• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac mit SSD - kommt der mit Lion? Downgrade möglich?

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Hallo,

ich bekomme demnächst einen iMac mit eigener Konfiguration und SSD.
Wird dann bereits Lion vorinstalliert sein?

Falls ja, kann ich problemlos auf SL downgraden?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kommt mit Lion, kein Downgrade möglich
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Das geht natürlich. Aber du musst eben SL kaufen,e s sei denn du hast es schon.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
SL wird, so vermute ich, die Installation ablehnen, weil es das Modell nicht kennt.

Dieser Ablehnung würde ich zumindest Folge leisten, denn, obgleich die im iMac verbaute Hardware bereits in diversen Modellen während der SL-Ära verbaut gewesen sein mag, ist es doch gerade was SSDs angeht immer ratsam, das aktuelle Betriebssystem zu verwenden.

Warum gerade die SSD mit davon abhalten würde? Weil diese vom Betriebssystem besonders behandelt wird und es könnte sein, dass SL dies nicht tut, wenn es einen iMac erkennt. Dies könnte dann die Betriebsdauer der SSD erheblich einschränken. Einen sehr guten Beitrag dazu findet man auf den Seiten von Ubuntuusers, in denen es darum geht, wie man ein vorhandenes Ubuntu-System auf eine neue SSD überträgt (und wie man es tunlichst nicht macht).
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
SL wird, so vermute ich, die Installation ablehnen, weil es das Modell nicht kennt.

Dieser Ablehnung würde ich zumindest Folge leisten, denn, obgleich die im iMac verbaute Hardware bereits in diversen Modellen während der SL-Ära verbaut gewesen sein mag, ist es doch gerade was SSDs angeht immer ratsam, das aktuelle Betriebssystem zu verwenden.

Warum gerade die SSD mit davon abhalten würde? Weil diese vom Betriebssystem besonders behandelt wird und es könnte sein, dass SL dies nicht tut, wenn es einen iMac erkennt. Dies könnte dann die Betriebsdauer der SSD erheblich einschränken. Einen sehr guten Beitrag dazu findet man auf den Seiten von Ubuntuusers, in denen es darum geht, wie man ein vorhandenes Ubuntu-System auf eine neue SSD überträgt (und wie man es tunlichst nicht macht).

danke für die info ... dann werd ich wohl erstmal bei Lion bleiben und hoffen es macht nicht zu viele Zicken.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Warum das? Was passiert wenn ich die Festplatte formatiere und versuche SL zu installieren?
Weil es bisher immer unmöglich wahr, einen Mac mit einem älteren OS zu betreiben, als mit dem, mit dem er geliefert wurde.
Die theoretische Ausnahme ist, wenn ein Gerät noch aus einer "alten" Serie stammt, die mit dem Vorgänger geliefert wurde - allerdings kenne ich keinen solchen Fall.
Schaue in Mactracker nach, was bei deinem Mac als Original-OS angegeben ist - und bedenke, dass ein misslungener Versuch ziemlich böse enden kann, weil die mitgelieferte Lion-Installation und die im Appstore unterschiedlich sind. Könnte also schwer werden, zum Löwen zurückzukehren (TM ist inkompatibel zwischen SL und L)

Besser auf jeden Fall, Lion mögen zu lernen
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Den aktuellen iMac gab es aber auch mit SL und zudem wird SL keine Probleme mit einer SSD haben. Rein Technisch gesehen, erkennt das Betriebsystem nur die Festplatte an sich, egal auf welche Technologie gesetzt wird.
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Den aktuellen iMac gab es aber auch mit SL und zudem wird SL keine Probleme mit einer SSD haben. Rein Technisch gesehen, erkennt das Betriebsystem nur die Festplatte an sich, egal auf welche Technologie gesetzt wird.

Willst du damit sagen, dass man Snow Leopard doch auf den aktuellen iMacs/MacBook Pros installieren kann?
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Den aktuellen iMac gab es aber auch mit SL und zudem wird SL keine Probleme mit einer SSD haben. Rein Technisch gesehen, erkennt das Betriebsystem nur die Festplatte an sich, egal auf welche Technologie gesetzt wird.

allerdings nicht mit dem Original 10.6.
Und nur das könnte ich ja im ersten Schritt installieren bevor ich dann auf 10.6.X update