• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer iMac (Mai 2011 refreshment) WLAN-Problem

Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Dachte mir das ich Apple Care mal in Anspruch nehmen sollte dafür...

Nach guten 35 min Warteschleife hatte ich einen netten Herren am Hörer der mit mir denke ich eine Standartprozedur zur Fehlerbehebung durchgegangen ist:

- unter Finder - Computer - Macintosh HD - Library den Ordner -System Configuration- auf den Schreibtisch ziehen
- Mac ausschalten, alle Stecker ab
- Power Taste 30 Sek gedrückt halten
- Strom wieder anschliessen
- Anschalten und gleichzeitig sofort Alt+CMD+P+R gedrückt halten
- zwei mal ertönt der Starton, fertig hochgefahren

Wäre ein Reset des WLAN so wie ich das verstanden hab, im Moment läuft es aber das heisst nicht wirklich was da es während der Warteschleife auch lief .... ich berichte ob das Problem behoben sein sollte

Er gab mir den Tip das man sich vom Support auch anrufen lassen kann unter apple.de support
 
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Kein Erfolg, ging wieder nicht mehr bis ich die Fritz Box aus dem Strom gezogen hab. Langsam hab ich die Schnauze voll :mad:
 

jackmu95

Golden Delicious
Registriert
17.01.11
Beiträge
8
Also ich reihe mich dann mal in die Reihe der Betroffenen ein...
Ich hatte zuerst als ich meinen iMac 2011 21,5 bekommen hab keine Probleme in Verbindung mit dem Speedport W 701 der Telekom.
Als die dann abgeschmiert ist habe ich mir natürlich eine Fritzbox gekauft, weil die Garantier abgelaufen war.
Jetzt habe ich eben auch das Problem, dass das W-Lan nach manchmal einigen Stunden aber auch manchmal im 5-Minuten-Takt die Verbindung verliert.
Das war zuerst unter 10.5.6 sowie jetzt unter Lion so.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem nur bei 2,4 Ghz auftritt. Wenn ich meinen Router auf 5,0 Ghz stelle bleibt die Verbindung über Tage da, doch dann kann ich viele meiner anderen Geräte di emit dem W-Lan verbunden sind nicht mehr nutzen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem ?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Mahlzeit,

ich grabe diesen Artikel mal wieder aus, da ich immer noch von den WLan-Problemen geplagt bin. Habe von Apple erfahren, dass das Combo-Update für Desktop-Systeme helfen soll. Es wird bei mir gerade installiert, ich bin gespannt. Hier der Link zum Update:

http://support.apple.com/kb/DL1484?viewlocale=de_DE
Anschließend noch die Softwareaktualisierung aufrufen und zusätzliche Updates installieren, dann müsste das passen.

Gruß
Tri_Apfel
 
  • Like
Reaktionen: Green_Apple

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo..
Aber da kann man mal sehen was das für ne Schei.....e ist.. Es kann doch nicht angehen das die Imacs nur mit bestimmten routern laufen .. das ist mal so was von lächerlich .. vor allem die Aussage von meinem Händler "Bring vorbei und wir schauen mal nach" habe zu ihm gesagt das der bei euch auf alle Fälle laufen wird da ihr die Airports von Apple nutzt (Router meine ich ) .. also ich habs mittlerweile aufgegeben und werde wohl den Mac zurückgeben und doch wieder auf ******* umsteigen ..
Echt schade APPLE !!!!!

Ist vielleicht schon öfter mal genannt worden: Bei den Fritz-Boxen muss die Einstellung "Für 300Mb/s optimierte Kanäle" deaktiviert werden. Die Checkbox findet man im WLAN Menü des Routers. Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich mit meinem Imac (2011) fast keine Probleme mehr mit WLAN. Es bleibt nur der lästige Wakeup Bug aus dem Standby.

Gruß
Uli
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich füge mich an dieser Stelle hier auch mal mit ein - bin auch einer der Klagenden. Bei mir tritt das Phänomen unter beiden Betriebsystemen auf, sowohl unter OSX als auch unter Windows 7.

Habe auch eine FritzBox, sehe es aber irgendwie nicht ein die 300 MBit zu deaktivieren, muss doch auch anders lösbar sein?
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Wahnsinn, Anbieter-wechsel, mein iMac hatte die selben Probleme, unser MacBookPro nicht. Unter Windows auch keine Probleme. Erst die deaktivierung der 300Mbit brachten eine "Lösung". Unfassbar.