• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac | Images verschwinden | Backup nicht möglich

Decadox

Jonagold
Registriert
20.04.07
Beiträge
19
Hi Leute,

grundlage meiner Anfrage ist folgender Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/physikalisches-vollbackup-echte-t216356.html

Folgendes habe ich getan:

1. Installation-DVD eingelegt und gebootet mit gedrückter "c" Taste
2. Die Festplatte partitioniert:

- Partition 1 "iMac System"
- Partition 2 "iMax Backup"

GUID / Mac Journaled

3. Mac OSX frisch auf "iMac System" installiert
4. Mac OSX eingerichtet

5. Reboot mit Installations-DVD und
6. Festplattendienstprogramm aufgerufen
7. Die Partition "iMac System" angeklickt und dann auch "Neues Image"
8. Als Ziel die "iMac Backup"-Partition gewählt
9. Gewaretet bis das Image erstellt wurde
10 Gefreut!!! Image wird aufgelistet und ist auf dem Datenträger (Ca. 8GB groß)
iMac Backup -> iMac System.dmg

11. Nach einem Reboot war die Datei weg! Weg! Obwohl ich alles ordnungsgemäß geschlossen habe (FPDP, Installation und Startvolume gewählt)+

12. Das gleiche passiert bei einer externen Festplatte (USB2.0) :( Aber wenn ich das Image in einen Ordner verschiebe (iMac Backup -> Ordner 1 -> iMac System.dmg) bleibt es erhalten

Verrückt!!

Naja, ich dachte das wär nicht so schlimm, also hab ich versucht das Image mal wiederherzustellen. Also der alte Ablauf

1. Boot-DVD rein
2. FPDP an
3. Wiederherstellen angeklickt
4. Image ausgewählt (.dmg)
5. Ziel ausgewählt "iMac Systempartition"
6. Go!
7. Nach ca 5 Minuten kommt die Meldung:

"Restore could not be done. Operation not permitted"

What the ****?

Wie kriege ich ein lauffähiges, komplettes Partitionsbackup von meinem Mac hin, das nicht verschwindet oder nicht funktioniert? Falls die Imac-HDD mal einen Schaden abbekommt oder ein Virus (Mann weiß ja nie, auch bei MAC OSX nicht) die Daten zerstört.???

Bitte, bitte helft mir.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Decadox

Jonagold
Registriert
20.04.07
Beiträge
19
Habe das Image auch mit dem Menüpunkt "Image überprüfen" durchlaufen lassen und es wurde "erfolgreich überprüft"!

Jetzt stelle ich grade das Systemimage wieder her und hoffe, dass es keine Fehlermeldung gibt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich erledige das nicht per Hand sondern mit SuperDuper! (gibt es auch zum Testen).
 

Decadox

Jonagold
Registriert
20.04.07
Beiträge
19
Sorry, aber welch hilfreiche Antwort o_O

Ich habe die anderen Programme CCC, SuperDuper, IBackup alle ausprobiert und keines bietet eine wirklich vollständige Sicherung und Wiederherstellung des Systems bei Festplattenbeschädigung, oder? :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Doch machen sie. Zumindest CCC habe ich dafür schon genutzt.

Wenn Du mit 10.5 unterwegs sein solltest, warum verwendest Du nicht TimeMachine?