1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neuer iMac stinkt! Giftig?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Marion Habel, 11.02.10.

  1. Marion Habel

    Marion Habel Morgenduft

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    166
    Hi Leute,

    ich habe seit Dienstag Mittag einen nagelneuen iMac 21" hier stehen. Seitdem stinkt es im Büro nach frischem Sprühkleber (Grafiker werden diesen typischen chemisch-stechenden geruch kennen, zumindest, wenn sie 3M-Produkte verwenden).

    AppleCare sagt, das Problem kennen sie nicht, "ich soll das mal beobachten, ob sich das auslüftet". Haha. Und ich atme das so lange ein. Klasse.

    Kennt ihr die Erscheinung oder habt ihr was dazu gelesen? Ich bin echt nicht zimperlich, aber das stinkt wirklich ungesund!


    PS:
    Der MacPro ist vor 'ner Woche abgeraucht und reparieren hat sich nicht mehr gelohnt. Deswegen ersetzt der iMac nun den 3 Jahre alten Pro …
     
  2. Mytho70

    Mytho70 Fuji

    Dabei seit:
    26.08.08
    Beiträge:
    36
    Ich kann nur sagen schick ihn zurück oder lass ihn abholen innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht. Bei mir machen sie gerade richtig zicken und berufen sich darauf das ich ja hätte machen können...
    Mir haben sie auch erzählt ich soll erst einmal schauen was passiert und dann waren die 2 Wochen um.
     
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Meinst du damit den „Neu-Mac-Geruch“?
     
  4. Marion Habel

    Marion Habel Morgenduft

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    166
    NACHTRAG: Ich glaube, ich habe den Übeltäter entlarvt: Es ist die Tastatur. Da sie als 2. Tastatur unter dem iMac steht (der als 2. Monitor fungiert), zieht er sich den Mief rein und verteilt ihn im Zimmer.

    SO! Die fliegt jetzt erstmal raus aus dem Büro. Ist ja wohl nicht wahr …
     
  5. sebako93

    sebako93 Allington Pepping

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    195
    Richtig! Was stinkt muss raus.
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ist es eine Apple Alu-Tastatur, die so stinkt?

    74er
     
  7. Marion Habel

    Marion Habel Morgenduft

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    166
    So. Ich hatte das Ding gestern in Folie gewickelt und siehe da: heute ist der Gestank weg. Ich finde das schon skandalös.

    Auf jeden Fall wird das Ding getauscht. Es ist die Standart-Alu-Tastatur mit Kabel, die so mit dem iMac ausgeliefert wird.

    Bin mal gespannt, was mit der neuen Tastatur sein wird, WEHE, wenn die auch stinkt.
     
  8. fufL

    fufL Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    538
    Ich finde eigentlich, dass die Produkte gut riechen.. :D
    Das iPhone riecht z.B. wie ein Farbeimer aber ich hab gerne in die Verpackung geschnüffelt ;)
     
  9. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Alle schnüffelsüchtig hier ;)

    Im Ernst: fand auch dass mein iMac der letzten Generation ziemlich gemieft hat - beim iPod war es fand ich nicht so schlimm. Tastatur konnte ich auch nicht feststellen - aber so ein paar Tage dauerts schon bis der Geruch weg ist.

    Mein Passat riecht leider auch nicht mehr nach VW *g*
     
  10. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Ach du heilige Sch...

    Das erinnert mich doch stark an einen Satz Majongsteine (aus China, latürnich...) die ich wegen extremen Pestizidgeruch am Ende wegwarf, nicht schön wenn das bei 'ner 70 Euro Tastatur passiert...

    Abgesehen davon: wenn das bei neuen Elektrogeräten passiert z.b. Toaster/E-Herd (also Sachen wo etwas heiß wird) ist das wohl normal das irgendwelche Trennmittel/Produktionsrückstände "abdampfen" aber bei einer Tastatur? Eher nicht!

    @uffzvd: bei deinem Passat war's das Duftbäumchen "freie Polymere" das wir immer im Abluftkanal für den Fussraum verstecken...

    o/

    Jenz
     
  11. dubiosis

    dubiosis Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.01.10
    Beiträge:
    424
    Ich weiß doch, dass alle MacUser den Geruch von frischen Apple Produkten lieben! ;)
     
  12. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Ach dieser Geruch in den Verpackungen... :D
    Allein deswegen könnte ich mir jeden Tag einen iPod kaufen.
     
