• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac. Graka und Ram

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hi Jungs und Maedels,
da ja gestern der neue iMac vorgestellt wurde auf den ich schon lange genug gewartet habe habe ich 3 wichtige fragen:

1: Im neuen iMac ist serienmaessig eine 128MB Graka verbaut. Jedoch gibt es fuer "nur" 70 Euro aufpreis eine mit 256 MB -> ist es sinnvoll diese 70 Euronen auszugeben oder nicht, da diese Mac fuer mich eine Zeit lang reichen sollte.

2: Ich verstehe: Umso mehr Ram umso besser. Und ich verstehe auch dass ich den Ram nicht bei Apple kaufen soll da er dort zu teuer ist -> meine Frage: koenntet ihr mir Shops nennen wo ich guenstig an Ram komme und ob ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten muss bzw es es speziellen "Apple" Ram oder kann ich einen Windows Riegel einbauen?

3: Mein Freund hat mir empfohlen zu dem 512 MB eher noch einen 512 MB Riegel dazuzustecken da dies schneller sei, als den 512 MB drinzu lassen und noch einen 1 GB Riegel dazuzukaufen. Was ich nicht ganz verstehe. Soll ich nun also noch 512 MB dazukaufen oder eher 1 GB?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruesse aus dem Allgaeu

Andre
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
andre_prenzlow schrieb:
1: Im neuen iMac ist serienmaessig eine 128MB Graka verbaut. Jedoch gibt es fuer "nur" 70 Euro aufpreis eine mit 256 MB -> ist es sinnvoll diese 70 Euronen auszugeben oder nicht, da diese Mac fuer mich eine Zeit lang reichen sollte.

Kommt drauf an, was du mit dem Ding vorhast. Wenn du viel Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben willst, könnte sich das eventuell lohnen.
Aber ich bin sicher, dass du auch mit der 128er keine Probleme haben wirst.

andre_prenzlow schrieb:
2: Ich verstehe: Umso mehr Ram umso besser. Und ich verstehe auch dass ich den Ram nicht bei Apple kaufen soll da er dort zu teuer ist -> meine Frage: koenntet ihr mir Shops nennen wo ich guenstig an Ram komme und ob ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten muss bzw es es speziellen "Apple" Ram oder kann ich einen Windows Riegel einbauen?

Günstigen Ram gibt es zum Beispiel hier: http://www.dsp-memory.de
Hier ist alles entsprechend Kategorisiert (Ram für iMac, iBook, etc.), so dass du keinen falschen Ram erwischt. Achte allerdings darauf, dass er wirklich für die Intel Macs geeignet ist!

andre_prenzlow schrieb:
3: Mein Freund hat mir empfohlen zu dem 512 MB eher noch einen 512 MB Riegel dazuzustecken da dies schneller sei, als den 512 MB drinzu lassen und noch einen 1 GB Riegel dazuzukaufen. Was ich nicht ganz verstehe. Soll ich nun also noch 512 MB dazukaufen oder eher 1 GB?

Ich persönlich würde auch die 2x512 MB Variante aus den genannten Gründen bevorzugen.

Gruesse aus Niedersachsen ;)
Frank
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
andre_prenzlow schrieb:
1: Im neuen iMac ist serienmaessig eine 128MB Graka verbaut. Jedoch gibt es fuer "nur" 70 Euro aufpreis eine mit 256 MB -> ist es sinnvoll diese 70 Euronen auszugeben oder nicht, da diese Mac fuer mich eine Zeit lang reichen sollte.

Mehr ist besser. Apple lagert bereits einen Haufen Arbeit auf die Graphikkarte aus. Jedes Fenster, Widget, Desktopicon etc. ist eine Graphiktextur. Wenn die im Speicher der Graphikkarte verbleiben kann, ist das deutlich schneller. Aus eigener Erfahrung ist der Unterschied zwischen 32 und 64 MB deutlich.

Ob man mit 128 MB im "normalen" Betrieb ausnutzt? Habe ich keine Erfahrung mit. Der RAM-Bedarf hängt auch von der Bildschirmauflösung ab. Ich könnte mir Vorstellen, daß iPhoto von mehr RAM profitiert.

