich mit einem teureren, größeren, schweren Gerät, was blind nicht zu bedienen ist, was soll ich als Jogger/Rumgeher, im Bus/Bahn Hörer mit sowas anfangen. Ich hab überdies ein iPhone. Hauptanwendung für die meisten Nanos in meinem Bekanntenkreis sind eben das Bett, die Laufstrecke oder andere Sporttätigkeiten wie die Mucki-Bude. Was soll ich da mit verschwitzten Fingern bitte mit meinem iPhone/Touch? Richtig... nichts! Jetzt darf ich dank Apple nur noch einen Shuffle kaufen.... ohne Display.... nice
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Und von einer Sättigung zu sprechen ist auch übertrieben. Apple wird zwar immer mehr zum Global-Player, ist aber noch weit davon entfernt einen Markt mit seinen Produkten zu sättigen. Wie man aktuell immer noch am iPhone sehen kann, der Markt will mehr als Apple liefern kann.
Ich benutze beim Sport im übrigen entsprechende Hüllen und Tragevorrichtungen. Das geht wunderbar. Und auch das ist nicht zu verallgemeinern. Aber es gibt Lösungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja ja, damals war ich auch mit 20 MB Festplatte (am Amiga) sehr zufrieden ;)
Und damals war der iPod mini eine kleine Revolution.

(Und Apple baute noch weiße iMacs)


Und von einer Sättigung zu sprechen ist auch übertrieben.
Randfree meinte eher den MP3-Player-Markt. Und der schrumpft, da die MP3-Player-Funktion in anderen Geräten integriert ist (z.B. Mobiltelefone). Zudem gibt es praktisch keine neuen Features, die einem Neukauf als Ersatz eines bestehenden MP3-Players bewegen würden: Die Dinger sind klein, spielen Musik, haben Radio und genug Platz für die Musikbibliothek eines durchschnittlichen Kunden. Solange ein solcher MP3-Player nicht defekt ist, braucht man auch keinen neuen kaufen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die Frage ist nur, was kauft man jetzt bzw. zukünftig bei einem Defekt? Von den angebotenen iPods finde ich keinen für meine Zwecke eines reinen MP3 Players brauchbar, du?
  • iPod-Touch = viel zu mächtig, zu groß, nicht blind bedienbar, iPhone hab ich schon
  • iPod nano = nicht blind bedienbar da keine Knöpfe
  • iPod Shuffle = kein Song wirklich selektierbar etc da kein Display
Allein die Argumentation, die Kunden hätten den Shuffle ohne buttons blöd gefunden, daher jetzt wieder buttons... beim nano lassen wir sie dafür jetzt ganz weg und geben dem touchscreen..... schizophren?
Gestern abend wieder dran gedacht, als ich mit dem nano in der Jackentasche die Straße langging und ich zwei/drei Songs überspringen konnte auf die ich grade keine Lust hatte..., da er eben in der Jacke blind zu bedienen ist.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich würde aktuell wohl zum Shuffle greifen da mir das Touch beim Nano auch nicht gefällt. Mein guter alter Nano 4G aus dem letzten Sommer verrichtet jedoch noch super Dienste. Ich bin begeistert von der Touch Steuerung auf meinem iPhone. Auch auf dem iPad das ich nicht besitze oder dem Touch ist das Super. Beim Nano ist es wirklich zuviel des guten. Auf der anderen Seite habe ich mein iPhone fast überall mit dabei (Arbeit, Studium, Hobby, Sport) und habe somit auch meinen iPod dabei. Wenn ich Jogge brauche ich beim iPhone nicht mal Kopfhörer. Rein in die Hülle, am Oberam befestigt und über den Lautsprecher hören. Da stören mich persönlich die Kabel sowieso zu sehr.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich hatte mir schon gedacht dass der neue Nano auch Touch bekommt. Hab schon öfters vermutet, dass es ein kleines, quadratisches Touch Ding den Nano ersetzen wird, aber ich frage mich wie man so etwas dann intuitiv bedienen soll?

Ich denke Steve Jobs und seine Jünger arbeiten zu viel, um zu verstehen, dass man nach einer 3/4 Stunde Laufband-Training nicht mehr in der Lage ist dieses Touch Display zu bedienen.

Ich finde ja teilweise die Ipod Funktion meines Iphones schon schrecklich, weil ich beim Laufen einfach nen Druckpunkt für "Weiter" oder "Stop" brauche und das ist bei dem neuen Nano nicht mehr vorhanden. Was bringt mir bitte ein Clip hinten dran, wenn ich zur Bedienung es immer wieder abnehmen muss? (Die Leute in der Werbung brauchen das ja nicht wie man sieht :) )

Meiner Ansicht nach dauert es sowieso nicht mehr lange, bis der Ipod im Einheitsbrei aller MP3-Player versinkt. Das Clickwheel, sowohl technisch als auch optisch ein Alleinstellungsmerkmal, wird aber hoffentlich irgendwann wiederkehren.

Den Shuffle habe ich noch nie verstanden.. Jetzt kann ich mich also zwischen Clickwheel ohne Display und Touch-display ohne Clickwheel entscheiden... Super! Gott sei Dank geht mein kleiner quadratischer Ipod nano G3 noch....