• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer iMac (Mai 2011 refreshment) WLAN-Problem

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

ich nenne seit Mittwoch einen neuen iMac 27" mein Eigen. Leider verliert der neue iMac nach kurzer Zeit die Verbindung zum WLAN, zeigt das aber in der Kopfzeile nicht an. Das einzige, was man tun kann, ist, die WLAN-Verbindung manuell wiederherzustellen (deaktivieren, wieder aktivieren).

Alle anderen Apple-Geräte in meinem Haushalt (MacBooks, iPad, iPhone) funktionieren reibunglos und der neue iMac hat ein 2007er Modell ersetzt, das dort ebenfalls super funktioniert hat. Am Router oder am Standort kann es also nicht liegen.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Ich habe übrigens hier im Forum schon andere Mitglieder gefunden, die dasselbe Problem mit dem neuen iMac haben. Es kann also durchaus ein grundsätzliches Thema sein...

Danke vorab,

Christian
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist es ein Netgear Router? (Das ist immer meine erste Frage bei dem Thema :) )
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
Ich habe das "Problemchen", dass er mir die Signalstärke falsch anzeigt, nämlich als nicht vorhanden. Im WLAN bin ich dennoch - mit voller Geschwindigkeit.

Warten aufs Update...


** iMac 2011 (27" i5) / Router: Telekom W920V **
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
war bei meinem MacBook Pro 15" 2011 genau das selbe... nach 3 MacBook's habe ich mir dann den iMac 2011 gekauft - bei mir läuft er zum Glück...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich tippe auf einem AVM-Router, hatten die nicht seiner Zeit bei 10.5.6 solche Probleme?
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hi,

der Router ist eine Fritz!Box 3270v3 und läuft - wie gesagt - ansonsten mit allen Geräten super (inkl. MacBook Pro März 2011, iPhone4, iPad, AppleTV).
Probleme mit 10.5.6 hatte die Fritz!Box keine...

@ Lukas: von wann ist Dein iMac?

Gruß

Christian
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Probiere mal unterschiedliche Kanäle bzw. Verschlüsselungsarten aus, ob das etwas ändert.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Lukas,

das gibt mir Hoffnung. Welchen iMac nutzt Du und welchen Router?

Beste Grüße

Christian
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey, es handelt sich um den iMac 27" mit i5 3,1 Ghz, 1Tb HDD, 8Gb RAM und der 1 Gb GraKa. Als Router benütze ich noch den Telekom Speedport W701V (oder wie der heißt)


Grüße

Lukas
 

Crusade

Golden Delicious
Registriert
03.05.11
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Anbei meine Geräteinfos:
iMac 21,5 2011
Speedport w920V

Hier gibt es ebenfalls das Problem wie Christian.

Alle anderen Geräte laufen prOblemlos...Notebook mit Win7, IPad, IPhone Mac Book.
Nutze einen VDSL 50 Anschluss mit IPTV.

Falls einer eine Idee hat, her damit :)
Vorab schonmal Danke an Alle
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
imac 27 i5 2.8ghz mit bootcamp win 7

hi Leute..
Ich habe auch seid ca. einer Woche das Problem das unter MacOSx mein Wlan nich mehr funktioniert..
Habe Verbindung zum Router Fritz Box 7220 mit neustem Firmware Update.
der Mac wird auch in der Wlan Liste am Router angezeigt..
Aber es bauen sich keine Internetseiten auf etc.. habe auch alle Browser ausprobiert Firefox,Chrome Safari.. überall das gleiche..

AAAAber:
ich habe 2. Partition via Bootcamp mit Win 7 drauf..
da funktioniert allles ohne Probleme ... also ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen!!

habe den imac jetzt gute 3 monate .. alles lief perfekt von anfang an aber jetzt auf einmal seid ca 1 woche geht unter MacOSx das Wlan nicht mehr..

Ps: ach ja habe auch versucht über Lan das hinzubekommen.. funktioniert auch nicht .. Also wlan und lan funktionieren nicht mehr.

Hat schon mal jmd versucht MacOSX neu aufzusetzen ? wenn ja hats geholfen ?

