• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac nach Boot Camp platt ..... !!!!!

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, schreibe diesen Thread im Auftrag eines Freundes - da der nicht mehr surfen kann und dringend Informationen benötigt.

Folgendes Problem : Er hat gestern ein Firmwareupdate gemacht, Boot Camp geladen und gestartet. Anschließend Partition für Windows XP erstellt. Dann Windows erfolgreich installiert.
Alles ok, bis dahin. Bis auf die Internetanbindung mit Windows hat alles geklappt.

Also Computer aus, neu hochfahren - ABER : Es erscheint kein Bootmenü - Windows startet, als wäre OS nicht vorhanden. Wird noch schlimmer : Anschließend hat er frustriert mit der Win XP CD die Installation wieder gelöscht. Rechner aus - wieder an, nix läuft mehr. Sowohl mit der OS CD, als auch mit der Win CD ist eine erneute Installation nicht möglich - es erscheint irgendeine Fehlermeldung. ( Fragt mich nicht, ich kann nur das wiedergeben was ich erklärt bekommen habe ..... ) Ich vermute,der Comp startet von der Win Partition ?! Gibt´s beim iMac irgendwie die Möglichkeit von der OS Partition zu starten ?!Kenne mich mit Apple null aus, mein Kollege übrigens auch nicht so sehr - der hat den Rechner (17er) erst seit einer Woche - ist noch niegelnagelneu .......

Kategorie : Dumm gelaufen - warum macht der auch Windows drauf .... ?!?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo :)
Soweit ich weiß erscheint der Boot Manager erst, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält, während der Mac startet. Wenn es nicht geht würde ich die MacOS X System CD einlegen und per gedrückter "C" Taste starten. Dann wieder wie normal MacOS X installieren.

Hoffe, das hilft.

Gruss
Gunnar
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Im wahrsten Sinne ein "Script for a Jester's tear" ... *kicher*

P.S.: Kann einem mit Linux auch passieren, daher: immer schön vorsichtig mit der Partitionierung sein!

*SCNR*
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Alles klar, die C Taste hat funktioniert - scheint wieder zu funzen !!!
Vielen Dank vom Kollegen .....
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Ganz einfach:

Du hast entweder die Möglichkeit beim Start des Mac die Alt-Taste zu drücken und damit ein Bootmenü auszuwählen.

Beim ersten Mal ist es aber eher ratsam (habe ich auch in einer Beschreibung gesehen gehabt), in Windows in die Systemsteuerung zu gehen.
Dort gibt es den neuen Punkt "Startvolume" und dort kannst Du bestimmen, mit welchem
Betriebssystem Du beim nächsten Hochfahren starten möchtest. Das solltest Du einfach auf MacOS X stellen. Danach sollte es bei einem Neustart keine Probleme mehr geben.
Und keine Sorge, der Rechner ist nicht platt. Es ist halt nur nicht so umfassend beschrieben, sonst wäre es eigentlich nie ein Problem.

Viel Erfolg.
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Gleiches Problem

Ich hatte mit Bootcamp das gleiche Problem.

Dann wollte ich die OSX CD einlegen und das Betriebssystem neu installieren, jedoch fehlt mir das Zielvolumen....es steht nix drin...er erkennt nur meinen Ipod Shuffle.

Was kann ich denn jetzt machen?
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Versuch, ne neue Partition anzulegen oder ein reines Darwin ohne andere OSX Komponenten zu starten.
Dort mal den Partitionsmanager. Wenn das normale hdutil nit funzt, benutzt du FDISK. Dann installiert er Darwin. Darüber vielleicht noch mal OSX drüberbügeln ;)
Darwin bekommst du auf OpenDarwin oder irgendwo bei dem Apple Developers oder Apple Open Source Angebot ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bootcamp

Warum nennt apple die Software wohl BootCamp?

Was sind die Kennzeichen eines Bootcamps?
Den Willen brechen, um ihn später wieder aufzubauen. Dazu gehören seelische Grausamkeiten, Erniedrigung.

There's a sign on the wall but she wants to be sure
And you know sometimes words have two meanings
In the tree by the brook there's a songbird who sings
Sometimes all of our thoughts are misgiven

Woe oh oh oh oh oh
And she's buying a stairway to heaven
 
Zuletzt bearbeitet:

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
Ich hatte mit Bootcamp das gleiche Problem.

Dann wollte ich die OSX CD einlegen und das Betriebssystem neu installieren, jedoch fehlt mir das Zielvolumen....es steht nix drin...er erkennt nur meinen Ipod Shuffle.

Was kann ich denn jetzt machen?
genau das problem hat ein kollege auch....
was kann man da tun?
es kam die antwort
Versuch, ne neue Partition anzulegen oder ein reines Darwin ohne andere OSX Komponenten zu starten.
Dort mal den Partitionsmanager. Wenn das normale hdutil nit funzt, benutzt du FDISK. Dann installiert er Darwin. Darüber vielleicht noch mal OSX drüberbügeln ;)
Darwin bekommst du auf OpenDarwin oder irgendwo bei dem Apple Developers oder Apple Open Source Angebot
aber wie soll das gehen? wie neue partition anlegen, wenn garnichts geht, also auch windwos ist nicht installiert, garnichts.. kein windows startbar kein mac.... win cd geht nicht mac cd geht aber kein zielvolumen..... ist echt dringend leute..... danke schonmal für die hilfe
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
bei der aktuellen OS X Version ist auf der DVD auf die Disktools drauf.

Sobald der Mac mit der DVD gestartet ist, ist links oben eine Menüleiste, dort kannst du unter Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm
die Festplatte löschen und eine neue OS X Partition anlegen.