• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac M1 bleibt beim LogIn hängen

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Hi

Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich einen neuen iMac gekauft, diesen eingeschaltet und über den Migrationsassistenten die Daten von meinem alten iMac über mehrere Stunden importiert. Als er dann fertig war, wollte ich mich das erste Mal einloggen, leider bleibt der Ladebalken immer in der Mitte hängen und bewegt sich über Stunden nicht mehr. Ich habe bereits die Volumes/Festplatte repariert aber komme einfach nicht weiter. Hat mir irgendjemand eine Idee? Kann ich die Festplatte nochmal löschen und wenn ja, welche muss ich auswählen "Data" oder "Macintosh HD"?

Beste Grüße und vielen Dank

P.S. Solche Probleme hatte ich tatsächlich noch nie.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Hat mir irgendjemand eine Idee?

Heißt "neuer iMac" ein iMac mit M1-Chip? Falls ja, probiere Folgendes:

1. Schalte den iMac aus.
2. Schalte ihn wieder ein und halte die Einschalttaste gedrückt. Es kommt zuerst eine Bestätigungsmeldung, dass Du die Taste weiter gedrückt halten kannst, danach kommt die Anzeige "Startoptionen" und Du kannst die Taste loslassen.
3. Wähle jetzt das Startvolume aus der Übersicht, halte die Umschalttaste (⇧) gedrückt und klicke auf "Im abgesicherten Modus fortfahren".

Der Mac startet jetzt, ohne dass Programme von fremden Anbietern in den Startvorgang eingreifen können. Außerdem werden einige Dienste vorübergehend abgeschaltet und Caches gelöscht, wodurch dieser Startvorgang grundsätzlich sehr langsam ist. Wenn das System dann aber wieder läuft, würde das darauf hinweisen, dass eine Fremd-Software das Problem auslöst. Du könntest diese Software im abgesicherten Modus entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: iMate und Promis

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Danke für Deine Hilfe Marcel, leider hat das nicht geholfen. Ich habe den iMac nun komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Seltsamerweise steht beim Migrationsassistenten immer eine Warnung und zwar nur wenn ich die Library migrieren möchte, dass Konflikte bestehen. Ich kann diese Konflikte soweit ich weiß aber nicht einsehen oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es hält sich hartnäckig der Verdacht, dass eine Migration von einem Intel-System auf ein M1-System mehr Probleme macht als ein frischer Start mit kopierten Daten und neu installierten Anwendungen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es tauchen immer wieder Leute auf, die nach Migration Schwierigkeiten haben.

Ehrlich gesagt würde ich es ohne den MA machen.
 
  • Like
Reaktionen: iMate

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Ok das würde sich in meinem Fall absolut bestätigen. Ich werde nun mühsam versuchen die Daten rüber zu kopieren aber so ein "Clean-Install" hat ja auch seine guten Seiten. Weiß nur nicht genau wie ich das mit Mediatheken wie iTunes oder Fotos am besten mache aber dafür gibt's ja vermutlich die Suchfunktion.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Davon würde ich dringendst abraten.

Hast Du den Migrationsassistenten unmittelbar nach der Installation aufgerufen, noch bevor ein Benutzer-Account angelegt wurde, oder erst danach?