Mfg
 

c-jay

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
achja... noch eins..
ich habe ausserdem festgestellt das wenn ich unter Macosx den Airport einschalte dann ist ein deutliches geräusch zu hören . son Taktgeräusch.. so im sekunden Takt..wenn ich dann Airport wieder ausschalte ist es weg das Geräusch. aber nur unter Macosx.. unter win 7 nix..
hat das auch jmd ?
Mfg
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Also mich kotzt mein iMac grad EXTREM an, ist ein 2011er 27Zoll, evtl. 4 Wochen alt! Zu beginn lief er ohne Probleme... jetzt des öfteren kackt das W-Lan ab! "Netwerk Problem" heißt es wenn ich nach nem Software Update suche... Hat jdm. von euch schon eine Lösung gefunden? Ist ja wohl ein Witz! Hatte es am 2011er 15Zoll MacBook Pro auch schon! Da wurde die W-Lan Karte getauscht - keine Besserung! Habe das MacBook dann zurück gegeben und mir den iMac geholt, am 2010er MacBook Pro jedoch KEINERLEI Probleme. Router ist ein SpeedPort W701V. Wie oben schon geschrieben wurde, kann man ja wohl einen Hardware Defekt ausschließen (an meinem MBP hat ja selbst der Kartenwechsel nichts genützt). Aber beide meine Macs sind auf dem neuesten Software Update, bleibt nurnoch ein Firmware Problem der 2011er Generation - wann wird das bitte behoben?! Kann ich indem ich mir eine AirPort Extreme Basistation kaufe einen Workaround begehen?


Grüße

Lukas
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Es ist definitiv ein Softwareproblem von Snow Leopard in Wechselwirkung zum neuen iMac. Mglw. ähnlich wie damals bei Leopard. War zu beheben durch manuelles Anpassen der TCP Empfangsfenstergröße. ---> http://www.macnotes.de/2007/11/04/tutorial-airport-bug-in-105-beheben/#more-1698

Diese Anleitung hab ich jetzt allerdings mit meinem 2011er iMac noch nicht durchgespielt, denn ich habe das Problem nicht mehr seit ich den WLAN Kanal auf AUTO gesetzt habe (Fritzbox 3270). Vorher war der Kanal auf 3 (den hab ich selber ausgesucht weil da als einziges kein anderes WLAN Netz von Nachbarn gefunkt hat) und ist alle 2 Min. ausgestiegen.
 

JimboPanse

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
2
@Jaguar84
Ich habe das grade mal ausprobiert.... ES KLAPPT!
Ich hatte mit meinem 27" iMac auch immer mal wieder Phasen wo ein Seitenaufbau gefühlte 5min dauerte. Nach den Terminal-Befehelen aus dem Link flutscht es von jetzt auf sofort wieder wie am Schnürchen! Es wird also der gleiche Käse sein, wie schon bei Leopard.

Kam dazu denn ein Softwareupdate von Apple, so dass man jetzt auch hoffen kann?


UPDATE: Kommando zurück - der Effekt hielt aus irgendeinem Grund nur 5min an. Nun ist wieder alles lahm... :(
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Naja, in dem Snow Leo update 10.6.8 soll ja unter anderem die AirPort wieder stärker in's visir genommen werden, bin mal gespannt...


Wo kann man denn den Kanal auf Auto stellen? Im Router Menü ? Denke das werde ich mal probieren....
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Lösung? Bin ich der Einige der noch ein Problem hat? Wann soll denn endlich das neue Update für Snow Leo kommen, der das problem behebt?! :(
 

JimboPanse

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
2
Ich hatte, aus mir nicht bekannten Gründen, für einige Tage keine Probleme mehr. Heute morgen denn war wieder Schneckentempo angesagt - zum ersten Mal hat hier allerdings ein Neustart geholfen. Jetzt ist wieder alles gut. Von einer Lösung kann man hier aber sicher nicht reden...
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
habe jetzt mal alle Kanäle meines Routers Durchprobiert (Auto Kanal gibts bei mir nicht...) auf Kanal 11 habe ich definitiv am wenigsten Probleme, 12 und 13 gehen kaum und 1-5 verbinden garnicht erst. Das kann's doch nicht sein?! Update pls...