2: Ich verstehe: Umso mehr Ram umso besser. Und ich verstehe auch dass ich den Ram nicht bei Apple kaufen soll da er dort zu teuer ist -> meine Frage: koenntet ihr mir Shops nennen wo ich guenstig an Ram komme und ob ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten muss bzw es es speziellen "Apple" Ram oder kann ich einen Windows Riegel einbauen?

Ich habe meinen bei DSP Memory bestellt. Problemlos, günstig und haben eine eigene RAM Ecke. Dort stehen auch die Spezifikationen der Steine. Jedes Marken-RAM mit gleichen Werten geht auch.


2: Ich verstehe: Umso mehr Ram umso besser. Und ich verstehe auch dass ich den Ram nicht bei Apple kaufen soll da er dort zu teuer ist -> meine Frage: koenntet ihr mir Shops nennen wo ich guenstig an Ram komme und ob ich auf etwas bestimmtes beim Kauf achten muss bzw es es speziellen "Apple" Ram oder kann ich einen Windows Riegel einbauen?

Wenn beide Steine die gleiche Größe haben, kann der Rechner den Zugriff kombinieren. Sollte also schneller sein. Die c't hatte es mal getestet, und in der Praxis ist der Effekt vernachlässigbar.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Also so richtige Videoschnittsoftware nutze ich ja sowieso nicht. Wollte mich vielleicht mal bei gelegenheit und Adobe PS CS2 einarbeiten aber ich denke dazu werden 128 MB locker reichen oder? Aber auf der anderen Seite kommt es auf 70 Euro bei 1750 eh schon nicht mehr an. Also kann ich eigentlich gleich ne Muenze werfen.
Also der Unterschied zwischen 2 gleichen Ram Bausteinen und unterschiedlichen ist vernachlaessigbar so wie ich das verstanden habe!?

Danke fuer die raschen Antworten.

Gruss Andre
 

macbiber

Gast
Wie Du auch immer den Rechner konfigurierst..

Bedenke, daß das Graka-RAM nachträglich NICHT mehr nachrüstbar ist!

Ich persönlich würde 2GB RAM nehmen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
andre_prenzlow schrieb:
(...)
Also der Unterschied zwischen 2 gleichen Ram Bausteinen und unterschiedlichen ist vernachlaessigbar so wie ich das verstanden habe!?

Hat in der Praxis weniger als 3% Unteschied gemacht (nur bei der Speicherperformance) -> das holst Du durch das _mehr_ an Ram locker wieder rein.

Gruß,

.commander
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
andre_prenzlow schrieb:
Also der Unterschied zwischen 2 gleichen Ram Bausteinen und unterschiedlichen ist vernachlaessigbar so wie ich das verstanden habe!?

Die drei Minuten, die du darüber nachgedacht hast, wirst du damit jedenfalls kaum jemals wieder aufholen können...;)

mfg pi25
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
merci fuer die Anworten also werde ich mich wohl fuer die groessere Graka entscheiden und bei Speicher nehm ich dann wohl 1 GB zusaetzlich.

Danke Jungs
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hmm. also wenn der imac-intel 512mb hat und auf maximal 2GB aufrüstbar ist und es derzeit als grösste ddr2-ram riegel 2GB gibt (ach ne es gibt sogar 4gb und 8gb riegel), dann heisst das doch für mich, dass er nur einen einzigen RAM-Slot hat. oder?

ache auf mein haupt .... Im Store-Konfigurator kann man deutlich sehen, dass er zwei RAM-Slots hat. ... und übrigens kann man ihm auch gleich eine 500GB!!! Platte spendieren. krassomat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjumes

Gast
Nogger:
Ich habe meinen bei DSP Memory bestellt. Problemlos, günstig und haben eine eigene RAM Ecke. Dort stehen auch die Spezifikationen der Steine. Jedes Marken-RAM mit gleichen Werten geht auch.


Von DSP ? Habe auf der Seite noch keine RAM Steine für die Intels gesehen.
Sehr praktisch ist das ich den Kram immer direkt abholen kann, da der "Laden" keine
200mtr von meiner Arbeit entfernt liegt. :p