neuer iMac stinkt! Giftig?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hi Leute,

ich habe seit Dienstag Mittag einen nagelneuen iMac 21" hier stehen. Seitdem stinkt es im Büro nach frischem Sprühkleber (Grafiker werden diesen typischen chemisch-stechenden geruch kennen, zumindest, wenn sie 3M-Produkte verwenden).

AppleCare sagt, das Problem kennen sie nicht, "ich soll das mal beobachten, ob sich das auslüftet". Haha. Und ich atme das so lange ein. Klasse.

Kennt ihr die Erscheinung oder habt ihr was dazu gelesen? Ich bin echt nicht zimperlich, aber das stinkt wirklich ungesund!


PS:
Der MacPro ist vor 'ner Woche abgeraucht und reparieren hat sich nicht mehr gelohnt. Deswegen ersetzt der iMac nun den 3 Jahre alten Pro …
 

Mytho70

Fuji
Registriert
26.08.08
Beiträge
36
Ich kann nur sagen schick ihn zurück oder lass ihn abholen innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht. Bei mir machen sie gerade richtig zicken und berufen sich darauf das ich ja hätte machen können...
Mir haben sie auch erzählt ich soll erst einmal schauen was passiert und dann waren die 2 Wochen um.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
NACHTRAG: Ich glaube, ich habe den Übeltäter entlarvt: Es ist die Tastatur. Da sie als 2. Tastatur unter dem iMac steht (der als 2. Monitor fungiert), zieht er sich den Mief rein und verteilt ihn im Zimmer.

SO! Die fliegt jetzt erstmal raus aus dem Büro. Ist ja wohl nicht wahr …
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ist es eine Apple Alu-Tastatur, die so stinkt?

74er
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
So. Ich hatte das Ding gestern in Folie gewickelt und siehe da: heute ist der Gestank weg. Ich finde das schon skandalös.

Auf jeden Fall wird das Ding getauscht. Es ist die Standart-Alu-Tastatur mit Kabel, die so mit dem iMac ausgeliefert wird.

Bin mal gespannt, was mit der neuen Tastatur sein wird, WEHE, wenn die auch stinkt.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ich finde eigentlich, dass die Produkte gut riechen.. :D
Das iPhone riecht z.B. wie ein Farbeimer aber ich hab gerne in die Verpackung geschnüffelt ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Alle schnüffelsüchtig hier ;)

Im Ernst: fand auch dass mein iMac der letzten Generation ziemlich gemieft hat - beim iPod war es fand ich nicht so schlimm. Tastatur konnte ich auch nicht feststellen - aber so ein paar Tage dauerts schon bis der Geruch weg ist.

Mein Passat riecht leider auch nicht mehr nach VW *g*
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ach du heilige Sch...

Das erinnert mich doch stark an einen Satz Majongsteine (aus China, latürnich...) die ich wegen extremen Pestizidgeruch am Ende wegwarf, nicht schön wenn das bei 'ner 70 Euro Tastatur passiert...

Abgesehen davon: wenn das bei neuen Elektrogeräten passiert z.b. Toaster/E-Herd (also Sachen wo etwas heiß wird) ist das wohl normal das irgendwelche Trennmittel/Produktionsrückstände "abdampfen" aber bei einer Tastatur? Eher nicht!

@uffzvd: bei deinem Passat war's das Duftbäumchen "freie Polymere" das wir immer im Abluftkanal für den Fussraum verstecken...

o/

Jenz
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich weiß doch, dass alle MacUser den Geruch von frischen Apple Produkten lieben! ;)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ach dieser Geruch in den Verpackungen... :D
Allein deswegen könnte ich mir jeden Tag einen iPod kaufen.
 

Goldy

Alkmene
Registriert
26.09.09
Beiträge
32
Tastaturgeruch hatten wir auch an unseren drei neuen Tastaturen seit Jahresanfang.
Der Geruch verschwindet aber nach ein paar Tagen.

Apple Sachen giftig..?..................nie im Leben. Sarkasmus aus.
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Also mein neues Macbook hat am Anfang auch ein bisschen gerochen.
Vor Weihnachten habe ich allerdings für Bekannte und Nachbarn je ein Dell Studio 15 eingerichtet.
Hatte die dafür zu Hause. Beide exakt das selbe Modell. Die haben unheimlich gestunken.
Wenn man ins Zimmer kam, war das wie sone Duftwolke. Wirklich extrem.
Aber ich glaube das hat sich mittlerweile bei beiden Geräten verflüchtigt.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Die dürfen ja auch ein wenig riechen... Wenn sie neu sind der Kunststoff und so "öüftet" dann ja aus.
Ich hatte das noch nie, dass meine Computer riechen. Nur die Verpackungen davon.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ja, also fast garnicht. Die iMacs vergiften uns da ja geradezu.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich habe heute die Ersatztastatur erhalten (hat so lange gedauert, weil die nicht liefern konnten und ich dann Urlaub hatte).

Ich muss leider sagen: Dieses Teil stinkt genau so erbärmlich. Und wenn ich sage stinken, meine ich nicht ein wenig "neuer Geruch" wie in einem Auto oder so, sondern ich habe die Tatstatur vor ca. 10 Min ausgepackt und schon jetzt fängt das gesamte Büro an danach zu riechen. Der Geruch ist beissend und ausgesprochen chemisch. Apple schweigt sich auf ihrer Internetseite darüber aus, ob die Tatstatur giftige Stoffe enthält – lediglich beim iMac prahlt man mit der Umweltverträglichkeit.

Ich lasse das so nicht auf mir sitzen, SO einen Geruch kenne ich nur von gesundheitsschädlichem Sprühkleber (wo dann auch ein Warnhinweis drauf steht). Ich behaupte hier einfach mal, dass DIESER starke, beissende Gestank gesundheitsschädlich ist. Zumindest reizt er die Schleimhäute (kann ich aus eigener Erfahrung innerhalb der ersten 3 tage mit der ersten Tastatur bestätigen) nachhaltig!!

Ich wede mich jetzt bei Apple beschweren und auf eine Lösung drängen.

EDIT:

Ich bin nicht die Einzige mit dem Problem. Vielleicht häufen sich die chemischen Stinker in letzter Zeit?

>>
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-alu-keyboard-t296270.html

Und an alle Dummschwätzer, die nichts vernünftiges zum Thema beizutragen haben und stattdessen hier rumspammen kann ich nur sagen: Einfach mal die Fresse halten.
 

.OrangE.

Alkmene
Registriert
23.01.10
Beiträge
35
Also ich hab nen iMac (late 2009). Der hat nicht gestunken.
Dann habe ich am Samstag einen iPod gekauft.
Ich liebe es in der Verpackung zu schnüffeln <3
Aber der iPod selber stinkt nicht.