• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer IMac, Einsteigerfragen: Hardware

NightriX

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
17
Hallo Community,

habe mir nun endlich einen Traum erfüllt und den aktuellen IMac bei Media Markt in der Aktion für nur 999 € erworben, ein schnäppchen also habe ich mal zugeschlagen ;)
Das Gerät hat die ganz normale Standard Ausstattung, somit habe ich ein paar Fragen:

1. Habe gesehen das es bei Geräten die noch ein DVD-Laufwerk besessen haben möglich ist eine SSD einzubauen, Ist das auch hier noch möglich?

2. Kann man die 8GB Arbeitsspeicher noch erweitern bzw. aufstocken?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten :))


Viele Grüße aus Ostfriesland,

René
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Ja
2. Kommt aufs Modell an: 27" und 21.5" Mid 2011 vertragen lt. MacTracker 32GB, der Late 2011 nur 8GB


Einen iMac zum Plattentausch zu zerlegen, ist möglich, jedoch ist das nicht ganz trivial. Vielleicht beim ersten Mal lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Das Modell wäre interessant.

Bei den 2012er iMacs 21,5 Zoll kann man bei Cyberport für 120 Euro die SSD einbauen lassen. Sind von Apple zertifiziert und du bekommst somit keine Probleme mit der Garantie (war bei mir zumindest so).
 

NightriX

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
17
Oh entschuldigt bitte, es handelt sich um das Modell 2012 Late!
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Du hast hier allerdings nicht Platz für 2 Festplatten. Wenn du eine SSD einbauen willst, muss die HDD raus.
Ram aufstocken wird schwierig. Möglich sind 32GB, aber der Ram ist beim 21.5" nur schwer zugänglich.

Wenn du also vorhast, die Festplatte mit einer SSD zu ersetzen, würde ich auch gleich den Ram mit aufstocken. Sonst bezahlst du gleich 2 mal fürs aufmachen. Aber 8GB sind zur Zeit eigentlich mehr als ausreichend.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du hast hier allerdings nicht Platz für 2 Festplatten. Wenn du eine SSD einbauen willst, muss die HDD raus.
Ram aufstocken wird schwierig. Möglich sind 32GB, aber der Ram ist beim 21.5" nur schwer zugänglich.

Wenn du also vorhast, die Festplatte mit einer SSD zu ersetzen, würde ich auch gleich den Ram mit aufstocken. Sonst bezahlst du gleich 2 mal fürs aufmachen. Aber 8GB sind zur Zeit eigentlich mehr als ausreichend.

Möglich sind zweimal 8GB (also 16GB), wenn man den iMac zerlegt, denn beim 21,5" muss selbst das Mainboard dafür ausgebaut werden.