  13. Goldy

    Goldy Alkmene

    Dabei seit:
    26.09.09
    Beiträge:
    32
    Tastaturgeruch hatten wir auch an unseren drei neuen Tastaturen seit Jahresanfang.
    Der Geruch verschwindet aber nach ein paar Tagen.

    Apple Sachen giftig..?..................nie im Leben. Sarkasmus aus.
     
  14. Mr Bob Felder

    Mr Bob Felder Boskoop

    Dabei seit:
    30.12.09
    Beiträge:
    40
    Also mein neues Macbook hat am Anfang auch ein bisschen gerochen.
    Vor Weihnachten habe ich allerdings für Bekannte und Nachbarn je ein Dell Studio 15 eingerichtet.
    Hatte die dafür zu Hause. Beide exakt das selbe Modell. Die haben unheimlich gestunken.
    Wenn man ins Zimmer kam, war das wie sone Duftwolke. Wirklich extrem.
    Aber ich glaube das hat sich mittlerweile bei beiden Geräten verflüchtigt.
     
  15. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Die dürfen ja auch ein wenig riechen... Wenn sie neu sind der Kunststoff und so "öüftet" dann ja aus.
    Ich hatte das noch nie, dass meine Computer riechen. Nur die Verpackungen davon.
     
  16. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Die Welt ist ja so giftig.
     
  17. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Ja, also fast garnicht. Die iMacs vergiften uns da ja geradezu.
     
  18. Marion Habel

    Marion Habel Morgenduft

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    166
    Ich habe heute die Ersatztastatur erhalten (hat so lange gedauert, weil die nicht liefern konnten und ich dann Urlaub hatte).

    Ich muss leider sagen: Dieses Teil stinkt genau so erbärmlich. Und wenn ich sage stinken, meine ich nicht ein wenig "neuer Geruch" wie in einem Auto oder so, sondern ich habe die Tatstatur vor ca. 10 Min ausgepackt und schon jetzt fängt das gesamte Büro an danach zu riechen. Der Geruch ist beissend und ausgesprochen chemisch. Apple schweigt sich auf ihrer Internetseite darüber aus, ob die Tatstatur giftige Stoffe enthält – lediglich beim iMac prahlt man mit der Umweltverträglichkeit.

    Ich lasse das so nicht auf mir sitzen, SO einen Geruch kenne ich nur von gesundheitsschädlichem Sprühkleber (wo dann auch ein Warnhinweis drauf steht). Ich behaupte hier einfach mal, dass DIESER starke, beissende Gestank gesundheitsschädlich ist. Zumindest reizt er die Schleimhäute (kann ich aus eigener Erfahrung innerhalb der ersten 3 tage mit der ersten Tastatur bestätigen) nachhaltig!!

    Ich wede mich jetzt bei Apple beschweren und auf eine Lösung drängen.

    EDIT:

    Ich bin nicht die Einzige mit dem Problem. Vielleicht häufen sich die chemischen Stinker in letzter Zeit?

    >>
    http://www.apfeltalk.de/forum/apple-alu-keyboard-t296270.html

    Und an alle Dummschwätzer, die nichts vernünftiges zum Thema beizutragen haben und stattdessen hier rumspammen kann ich nur sagen: Einfach mal die Fresse halten.
     
  19. hobbesthethird

    hobbesthethird Stechapfel

    Dabei seit:
    20.09.09
    Beiträge:
    158
    Hört sich nicht nach dem normalen Geruch an, was du da beschreibst. Meine Tastatur hatte beim Auspacken einen süßlichen Duft, der mir zwar gefiel, aber sich nicht im ganzen Zimmer ausbreitete und nach kurzer Zeit verflogen war.

    Es ist also auf keinen Fall normal


    Nachtrag: Google meint das es das Problem schon mal gab: http://www.creativemac.de/blog/kommentare/mein_ausflug_ins_mac_pro_land/
     
  20. .OrangE.

    .OrangE. Alkmene

    Dabei seit:
    23.01.10
    Beiträge:
    35
    Also ich hab nen iMac (late 2009). Der hat nicht gestunken.
    Dann habe ich am Samstag einen iPod gekauft.
    Ich liebe es in der Verpackung zu schnüffeln <3
    Aber der iPod selber stinkt nicht.
     

Diese Seite empfehlen